Was macht sie?!

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

sabrina93
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 18:54
Wohnort: Zürich

Was macht sie?!

Beitragvon sabrina93 » Do 18. Aug 2011, 21:34

Halloo zusammen :winki
Hab schon wieder n Problem... :gruebel
Und zwar will meine Smithi dauernd die Scheiben hoch klettern aber rutscht dann wieder runter weils halt zu glatt ist.
Sieht so aus wie wenn sie krampfhaft versucht raus zu kommen :S
Ist das normal? Habe Angst das ich irgend etwas falsch mache weil sie meine erste Vogelspinne ist und ich sie erst seit letzten Freitag habe.. Kenn halt ihre ''Bedürnisse'' noch nicht allzu genau ^^

Bin froh um jede Antwort und hoffe das ich Hier hilfe finde :S

Danke! ;)

(anbei noch ein Bild von meiner Süssen) :)
Dateianhänge
IMG_4276.jpg

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Was macht sie?!

Beitragvon f_luxus » Fr 19. Aug 2011, 00:05

Biste dir sicher dass das eine Smithi ist? Bitte schick mal noch mehr Fotos, aber für mich sieht die eher wie eine B. annitha aus :grüb
Was an sich auch nicht weiter schlimm wäre, außer du würdest züchten wollen (Hybriden sind bei den Spinnern nicht sonderlich beliebt)

Also ein paar mehr Bilder wären nicht schlecht...

Was deine Frage und bestimmt die nächsten 5 weiteren Fragen zu komischem Verhalten anbelangt:

Ruhig Blut... deine Spinne brauch etwas um sich einzugewöhnen.

Die wichtigsten Haltungsparameter sind:
ca. 10cm+ grabfähiger, lehmhaltiger Bodengrund
ca. 30cm² Grundfläche, gute Belüftung
20-26°C
Carapax (Kopf) zu Opisthosoma (Hintern) im Verhältnis 1:1,5
60-70% relative Luftfeuchte, wobei du mit der Zeit ein gespür dafür bekommst und Hygro wie Thermometer eigentlich nicht mehr brauchst.
Und zur Höhle: Alle meine Bodenbewohner bekommen von mir ein Loch schräg in den Boden vorgebuddelt, welches so tief ist das die Spinne gerade reinpasst. Das überdache ich dann meist mit einem Stück Korkrinde und gut ist.

Wenn du das umgesetzt hast ist alles geritzt und du solltest dir erstmal keine Sorgen mehr machen müssen.

Poste nun diese Angaben in die Threads aller deiner Freunde und du darfst dir was wünschen was garantiert in Erfüllung geht

MfG - Das Jamba Huhn

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Was macht sie?!

Beitragvon thin lizzy » Fr 19. Aug 2011, 07:15

f_luxus hat geschrieben:Was an sich auch nicht weiter schlimm wäre, außer du würdest züchten wollen (Hybriden sind bei den Spinnern nicht sonderlich beliebt)


Es wird ja gemunkelt das es sich um ne Farbform von B. smithi handelt, aber bedeutet dies gleich das es sich um nen Hybriden handelt? :gruebel

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Was macht sie?!

Beitragvon spiderman » Fr 19. Aug 2011, 07:58

Ahoy könnte es vieleicht nicht sein das Sie sich kurz zuvor gehäutet hatte? und deshalb so knallig ist?

sabrina93
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 18:54
Wohnort: Zürich

Re: Was macht sie?!

Beitragvon sabrina93 » Fr 19. Aug 2011, 11:18

Heey :) Danke für die rasche Antwort!
10cm Boden...? In der Tierhandlung hiess es das 3cm reichen :S
Weitere Bilder kann ich euch heute Abend schicken (arbeite noch 18:30).
Gehäutet hat sie sich laut der Tierhandlung im Mai 2011, also denke ich das es nicht mehr lange dauernd
wird, bis wieder eine Häutung bevor steht, da sie ja noch sehr klein ist...

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Was macht sie?!

Beitragvon Azrael » Fr 19. Aug 2011, 11:28

Hi,

ihr solltet Euch nicht immer durch Farbe/Färbung auf Fotos auf eine falsche Fährte locken lassen. Bei B. annitha ist der orange Beinring auf der Tibia deutlich breiter (etwa 2/3) als bei B. smithi (etwa 1/3). Ist also eindeutig eine Smithi...

B. smithi, B. annitha und B. auratum lassen sich also sehr schön anhand der Zeichnung des vierten Beinpaares unterscheiden, man ist nicht auf irreführende Farbdeutungen von Fotos angewiesen. Ist auch im Büchlein von Striffler schön beschrieben...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Was macht sie?!

Beitragvon thin lizzy » Fr 19. Aug 2011, 11:36

sabrina93 hat geschrieben:10cm Boden...? In der Tierhandlung hiess es das 3cm reichen :S


ein Grund mehr nichtmehr auf die Kompetenz deiner Tierhandlung zu bauen oder? Schau dir auf der HP ein paar Bilder von Terrarien an und hol dir dort Anregungen! Gibts genug hier ;)

Azrael hat geschrieben:Hi,

ihr solltet Euch nicht immer durch Farbe/Färbung auf Fotos auf eine falsche Fährte locken lassen. Bei B. annitha ist der orange Beinring auf der Tibia deutlich breiter (etwa 2/3) als bei B. smithi (etwa 1/3). Ist also eindeutig eine Smithi...

B. smithi, B. annitha und B. auratum lassen sich also sehr schön anhand der Zeichnung des vierten Beinpaares unterscheiden, man ist nicht auf irreführende Farbdeutungen von Fotos angewiesen. Ist auch im Büchlein von Striffler schön beschrieben...


Ich denke Felix hatte das wegen der etwas breiteren bzw stärker gefärbten Flammzeichnung vermutet!
Artbestimmungen per Bild sind natürlich mehr Rätselraten als vernünftiges vorgehen :) Da hast du Recht!

Gänsehaut
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Aug 2011, 06:16

Re: Was macht sie?!

Beitragvon Gänsehaut » Fr 19. Aug 2011, 15:01

Also ich muß auch auf die Tierhandlungen schimpfen. Ich wollte mir die Smithi einfach zuerst einmal in Natura anschauen. Die Smithi war hübsch, aber über die Haltung dort war ich schockiert. Ca. 2-3 cm von diesem Kokoszeugs drin und ein Trinknapf. Und so harrt dieses Tier schon 1 Jahr dort aus. Kein Versteck, keine Pflanze.....nichts!

Hab mir meine Smithi von Privat geholt.

LG
Petra

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Was macht sie?!

Beitragvon f_luxus » Sa 20. Aug 2011, 00:58

thin lizzy hat geschrieben:Ich denke Felix hatte das wegen der etwas breiteren bzw stärker gefärbten Flammzeichnung vermutet!
Artbestimmungen per Bild sind natürlich mehr Rätselraten als vernünftiges vorgehen :) Da hast du Recht!


Nö, auch wegen dem rötlichen Carapax, ich meine mich zu Erinnern dass ich mehr Fotos sehen wollte bevor sich meine Vermutung bestätigt...

Eine Artbestimmung per Bild wäre es gewesen wenn ich "Ist also eindeutig eine Smithi..."
geschrieben hätte ;-) (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, ist nich böse gemeint @Azrael...)

Gruß - Felix

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Was macht sie?!

Beitragvon rennsauRO » Sa 20. Aug 2011, 01:41

Ich habe wegen dem intensiv gefärbten Carapax allerdings auch eher an eine B. annitha gedacht. Meine alte Smithi hatte auch etwas über 5 cm KL und war da nicht so rot. Aber wie schon gesagt, ohne genauere Fotos können wir alle nur spekulieren.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Was macht sie?!

Beitragvon Azrael » Sa 20. Aug 2011, 09:16

f_luxus hat geschrieben:Eine Artbestimmung per Bild wäre es gewesen wenn ich "Ist also eindeutig eine Smithi..."
geschrieben hätte ;-) (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, ist nich böse gemeint @Azrael...)

Gruß - Felix
Heyho,

eine Artbestimmung per Bild ist in einigen Fällen durchaus möglich, wie in diesem Fall. Unabhängig von Farbe, deren Intensität, Kontrast, etc., ist hier die Beinzeichnung eindeutig. Ich bleibe also dabei, es kann nur eine B. Smithi sein... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

sabrina93
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 18:54
Wohnort: Zürich

Re: Was macht sie?!

Beitragvon sabrina93 » Sa 20. Aug 2011, 19:37

sooo.. :) anbei noch die Bilder... kann man daraus erkennen ob es wirklich eine Smithi ist..? :S
Dateianhänge
IMG_4279.jpg
IMG_4251.jpg

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Was macht sie?!

Beitragvon rennsauRO » Sa 20. Aug 2011, 20:12

Bei den Fotos sag ich auch Smithi :)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Was macht sie?!

Beitragvon f_luxus » Sa 20. Aug 2011, 20:22

Ja, doch, eine Smithi... :-) Das letzte Foto hat ja auch nicht mehr diesen Rotschimmer.

Liebe Grüße - Felix


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste