B. smithi in München meldepflichtig?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Tikitania
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 08:36

B. smithi in München meldepflichtig?

Beitragvon Tikitania » Mo 7. Nov 2011, 08:44

Hallo,
wohne in München und habe ein Schreiben von der Landeshauptstadt München Referat für Stadtplanung und Bauordnung
bekommen.
Die wollen, dass ich ein Tier melde. Wir haben die B. smithi vor paar Jahren auf einer Börse in Augsburg gekauft, der meinte man muss da gar nix machen. Jetzt wollen die in dem Schreiben auch noch Hekunftsnachweis und sowas. Den Kassenzettel hab ich nicht mehr und die Visitenkarte find ich im Moment nicht. Im Internet les ich viel verschiedenes. Was stimmt denn jetzt?

B. Smithi in Bayern meldepflichtig oder nicht?

Desweiteren habe ich Kornnattern aber die könnens ja nicht sein.

LG
Tikitania

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: B. smithi in München meldepflichtig?

Beitragvon thin lizzy » Mo 7. Nov 2011, 09:48

nein , ist nicht meldepflichtig. Herkunftsnachweis brauchst du aber schon, schick ihnen den einfach mal.
Viel interessanter find ich wie Die erfahren haben das du eine Spinne hast?

Tikitania
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 08:36

Re: B. smithi in München meldepflichtig?

Beitragvon Tikitania » Mo 7. Nov 2011, 11:01

ah... wer lesen kann ist klar im Vorteil. in dem schreiben steht lebendes wirbeltier nicht wirbellose. sry!
von der spinne haben sie also nicht erfahren. hatte mal für kurze zeit taggeckos (händler meinte die seien nicht meldepflichtig). die werden sie meinen. hab schon ne email geschrieben. jetzt heißt es abwarten.

Sry nochmal und danke für die Antwort!

LG
Tikitania

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: B. smithi in München meldepflichtig?

Beitragvon rennsauRO » Mo 7. Nov 2011, 20:18

Hi Tikitania,

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum :winki

Mal was fur Deine Bookmarks ;) :

http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/ordn ... liste.html

Die dort aufgeführten Tiere darfst Du in BY nicht halten. Bei allen anderen Arten besteht keineMeldepflicht. Herkunfstsnachweis(e) brauchst Du auch nur, wenn die Arten, die Du hälst, auf der Liste vom WA II Anhang B (war das jetzt richtig?) aufgeführt sind. Leider fehlt mir der Link dazu für den Schnellzugriff. Vielleicht hat ihn ja jemand hier im Forum*fragendumschauhabenwill :mrgreen: *
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: B. smithi in München meldepflichtig?

Beitragvon Lanutas » Mo 7. Nov 2011, 20:26

Hi- auch von mir: herzlichst willkommen- kann deine fragen leider nicht beantworten... :(

LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: B. smithi in München meldepflichtig?

Beitragvon thin lizzy » Mo 7. Nov 2011, 20:33

*Hinweis zu Vogelspinnen:
Aus der Familie (familia) Vogelspinnen/Theraphosidae sind nur die Gattung (genus) Poecilotheria*
Unterfamilie (subfamilia) Poecilotheriinae) und die Gattung (genus) Selenocosmia* Unterfamilie
(subfamilia) Selenocosmiinae) derzeit von der Halteerlaubnispflicht des Art. 37 LStVG erfasst.

:oops :lol: :lol: :lol:


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste