Monocentropus balfouri Haltungserfahrung

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Monocentropus balfouri Haltungserfahrung

Beitragvon Zahnfee » Do 25. Aug 2011, 20:02

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal so in die Runde fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit einer Monocentropus baldouri hat.

Weil die Infos die ich bin jetzt bekommen habe sind relativ durchwachsen und leider nur wenige vorhanden.

Ich würde sie so halten:

Terrarium der Größe entsprechend anpassen ist klar. Bei gerade mal 5cm Kl wird ein 30x30x30 denke ausreichend sein (wobei ich lieber die 50x30x30er nehme, weil man sich dort besser austoben kann was die Bepflanzung etc angeht).

Bei dem Steckbrief der Seite mit dem großen A wird ein Terrarium mit den Maßen 50x30x30 – 60x30x30 als Haltungsparameter beschrieben. Warum braucht eine doch so relativ kleine Vogelspinne soviel Platz ? Nicht das ich es ihr nicht sowieso gegeben hätte, aber rein aus dem Interesse würde ich dies gerne wissen. Könnte das aus den ausgeprägten Gespinnsten liegen ?

Dann zur Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Einerseits wird gesagt, dass diese Art sehr trocken fast schon staubtrocken gehalten werden sollte. Das ganze dann noch bei fast 30° !! Was ich schon sehr unwahrscheinlich finde.

Ich würde sie bei relativ "humanen" 25° versuchen zu halten und ihr einen nicht so trockenen Bereich im Terrarium anbieten. Dort würde ich dann wie gehabt den Bepflanzungsschwerpunkt (gibt es das Wort ?) setzen und ihren/seinen Trinknapf platzieren.

Zum Bodengrund: hier wird auf ein Sand/Erde oder sogar komplettes Sandsubstrat verwiesen. Bei nur Sand würde die Grabfähigkeit aber nur durch sehr hohe Feuchtigkeit und vorallem eine gewissen Dauerfeuchtigkeit gewährleistet sein. Wie würde man so etwas in einem Terrarium bewerkstelligen ? Jeden Tag sprühen würde sich mit der trockenen Haltung ja beissen. Außerdem würde durch den Wasserfluss die Statik der gebauten Höhle beeinträchtigt. Ich würde sie dann aber lieber auf nur Erde halten. Das ganze dann ähnlich einem geniculata Terrarium aufbauen. Halb feucht halb trocken. In diesem Fall eventuell auch 1/4 feucht der Rest trocken.

Freue mich wie immer auf eure Antworten !


Liebe Grüße
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Monocentropus balfouri Haltungserfahrung

Beitragvon rennsauRO » Do 25. Aug 2011, 20:38

Hi,

über die Haltungsparameter kann ich jetzt aus dem FF leider auch nichts sagen. Aber für eine grabende Spinne würde ich persönlich den Bodengrund wie bei Brachypelma wählen. Schön lehmig, feucht einbringen, richtig fest andrücken und dann trocknen lassen.
Die im "großen grünen" angegebene Größe beruht vielleicht darauf, daß die M. balfouri die ultimative Spinne für die Gruppenhaltung ist und sich viel unterirdisch aufhält, sogar richtige Tunnelsysteme graben soll.
Hab auf Deinen Post hin selber mal geschaut, finde aber auch nicht mehr dazu im Moment.
Was Du aber eventuell machen könntest, um über die Haltungsparameter mehr zu erfahren, im Internet (z.B. wikipedia) und bei Klimadiagramme.de schauen, wie es im Herkunftsgebiet Jemen aussieht. Da kann man auch gut Rückschlüsse auf die Vegetation ziehen, wenn man echte Pflanzen mit einbringen möchte.

Hans Werner Auer hat kürzlich ein Buch über Zwergvogelspinnen veröffentlicht, soll sogar schon im Handel sein. Schau mal bei amazon ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Monocentropus balfouri Haltungserfahrung

Beitragvon thin lizzy » Fr 26. Aug 2011, 07:14

Hi Zahnfee!

rennsauRO hat geschrieben:M. balfouri die ultimative Spinne für die Gruppenhaltung ist


ob man dass so pauschal sagen kann :oops kann mitunter ein kostspieliges unterfangen werden :beer
schau dir mal folgenden Beitrag an: http://blog.8legs.de/2011/04/da-warens- ... -zwei.html
falls du Fragen hast kannst du die nette Dame persönlich anschreiben, sie wird dir gerne weiterhelfen und dir mit guten Tips helfen :top

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Monocentropus balfouri Haltungserfahrung

Beitragvon rennsauRO » Fr 26. Aug 2011, 17:04

.... und ich bin im aracmania angangen worden, weil ich Minatrix in Gruppe halte....
"Wenn, dann klappt es höchstens mit der M. balfouri", wurde da so sinngemäß geäußert. Nun ja, Spinnen sind Tiere und irren ist menschlich.
Noch verhalten sich meine fünf untereinander friedlich, latschen immernoch übereinander weg, sitzen sogar zeitweise zu zweit oder dritt in einem Gespinnst. Sicher, sollte ich ernsthaftes Gerangel beobachten oder eine fehlen (hoffe, dass nicht), werde ich sie natürlich auch sofort trennen. Aber bis jetzt - toj toj toj.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Monocentropus balfouri Haltungserfahrung

Beitragvon thin lizzy » Fr 26. Aug 2011, 23:48

rennsauRO hat geschrieben:.... und ich bin im aracmania angangen worden, weil ich Minatrix in Gruppe halte....
"Wenn, dann klappt es höchstens mit der M. balfouri", wurde da so sinngemäß geäußert. Nun ja, Spinnen sind Tiere und irren ist menschlich.
Noch verhalten sich meine fünf untereinander friedlich, latschen immernoch übereinander weg, sitzen sogar zeitweise zu zweit oder dritt in einem Gespinnst. Sicher, sollte ich ernsthaftes Gerangel beobachten oder eine fehlen (hoffe, dass nicht), werde ich sie natürlich auch sofort trennen. Aber bis jetzt - toj toj toj.


Hallo rennsauro!
Ich wollte keinesfalls sagen das du Unrecht hast ;) nur wärs mir persönlich etwas zu Riskant da die balfouri ja nicht gerade billig ist ;)
dazu belegen kann ich dir auch nichts da ich weder diese Art noch ne Gruppe davon halte :roll: , verlasse mich hierbei nur auf die Erfahrung von anderen Haltern.
Was ich bisher so gelesen habe ist es essentiell dass keine Revierbildung auftritt bei der Gruppenhaltung was bestimmt auch deine minatrix betrifft...

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Monocentropus balfouri Haltungserfahrung

Beitragvon rennsauRO » Sa 27. Aug 2011, 16:49

Hab mich nicht "angegriffen" gefühlt oder ähnliches ;) , nur versucht in Worte zu fassen, was mir so durch den Kopf ging, als ich Denises Erfahrungsbericht gelesen hab. Man kann sich leider nur auf die wenigen Berichte stützen von den wenigen, die den Mut hatten, sich an Gruppenhaltung zu wagen und ohne die hätte ich mich auch nie getraut, fünf Minatrixslings in ein Eimerchen zu "stopfen". Aber wie schon gesagt, sollte mir bei der Fusselbande irgendwas negativ auffallen, werden sie sofort getrennt, HD hab ich zur Genüge :P
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Monocentropus balfouri Haltungserfahrung

Beitragvon Zahnfee » Mo 29. Aug 2011, 21:15

Erstmal danke für die Links bzw Verweise. Laut Klimadiagramm würde ich ja dann auch richtig liegen mit den Temperaturen.

Zum Thema Gruppenhaltung: Ich bin mir da auch nicht so sicher. Ich denke aber, dass wenn ich ein gutes Angebot sehen würde von 3-5 Tieren würde ich überlegen :P

Ich werde die Tage mal ein paar Emails an meine bekannten Züchter schicken und die nochmal Fragen. Die Infos stelle ich euch dann natürlich auch zur Verfügung.


Liebe Grüße
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste