Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Mooni

Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *Mooni » Di 20. Jul 2010, 21:22

Verfasst am: 07 Feb 2010 11:35 Titel: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat
--------------------------------------------------------------------------------

Hi ich bin seit gestern eine noch nicht so stolze Besitzerin einer schönen Smithi, die ich von einem Bekannten bekommen habe der diese so wie es aussieht los haben wollte :evil: . Nachdem ich mich für die Smithi entschieden hattte habe ich jetzt die letzten Tage auch sehr viel gelesen und bin bei euch im Forum hängen geblieben, da ich hier schon so viel gelesen habe wie Artgerechte haltung sein sollte. Mein Bekannter hat Ihr eine Lampe mit 40 Watt in den innenraum des Terrariums getan und ich habe wenn das Licht an ist im schnitt so um die 35 Grad da drinnen, nun mach ich mir ganz feste sorgen das Sie bald gegrillt wird (bei meinem Nachlesen sollte die Temperatur 22-25 Grad sein denke das ist korrekt) wobei mein Bekannter sagt das macht Ihr nix aus :? . Denke aber das ist nicht korrekt. Das einstreu ist auch nicht das richtige sieht aus wie grober Rindenmulch total trocken und höchstens 2 cm Schicht. Könnt Ihr mir vllt helfen und noch ein paar Tips geben. Will mir eine neues Terrarium besorgen dachte da an 45*45*45 wäre das ok? Bitte etwas nachsicht mit mir, bin lernfähig und wie gesagt schon viel gelesen unsicherheit bleibt.

Danke Mooni

*AnakinSkywalker

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 21:27

Verfasst am: 07 Feb 2010 12:15
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Fangen wer doch mal ganz von vorne an :) .

Die terrariumlampe mit 40 Watt ist nix. Es reicht vollkommen ein Strahler aus dem Baumarkt mit 25 Watt aus. Zum Terrarium gleich mal Besser ist ein 40x30x30er terrarium. Bei einer 45er höhe ist die Gefahr bei einem absturz der Spinne zu hoch.Die klettern gerne mal die Scheiben hoch aber meine macht daß nicht :) . Zum Substrat! Also 2 cm macht man höchstens einem Hamster ins terra :) aber nicht einer Spinne. Das 40x30x30er Terra sollte am besten einen Vordersteg von 10 cm haben Bis dahin mit Walderde oder Erde von Maulwurfshügeln füllen. Gut andrücken. Danach nach hinten zur Rückwand die erde auf ca 20 cm ansteigen lassen. Dann ist der Bodengrund schon mal ok. Alternativ zur Wald oder Wiesenerde kannst Du auch 75% Sand und 25% Lehmpulver nehmen und des mischen. Immer feucht ins terrarium einbringen die Erde und andrücken. Ist ebenfalls ein gutes Substrat: Aber ums überschaubar zu machen mach ich nachher noch nen Beitrag extra dazu.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und bei fragen einfach noch etwas durchlesen hier im Forum beantwortet meistens schon von selber eine frage! Ansonsten einfach nachfragen.

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Mooni

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *Mooni » Di 20. Jul 2010, 21:28

Verfasst am: 07 Feb 2010 12:54
--------------------------------------------------------------------------------

Danke für die nette Begrüßung, und auch für die hilfreichen Tips die du mir bis jetzt gegeben hast werde Morgen mal losziehen und mir ein neues Terra kaufen, dass meine kleine sich auch wohlfühlt. :)
Ich habe wegen der Fütterung schon so viel gelesen das man Sie alle 2-3 Tage fütter, und mein Bekannter hat mir gesagt alle 14 Tage eine Heuschrecke....was ist nun korrekt?

Gruß Mooni

*AnakinSkywalker

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 21:28

Verfasst am: 07 Feb 2010 13:14
--------------------------------------------------------------------------------

Kann man so pauschal nicht sagen was korrekt und was nicht korrekt ist!
Aber es gibt ein sehr gutes hilfsmittel das herauszufinden. Die Spinne selbst. Hat das Abdomen (Hinterkörper) die gleiche größe wie der Carapax (Vorderkörper) ist alles ok und man "kann" füttern. Man kann auch noch etwas warten bis das Abdomen minimal kleiner ist wie der Carapax und füttert dann. Abdomen und Carapax sollten im Verhältniss 1:1 oder 1:1,5 sein. Also füttert man die Spinne sozusagen nach dem Abdomen. Heuschrecken sind mir immer etwas zu groß meine Fussel haben ja erst ne körperlänge von 3,5 cm. Bei ner ausgewachsenen seh ich da aber keine probleme! Auch wenn es reizt zu füttern, lieber warten und kleinere Mahlzeiten geben anstatt große Mahlzeiten und recht schnell die gefahr laufen zu überfüttern.

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Mooni

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *Mooni » Di 20. Jul 2010, 21:29

Verfasst am: 07 Feb 2010 14:04
--------------------------------------------------------------------------------

Ok werde das mal alles überprüfen wenn sie sich sehen lässt, wie das aussieht ob Sie nun schon auf eine Mahlzeit wartet.

Danke nochmals für die vielen Tips

Gruß Mooni

*Storm

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *Storm » Di 20. Jul 2010, 21:30

Verfasst am: 12 Feb 2010 0:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hey Anakin,
für deine 3,5 cm großen Achtbeiner sind Heuschrecken zu groß? :shock:
Wie das denn? Ich habe Futtertiere mit eine KL von ca. 1,5 cm,die nimmt meine Smithi problemlos und die ist auch erst 3,5 cm groß.
Heuschrecken gibt es in mehreren Größen.
Mußt ja nicht gleich adulte Wanderheuschrecken nehmen. :)

Beste Grüße,Storm

*Storm

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *Storm » Di 20. Jul 2010, 21:30

Verfasst am: 12 Feb 2010 0:44
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Moni,
auch ein Willkommen von mir.
Ich kann Anakin nur beipflichten. Mache ein neues Terra,wie er es gesagt hat,vergess aber ein Versteck für die Kleine nicht. Ich habe bei meiner eine Korkröhre in ihrer Behausung,dahin zieht sie sich gern zurück,wenn sie sich nicht gerade sonnt. Ich weiß ja nicht,wie groß deine Smithi ist,aber die Röhre sollte so groß sein (im Innendurchmesser),daß deine Spinne locker reinpaßt. Das heißt,sie sollte mit ausgestreckten Beinen,den Innenraum berühren können-

Beste Grüße aus Sachsen, Storm

*AnakinSkywalker

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 21:32

Verfasst am: 12 Feb 2010 13:05
--------------------------------------------------------------------------------

Mahlzeit,

also ich hab nirgens eine Korkröhre drin im Terra :) ! Da ich ja nur Bodenbewohner hab, grab ich denen ne Höhle vor! Die Smithi und Geniculata haben sie angenommen nur die Boehmei (Zicke :) ) nicht. Aber gut jedem das seine :) ! Korkröhre ist einfacher ins terra zu integrieren :oops: .


Zu den Futtertieren: Ich bin da etwas zu vorsichtig bei meinen Pfleglingen :) ! Ich weiß daß ne Spinne mit dem Beutier fertig wird was auch etwas größer ist wie sie selbst :) ! Nur mein Zoohändler hat eben nur adulte. Drum gibt's überwiegend Grillen oder Schaben.

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Storm

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *Storm » Di 20. Jul 2010, 21:32

Verfasst am: 13 Feb 2010 0:19
--------------------------------------------------------------------------------

Grüß dich,
ich hatte erst Heimchen,bis es meiner besseren Hälfte zu viel wurde mit den Geräuschen. Seitdem nehme ich Heuschrecken,welche in einem 20er Terra sind.
Mit der Korkröhre hatte ich schon bei meiner vagans gute Erfahrungen.
Er hat sich in ihr eingenistet und darunter seine Röhre gegraben.
Seit seiner Reifehäutung hat sich das aber leider erledigt. :(

*Mooni

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *Mooni » Di 20. Jul 2010, 21:33

Verfasst am: 13 Feb 2010 9:31 Titel: Guten Morgen
--------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte mich mal bei euch allen bedanken für die sehr hilfreichen Antworten, die haben mir sehr geholfen und ich bin gerade dabei einige umzusetzen.

Storm das mit deiner Spinne tut mir leid.

Achja die KL ca. 3,5-4,0 cm

Nachdem ich nun endlich mal die gelegenheit hatte mein smithi mit euren guten Ratschläge was füttern betrifft anzusehen war ich der Meinung sie hat großen Hunger(Abdomen war nicht rund sonder flach). Ich ab in die Zoohandlung und Heuschrecken (klein) besorgt weil die großen fand ich zu groß :) , dann schnell nach Hause und die quriligen Heuschrecken fangen mein erster versuch (war gar net so einfach), endlich eine ergattert und rein damit zu meiner Süsssen. Und gewartet ob Sie die eine Frist hat nicht lange gedauert und Sie viel über die Heuschrecke her und hat gefressen, danach gab ich Ihr noch 2 davon. Und am Donnerstag habe ich Sie nochmal mit drei kleinen Gefüttert, nun sieht Ihr Adomen schon besser aus.

Dachte mir ich werde Sie 2 mal die Woche mit den kleine Heuschrecken füttern. Hoffe das wird nicht zu viel.

*AnakinSkywalker

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 21:33

Verfasst am: 13 Feb 2010 12:07
--------------------------------------------------------------------------------

Mach langsam mit Füttern. Abdomen und Carapax sollten immer im Verhältniss 1:1 oder 1:1,5 sein also entweder (optimum) gleich groß wie der Vorderkörper oder leicht etwas darüber. Solange man das beachtet besteht auch keine Gefahr der Überfütterung. Sonst heißt es Diät machen ;) .

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Mooni

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *Mooni » Di 20. Jul 2010, 21:34

Verfasst am: 13 Feb 2010 13:28
--------------------------------------------------------------------------------

ja mach ich danke

Grüße Mooni

*Storm

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *Storm » Di 20. Jul 2010, 21:34

Verfasst am: 17 Feb 2010 17:48
--------------------------------------------------------------------------------

Hey Anakin,
und was ist mit der Höhe vom Abdomen? :)
Manche Spinnen achten auch selbst auf ihre schlanke Linie. ;)
Man muß es halt nur ausprobieren.

Beste Grüße,Storm

*smithi-xena

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *smithi-xena » Di 20. Jul 2010, 21:35

Verfasst am: 17 Feb 2010 18:25 Titel: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat
--------------------------------------------------------------------------------

Naja,Storm,aber wie nen Ballon brauch das Abdomen auch nicht aussehen,wie bei meiner.
Kannst ja mal das Bild bei Häutung anschauen. :)

*Storm

Re: Hallo brauche mal Fachmänischen Rat

Beitragvon *Storm » Di 20. Jul 2010, 21:35

Verfasst am: 18 Feb 2010 8:30
--------------------------------------------------------------------------------

Darauf achte ich schon. Bei meinen hat eigentlich keine nen Ballon. Sind,wie soll ich sagen,etwas gut genährt.


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 422 Gäste