B. auratum eingegraben-Ab wann sollte ich mir Sorgen machen?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

B. auratum eingegraben-Ab wann sollte ich mir Sorgen machen?

Beitragvon f_luxus » Di 12. Jul 2011, 15:01

Hallo, mein B. auratum Sling (1cm KL) hat sich seit 2 Wochen eingegraben, er hat den Eingang seiner Höhle "zugemauert"...

Meine Frage: Ab wann sollte ich mir Sorgen machen?

Ich halte ihn bei 20-28°C trocken in einer Runddose (870ml mit Gazedeckel und unten auf Substrathöhe noch Luftlöcher) mit ca. 4cm Bodengrund (Wiesenerde aus den lehmhaltigen Schichten). Eine kleine Muschelhälfte dient als Wassernapf den ich so alle 1-2 Wochen befülle und dabei auch immer eine Ecke etwas weg vom Höhleneingang befeuchte (ungefähr so viel Wasser wie ein Flaschenschraubverschluss). Eine Höhle in Form einer kleinen Kammmuschel aus der ich einen Eingang rausgebrochen und glattgefeilt hab hat er auch, hat er auch gerne angenommen.

Danke schonmal! - Felix

P.S.: letzte Häutung vor ca. 2 Monaten

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: B. auratum eingegraben (seit 2 Wochen), ab wann Sorgen m

Beitragvon Chris » Di 12. Jul 2011, 16:17

f_luxus hat geschrieben:Hallo, mein B. auratum Sling (1cm KL) hat sich seit 2 Wochen eingegraben, er hat den Eingang seiner Höhle "zugemauert"...

P.S.: letzte Häutung vor ca. 2 Monaten


Ich denke mal , dass sich der Sling wieder häutet.

Also nach zwei Wochen braucht man sich noch keine Sorgen machen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: B. auratum eingegraben (seit 2 Wochen), ab wann Sorgen m

Beitragvon rennsauRO » Di 12. Jul 2011, 16:23

Hi,

ich denke auch mal, dass sich Dein Fussel häuten will. Meine Alboslings spielen auch in der Zentimeterliga und haben einen momentanen Häutungsintervall von 6 - 8 Wochen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: B. auratum eingegraben (seit 2 Wochen), ab wann Sorgen m

Beitragvon f_luxus » Di 12. Jul 2011, 16:33

Ich hab ihn bisher eh einfach in Ruhe gelassen und jetzt gestern mal eine Ecke der Runddose (Paradoxum^^) etwas befeuchtet. Ich fahr jetzt erstmal ne Woche weg...

Was war denn die längste Zeit die sich euer Sling eingegraben hat?

Gruß - Felix

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: B. auratum eingegraben (seit 2 Wochen), ab wann Sorgen m

Beitragvon rennsauRO » Di 12. Jul 2011, 16:50

Mein einer Albosling hat die erste Zeit, so ca. 2 Monate fast ausschließlich unterirdisch gelebt, gefressen und sich gehäutet. Das hat sich erst geändert, als ich ihn wegen Schimmelbefall in der HD zwangsexhumieren mußte. Jetzt hätte er zwar auch ein ausreichend großes Loch zum weiter ausbauen, hockt aber lieber in ner Ecke oder unter ein paar Grashälmchen und spinnt sich dort ne kleine Burg.
Eventuell könntest Du vor Deiner Abreise nochmal "bewässern", hauptsache, es sind keine Futtertiere drin falls sich der Krümel häutet.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: B. auratum eingegraben (seit 2 Wochen), ab wann Sorgen m

Beitragvon Azrael » Di 12. Jul 2011, 16:53

f_luxus hat geschrieben:Was war denn die längste Zeit die sich euer Sling eingegraben hat?
Hi Felix,

das ist völlig unterschiedlich. Mein Fussel (etwas älter) ist für eine Häutung ca. 6 Wochen abgetaucht, der "Rekord" aus Postings hier im Forum liegt glaube ich irgendwo bei 9 Wochen. Kann aber auch noch länger dauern...

Bei Deinem Sling musst Du ziemlich wahrscheinlich nicht ganz so lange warten, aber Du kannst ganz beruhigt für ein Woche in den Urlaub fahren, selbst wenn sie in der Zeit wieder auftauchen sollte. Frisch gehäutete Spinnen sollen eh nicht unmittelbar nach der Häutung gefüttert werden, sie müssen erst ein paar Tage aushärten...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: B. auratum eingegraben (seit 2 Wochen), ab wann Sorgen m

Beitragvon f_luxus » Di 12. Jul 2011, 17:11

Heyho,

erstmal Danke für die netten Antworten!

gut, ich werd dann morgen noch einmal ein bisschen bewässern :-)

Soll ich die Lampen für meine Slings (B. auratum, A. versicolor, A. minatrix) in der Zeit in der ich weg bin ausschalten? bei mir sinds auch im Hochsommer immer (sehr) konstante 19°C...
Ich hab ja eine Zeitschaltuhr, ich könnte die Lampen auch einfach ein bisschen weiter wegstellen, damit es unter keinen Umständen zu heiß werden kann.
Und soll ich meinen Avis noch nen Wassernapf reinstellen? zur Zeit mache ich einfach immer ein kleines Stück Moos in der Aufzuchtdose nass, dass sie dran nuckeln könnten, was sie aber nie machen.

Gruß - Felix

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: B. auratum eingegraben (seit 2 Wochen), ab wann Sorgen m

Beitragvon Azrael » Di 12. Jul 2011, 17:52

Heyho,

wenn es etwas über 20°C wären, dann würde ich die Lampen weglassen, aber 19°C (Klimaanlage?) ist schon etwas dürftig, vor allem wenn sie an den Rhythmus gewohnt sein sollten. Und wenn Du schon eine Zeitschaltuhr hast, dann nutze sie... ;)

Meine Versi hab ich auch noch nie am Wassernapf erwischt (sie leckt von der Scheibe/Gespinst), hab aber trotzdem immer einen gefüllten Wassernapf drin. Auch da am Tag der Abfahrt den Boden nochmal etwas anfeuchten, dann sollte eine Woche Abwesenheit kein Problem sein...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: B. auratum eingegraben (seit 2 Wochen), ab wann Sorgen m

Beitragvon f_luxus » Mi 13. Jul 2011, 00:24

Hallo :)

ne ich hab keine Klimaanlage, ich wohn im Erdgeschoss in einem Altbau mit sehr dicken Steinwänden.
hm... vielleicht ist es wirklich besser einen Napf für die Zeit reinzustellen um die LF zu halten, gerade die Minatrix mag gerne Hohe Luftfeuchtigkeit, so mein Wissensstand (ich hab auch gelesen dass sie ihr Gespinnst in Bromelien baut weil die Verdunstung des Regenwassers die Temperatur reguliert). Ich werd einfach die eine Lampe etwas wegstellen damit es garantiert nicht zu heiß werden kann und dann diese eine Lampe für alle nutzen (normal hab ich noch eine 9W Pflanzenlampe, für das Moos und die Ficus pulmina in der Dose, die die Minatrix etwas mitheizt), damit kommt die Temperatur bestimmt über 20°C aber nicht viel mehr.

Danke und Liebe Grüße - Felix

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: B. auratum eingegraben (seit 2 Wochen), ab wann Sorgen m

Beitragvon rennsauRO » Mi 13. Jul 2011, 15:58

Das was ich so über die minatrix gelesen habe geht eher darauf aus, dass diese Aviculariaart eher weniger feucht gehalten wird. Ich setz nochmal den Link, wo die Lebensweise sehr gut beschrieben ist.
http://www.dearge.de/arachne/doc/1999_02_4.pdf

Ich denke mal, dass es vollkommen ausreicht, wenn Du vorm "Verschwinden" nochmal gut sprühst/gießt und das Moos naß machst, das speichert auch lange.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: B. auratum eingegraben (seit 2 Wochen), ab wann Sorgen m

Beitragvon f_luxus » Mi 13. Jul 2011, 20:03

ja, hast Recht, da stehts, bewohnt sogar Mediterrane Vegitation, Trockenheitsliebend, Wärmeliebend... Okay, gut zu wissen, Mist, ich dachte ich hätte mich informiert.
wenigstens hab ich für ausreichend Belüftung gesorgt, wenns ihr die Woche zu feucht sein sollte wird sie sich wohl aufs Drosophiladichte Gitter setzen dass ich auf Substrathöhe so eingebaut hab dass Ihr Versteck immer sehr gut belüftet wird (im Deckel ist auch eine Gazelüftung und sie hat das Versteck auch direkt angenommen, war das erste wo sie hin ist). Die Lampe strahlt aber so dass sie sich zum Sonnen auf ein Stück Eichenrinde (kein Kork, sondern von bekannten vom Brennholz gemopst^^) setzt, was ich ganz gut finde, weil sie so die Wahl hat sich zu verstecken, oder sich zu zeigen (sie kam auch schon ein paar mal hinter Ihrem Versteck vor um sich zu sonnen). Ist wirklich ein schönes Tier :-). Ich werd in Zukunft einfach auf einen Wassernapf verzichten und nur das Moos und die Kletterfeige ein wenig feuchthalten.

LG - Felix

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: B. auratum eingegraben (seit 2 Wochen), ab wann Sorgen m

Beitragvon rennsauRO » Mi 13. Jul 2011, 20:50

Wassernapf hab ich auch nur bei meiner Smithi und der Vagans drin, so kann der Boden gut trocken gehalten werden und wenn sie trinken wollen, hängen sie sich drüber (schon beobachtet*gg*). Die Alboslings in ihrer HD kriegen immer eine Ecke feucht, das reicht denen, bei den Minatrix sprüh ich nur gegen die Wand, so ca. 2x die Woche. Wenn die dann in ihr Endterra kommen, brauch ich nur noch einmal die Woche den Bodendecker einsprühen, da sind nach drei Tagen immer noch Wassertröpfchen zu finden.
Aber putzig sind die wirklich mit ihren schwarz-roten Popos und den fusselig langen Haaren.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste