B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

VanessaR.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon VanessaR. » Mo 18. Jul 2011, 21:15

Hallo..
besitze seit einem monat eine B. smithi..

sie lebt in einem 40x25x25cm terrarium..belüftung durch oben und durch die falltür (ein stück offen), licht besteht durch ein 50watt halogen strahler, was aber ca nen meter über das Terra weg hängt, Temperatur liegt unter dem strahler bei 30°, in der dunklen ecke , je nach zimmertemperatur 20-25°.. das Terrarium war anfangs zu feucht , weil ein neuer bodengrund drin war, man hat es ihr auch angesehen , sie hing nur an der scheibe, das legte sich aber nach 3 Tagen..
allerdings habe ich jetzt das problem das ich die Feuchtigkeit dort drin nicht mehr gehalten bekomme...

zur zeit schwankt es zwischen 40 und 50%.. habe auch schon ordentlich gestern besprüht und ein bisschen gegossen, bis ich feststelte das, das terrarium undicht ist -.-,aber immer noch..

der boden besteht im moment nur aus Terra Basic (ich weiß, der falsche bodengrund)..
wird aber in zwei wochen mit Blumenerde vermischt , in der zeit zieht dann auch das spinnchen aus..


nur jetzt halt meine frage,
wieso kann ich die feuchtigkeit nicht halten und wie mach ich das am besten um sie zu halten??

würde mich über !!nette!! antworten und tips freuen..

Gruß Vanny
Tu meinen Tieren was an und du erlebst Saw 1 bis 7

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon rennsauRO » Mo 18. Jul 2011, 21:32

Hi Vanessa,

schmeiß das Hygrometer wech, brauchste bei Schmidtens nicht ;)
Der reicht es, wenn Du beim Wassernapf auffüllen ein bissele überlaufen läßt. Extra heizen mußt Du auch nicht, diese Art kommt sehr gut mit Zimmertemperatur zurecht, es sei denn, sie fällt unter 20°C (im Winter z.B.)
Das mit dem Bodengrund hast Du ja eh schon vor, zu ändern. Noch idealer wäre es, wenn Du i-wo an lehmhaltige Erde (Wiese, Maulwurfshügel) dran kommst. Ist günstiger als Blumenerde und richtig angedrückt macht Spinni das Graben auch richtig Spaß, wenn sie denn mal gräbt*gg*

Mit diesem Terrasandzeugs hab ich gezwungenermaßen auch schon Bekanntschaft gemacht, besser gesagt die kleine B. albo, die erst meiner Nachbarin ihre war. Weil sie für Schlange neu geholt hatte, hat sie Spinne auch drauf gesetzt. Das Zeug ist entweder klatschnaß oder furztrocken und in jedem Zustand total krümelig. Keine Chance für Spinne, Bude zu buddeln. Bei mir hat "Löckchen" (so heißt sie jetzt bei mir) festgepreßte Lehmerde. Buddelt im Moment zwar keine unterirdischen Höhlen, aber die eine Ecke hat sie sich in Körperpaßform "modelliert"

Stell trotzdem mal ein paar Fotos ein von Terra und Spinne, vielleicht kann man hier und da noch ein paar Tipps geben, wir haben alle irgendwann mal angefangen :D
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon Azrael » Mo 18. Jul 2011, 21:37

Hi Vanny,

mit was misst Du die Luftfeuchtigkeit denn? Viele billige Hygrometer sind eher "Schätzometer" und sind nicht besonders genau. Eine normale Wohnung hat eigentlich schon immer 50-60% Lutfeuchtigkeit, die nachts in Schlafzimmern auch gerne mal auf 80% klettert...

Um 50% sind eigentlich okay, Du kannst ja die Lampe noch etwas weiter wegrücken, denn 30°C braucht Deine :smithi eigentlich auch nicht...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

VanessaR.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon VanessaR. » Mo 18. Jul 2011, 21:50

hey,

also ich messe mit einem 5€ hydrometer und mit einem digitalen von meinem Vater für Lebensmittel usw...
auch temperatur mäßig..

habe auch gerade noch mal digital gemessen, also der boden ist furz trocken, troz gestrigen gießen, und dadurch auch nasses handtuch da das terra ja undicht ist.. es liegt bei 40%

also ich muss sagen die lampe hängt erst seit 4 tagen und sie ist deutchlich aktiver und sobald das licht angeht sitzt sie darunter bis das licht aus geht..
es scheint ihr also sehr zu gefallen..

jetzt wars die tage auch so kalt bei uns, da war das terra nicht mehr als 19° grad weil ich mein fenster non stop auf habe, daher auch das licht..
und joa 50watt sind bisschen viel, wird aber gegen eine 25watt ausgetauscht
maulwurfshügel haben wir genung hier, aber habe angst mir parasieten ins terra zu holen und mein nachbar streut hier mit gift gegen maulwürfe rum..

so ein bild ist bei,
und bitte nicht meckern, es ist im moment noch prowiesorisch eingerichtet, weil es hieß sie wäre kurz vor der Häutung, was aber jetzt defenetiv nicht stimmt, sie frisst und sie ist mal runter gefallen und hat am popo eine kleine kahle stelle und die "Hautfarbe" ist noch sehr hell..
und ich weiß das da auch viiiiel mehr boden rein muss, was auch die tage kommt

es ändert sich in den nächsten 3 Wochen endlich!!


gruß Vanny
Dateianhänge
DSCN3919.JPG
Tu meinen Tieren was an und du erlebst Saw 1 bis 7

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon rennsauRO » Mo 18. Jul 2011, 22:23

Hier schimpft keiner, hier sind alle nett*gg*

Joa, das mit dem Wetter ist hier momentan auch etwas --- na ja. Ich überwache im Moment nur die Temperatur, hab letztes Jahr, als es so heiß war, fix mal so 40°C bissel drüber im Terra gehabt. Mt Luftfeuchte nehmens die meisten Brachypelmaarten nicht so genau, da sie in eher trockenen Gebieten vorkommen.

Wenn Du die neue Landschaft für Deine modellierst, nimm ruhig den Maulwürfen ihren Dreck weg. Nur Ameisen sollten nicht drin sein. Ich hab auch die Erde hinterm Haus geholt, von dem alten Abraumhügel der da liegt, seit dieser Block vor 15 Jahren gebaut wurde. Da ist so ein richtiger Wildwuchs entstanden mit allen möglichen Krabbeltieren, Pflanzen, Kompost etc. pp.
Die Erde schichtweise feucht einbringen, richtig fest andrücken, dass beim Buddeln nichts zusammenbricht. Vorne bis zur Kante vom Steg, nach hinten ruhig noch gut ansteigen lassen. So verringert sich die Fallhöhe und damit auch die Verletzungsgefahr für Deine Smithi. Bei der Deko drauf achten, dass nichts scharfkantiges oder spitzes dabei ist, wenn Du Pflanzen mit reintun möchtest, keine Kakteen.
Krümel Dich mal hier durch den Bilderteil, sind toll eingerichtete Terras dabei. Ideenklau erlaubt, sag ich jetzt mal so (hab ich auch gemacht*fg*)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

VanessaR.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon VanessaR. » Mo 18. Jul 2011, 22:43

okay,
joa im anderen forum wurde ich sofort angemeckert -.-, seitdem schreibe ich da nichts mehr..

werde ich machen ;). ist aber halt die frage, da der nachbar hier gift verteilt ob sich das über dem Erdreich ausdehnt..

also grünes soll auch rein, einmal eine efeutute und sempervivium..
steht schon alles hier und wartet auf den Auszug der Spinne ^^
damit es endlich mit dem einrichten los gehen kann


ideen klau hab ich schon gemacht ^^..
ich bin nur noch unschlüssig ob ich eine rückwand reinmache oder nicht..
wobei ich das mit rückwand viiiel schöner finde :)
aber da ist die frage, schimmel und pils -.-
Tu meinen Tieren was an und du erlebst Saw 1 bis 7

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon rennsauRO » Mo 18. Jul 2011, 23:12

Rückwand ist Geschmackssache. Ich hab die bei meiner Vagans letztens erst wieder rausgepopelt (Exoterra), weil sich die Grillen immer in den Spalt zwischen dem Styropor und Deckel gesetzt haben*narv*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

VanessaR.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon VanessaR. » Di 19. Jul 2011, 08:52

also so genau kenn ich das fressverhalten von meiner nicht,
ich habe sie letzte woche mit einer mittleren heuschrecke gefüttert,
erst habe ich die heuschrecke rein gentan, als die beiden auf einander trafen, hat das spinnchen ihre 8 beine genommen und schnell weg gelaufen ^^..
das ganze ging 4 mal, beim 5. mal habe ich die heuschrecke mit der pinzette genommen und sie ihr vor die nase gesetzt, dabei ist die heuschrecke los gesprungen und spinnchen hat dann endlich zugeschnappt :D

also das war ein lustiges specktakel
Tu meinen Tieren was an und du erlebst Saw 1 bis 7

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon thin lizzy » Di 19. Jul 2011, 09:19

Hi Vanessa, vermutlich hält sich die Feuchtigkeit schlecht weil die Lampe das ganze auf 30 Grad heizt, nimm sie einfach weg ( wie auch schon n paar mal im anderen Forum empfohlen) und gieß einfach 1 mal die Woche einen Teil, momentan ist ja Regenzeit da darf es auch schonmal etwas feuchter sein, wirst ja sehen ob sie dann ständig an der Scheibe ist dann halt wieder bisschen trockener versuchen!
Hygrometer undso Zeug kannste getrost in die Tonne kloppen, das verwirrt eigentlich nur zeigt eh nur falsche Werte an!
19 Grad sind aufjedenfall ausreichend! im Winter würd ich dann bei Bedarf wieder etwas Wärme anbieten!

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon Azrael » Di 19. Jul 2011, 09:37

Hallo Vanny,

meinst Du mit "Heuschrecken" tatsächlich Heuschrecken (die sind ja für einen 3cm-Knirps relativ groß) oder Heimchen/Grillen? Wenn Deine Smithi permanent vor den Futtertieren stiften geht, dann evtl. mal kleinere anbieten. Kann aber auch sein, dass sie keinen Hunger hat oder sich bald Häuten will. Man sollte ihr das Futter also nicht anbiedern, sondern 1-2 Wochen warten, und es dann wieder versuchen...

Eine Rückwand halte ich im Terrarium für Bodenbewohner für relativ überflüssig. Das Fundament (im wahrsten Sinne des Wortes) ist möglichst viel grabfähger Bodengrund als Temperatur- und Feuchtigkeitspuffer. Vorne bis zum Anschlag des Steges, dann nach hinten ansteigend. Da bleibt für eine dekorative Rückwand dann gar nicht mehr viel Platz...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

VanessaR.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon VanessaR. » Di 19. Jul 2011, 14:53

es ist ja nicht im ganzen terrarium 30° drin..
wird ja stundenweise beobachtet wenn ich das licht anhabe.. ist ja nicht 10 stunden an, höchsten zwei drei stunden..

also es war defenetiv eine heuschrecke ^^, das kann ich unterscheiden, schließlich habe ich mal 1 jahr lang in der Terraristik gearbeitet, nur halt mit schwerpunkt schlangen und Geckos...
und sie war auch klein, naja im endefekt hat sie, sie ja dann doch später genommen und 9 stunden gebraucht um sie zu verspeisen, es blieb auch nur ein beinchen übrig..

ich denke aber auch mit der rückwand..
ich habe hinter dem terrarium noch dieses weiße papier dran, ich denke das ich das dran lassen werde ..
Tu meinen Tieren was an und du erlebst Saw 1 bis 7

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon Azrael » Di 19. Jul 2011, 15:16

Tachauch,

gegen ein warmes Eckchen mit 30°C ist sicherlich auch nichts einzuwenden. Meine hat auch gerade wieder so eine Phase, in der sie immer wieder ganz gezielt den "Brachypelma-Grill" direkt unter der Lampe aufsucht, obwohl ich schon locker 25-26°C Zimmertemperatur habe. Schmidtchen wird schon wissen was sie will, und abends geht dann eh das Licht aus... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

VanessaR.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon VanessaR. » Di 19. Jul 2011, 21:53

genau so sehe ich das auch.. außerdem wenn es ihr nicht passt kann sie ja in die kühlere ecke gehen, es zwingt sie ja keiner direk unter der lampe zu sitzen :)

gerade mal wieder gemessen, endlich ist die luftfeuchtigkeit wieder zwischen 60-70% :)


allerdings habe ich vorhin gesehen,
das an ihrem popo
einen knubbel hat -.-, sieht aus als wäre das eine beule oder vill ne kleine wunde in der "Blut" raus kam...
leider ist mein makro zu schlecht um es zu fotographieren 'sorgen mach*


sry für die normale redensart, die fachwörter von der spinne in sachen anatomie muss ich noch ein bisschen lernen ;)

gruß Vanny
Tu meinen Tieren was an und du erlebst Saw 1 bis 7

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: B. smithi, kann die Feuchtigkeit nicht halten..

Beitragvon thin lizzy » Mi 20. Jul 2011, 15:58

ohne Bild ist es schwer zu sagen!! Ich hoffe nur das es nicht so http://www.ms-verlag.de/index.php?258&b ... ducts=2217
wie auf dem Bild dort aussieht!


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste