Kleine Diskusionsrunde - Thema Natur oder echt

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

emoflame
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jun 2011, 16:10

Kleine Diskusionsrunde - Thema Natur oder echt

Beitragvon emoflame » Mo 11. Jul 2011, 15:25

Hey Leute
Da sich meine A. versicolor super ins neue terri eingebracht hat, kam ich auf den gedanken und zwar ob
die Tiere eigentlich merken wo sie wohnen?
also ob z.b die Korkröhren echt sind oder plastik?
oder das echte pflanzen sind? oder ob denen das Glas stört?

ist mir nur so aufgefallen und wollte meine gedanken mit jemandem teilen
also posted was das zeug hält

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Kleine Diskusionsrunde - thema Naturecht

Beitragvon Azrael » Mo 11. Jul 2011, 16:27

Hallo,

da uns eine Spinne üblicherweise nichtmal sagen kann, ob es ihr zu warm oder zu kalt, zu trocken oder zu feucht ist, wird das wohl reine Spekulation bleiben...

Da Vogelspinnen ein recht lausiger Sehsinn nachgesagt wird, dürfte eine Glasscheibe einfach nur als Hindernis "gesehen" werden. Auch wenn Du ihr einen Spiegel ins Terrarium stellst, dann wird sie den ignorieren, weil Beuteschema und Schlüsselreize über andere Faktoren wie Erschütterungen, Luftschwingungen, evtl. auch Geräusche und Gerüche geprägt sind...

Und ob Spinnen ihr Inventar, Röhren oder Pflanzen als "echt" erkennen, hängt wohl auch irgendwie von möglichen Vergleichen ab. Wer nie in seinem Leben eine echte Pflanze gesehen hat und auch kein Pflanzenfresser ist, der wird sich die Frage nach der Echtheit gar nicht stellen (können)...

Aus meinen bisherigen Erfahrungen habe ich nicht das Gefühl dass Vogelspinnen zwischen echtem und künstlichem Inventar unterscheiden, bzw. beim Höhlen-/Gespinstbau etwas von beidem bevorzugen. Echte Pflanzen haben einfach den Vorteil, dass sie das Klima verbessern und meistens besser aussehen. Kunstpflanzen haben den Vorteil, dass sie das Terrarium nicht zuwuchern...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste