Kleine Geschichte vom Haplotank :)

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Kleine Geschichte vom Haplotank :)

Beitragvon thin lizzy » So 25. Sep 2011, 10:57

Hallo!
Ich habe nach langer Suche endlich mein Wunschtier Namens Selenocosmia dichromata bekommen, obwohl ich die Suche eigentlich schon aufgegeben hatte ;)
Es handelt sich dabei um einen Röhrenbewohner aus Neuguinea, der sehr zickig und unheimlich schnell ist. Sie brauchen eine Luftfeuchtigkeit von 80-90 %, was ich durch fluten des Tanks bewerkstellige.
Da die Spinne tiefe Wohnröhren gräbt, kam für die Haltung nur ein Haplotank in Frage, den ich mir aus einem alten Aquarium selbst gebaut habe!

Material:
- Silikon 2,49 €
- Glasschneider 3 €
- Glasführungsschiene 2 €
- Blech 3 €
- ausserdem: Schmirgelpapier, Klebeband, Lineal

Da dies mein erstes Selbstgebautes Terrarium ist, gestaltete sich das Zuschneiden der einzelnen Teile anfangs als etwas Problematisch, doch nach ein paar verschnittenen Teilen hatt ich den Dreh raus.
Sehr hilfreich ist auch eine Art Bücherstütze, die beim Zusammenkleben der Teile einen rechten Winkel garantieren.

CIMG2337.JPG


Nach 10 Stündigem trocknen hab ich die weiteren Teile mit Klebeband fixiert und mit Silkon bearbeitet

CIMG2341.JPG


Schritt für Schritt nahm das gute Stück mehr und mehr Gestalt an

CIMG2343.JPG

CIMG2344.JPG


Fertig! ;) Natürlich war das ganze nicht so perfekt wie ein gekauftes Terrarium, so waren einige Teile nicht auf den Millimeter genau geschnitten und einige Teile sehr zerkratzt. Hedoch erfüllt es seinen Zweck und das ist alles worauf es ankommt. Maße des Tanks: 20*30*40

CIMG2345.JPG

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Kleine Geschichte vom Haplotank :)

Beitragvon thin lizzy » So 25. Sep 2011, 11:02

Ab ins Bad und füllen! (Nicht zum Nachahmen zu empfehlen wegen der Sauerei, aber in ner Mietwohnung muss man improvisieren ;) )
Hierzu hab ich eine Mischung aus Maulwurserde und Blumenerde gewählt.

CIMG2348.JPG


Vorne ein Stück Holz reingestellt um eine Röhre zu gewährleisten und gut 35 cm Substrat eingefüllt

CIMG2354.JPG

CIMG2355.JPG


Ab damit in die Dusche zum fluten! (Achtung Freundin ausflipp Gefahr!!!) dazu einfach n Paar Löcher mitm Chinastäbchen gemacht, damit das Wasser schön durchsickern kann

CIMG2358.JPG

CIMG2359.JPG

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Kleine Geschichte vom Haplotank :)

Beitragvon thin lizzy » So 25. Sep 2011, 11:06

Das gute Stück war dann bis zum nächsten Morgen in der Dusche, durch das Lochblech hinten und konnte das Restwasser gut abfliessen.
Gewicht am Ende ca 25-30 Kg.
CIMG2361.JPG


Zu guter letzt noch das gute Tierchen, 3,5 cm Kl. Noch nicht ausgefärbt, der Carapax wird golden und der Körper schwarz.
Ausgewachsen ca 7cm groß.
CIMG2365.JPG

CIMG2367.JPG

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Kleine Geschichte vom Haplotank :)

Beitragvon Lanutas » So 25. Sep 2011, 18:39

Sieht echt super für dein erstes terra (marke: eigenbaau) aus!!!!!!!

Gruß Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Kleine Geschichte vom Haplotank :)

Beitragvon Chris » So 25. Sep 2011, 19:17

Echt super geworden :top :top :top :top :top
Ich selbst habe mir ja auch zwei Tanks gebaut für meine Haplopelma minax und Haplopelma lividum.
Wie ich sehe, hast du eine Röhre schon vor gestochen welche deine Spinne annehmen wird und sie aus noch ausbauen wird.
Die Röhre hast du an der Scheibe gestochen genauso wie ich das man auch mal das Tier in der Röhre durch die Scheibe sehen kann was ja auch Sinn macht.
Ich gebe dir mal einen Tipp:
Klebe einen Papstreifen an die Scheibe wo du die Röhre siehst, so dass du den Papstreifen zur Seite klappen kannst um deine Spinne zu sehen. Denn wenn die Röhre zu hell ist wird deine Spinne diese zu spinnen so dass es dunkler wird und dann siehst du deine Spinne in der Röhre nicht mehr. Wenn aber ein Papstreifen darüber klebt ist es schön dunkel und deine Spinne spinnt nichts zu und so kannst du ab und an deine Spinne beobachten wenn du den Papstreifen zur Seite klappst.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste