Extrem scheue smithi ???

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
janibalbor
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:17

Re: Extrem scheue smithi ???

Beitragvon janibalbor » Do 23. Jun 2011, 22:58

Ok cooler Tipp rennsauRO dann werde ich das am WE gleich machen und euch dann auch die neuen Bilder Posten

boehmei
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:20
Wohnort: Dreieich

Re: Extrem scheue smithi ???

Beitragvon boehmei » Fr 24. Jun 2011, 06:11

Hi,

> Wohl kaum denn wenn sie kurz vor einer Häutung stünde würde sie das Futter verweigern.:arrow: :!:
> Aber janibalbor hat ja geschrieben dass sie, sie beim Füttern gesehen hat.


das ist grundsätzlich richtig, aber wenn sie wirklich erst 8 Monate alt ist, sich vor 2 Monaten das letzte Mal gehäutet hat und die Angaben in der Grafik http://www.brachypelma-smithi.de/haeutu ... innen.html einigermaßen zutreffen, müsste sie wieder vor einer Häutung stehen.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
janibalbor
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:17

Re: Extrem scheue smithi ???

Beitragvon janibalbor » Fr 24. Jun 2011, 08:58

boehmei hat geschrieben:das ist grundsätzlich richtig, aber wenn sie wirklich erst 8 Monate alt ist, sich vor 2 Monaten das letzte Mal gehäutet hat und die Angaben in der Grafik http://www.brachypelma-smithi.de/haeutu ... innen.html einigermaßen zutreffen, müsste sie wieder vor einer Häutung stehen.
Ja stimmt dann werde ich die Aktion Bodengrund tauchen erst mal auf Eis legen.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Extrem scheue smithi ???

Beitragvon Azrael » Fr 24. Jun 2011, 09:55

Hi,

mal abgesehen davon, dass es sich bei dem Tier um einen Bock handelt (bei dem tendenziell eh alles etwas "schneller" geht und der früher adult wird), hat ein "Häutungsfahrplan" neben anderen Indikatoren wie Futterverweigerung, verstärkte Buddelaktivität bzw. Eingang des Unterschlupfes verschließen, Verdunkelung des Abdomens, den geringsten Aussagewert über eine mögliche bevorstehende Häutung... gerade auch bei Tieren, die sich eh gerade in eine neue Umgebung eingewöhnen...

Mach Dir eine Liste mit den geplanten Änderungen/Verbesserungen, und wenn alles dafür Notwendige beisammen ist (genügend Bodengrund, Dekoration, zusätzliches Lochblech, etc.), dann bringe die ganze Aktion so schnell wie möglich hinter Dich, und dann soll sich der Achtbeiner ausgiebig und in Ruhe eingewöhnen, und nicht immer wieder durch erneute Umbauarbeiten/Veränderungen verwirrt werden...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Extrem scheue smithi ???

Beitragvon Zahnfee » Fr 24. Jun 2011, 19:42

@Azrael:

Wenn Deine Smithi tatsächlich erst 8 Monate alt ist, dann ist sie für dieses Alter schon erstaunlich groß. Meine hat mittlerweile 28 Monate auf dem Buckel (bzw. Carapax), und gerade mal so um die 3cm KL...


Das war auch mein erster Gedanke. Ist deine schon ausgefärbt wie die von janibalbor (geh ich aber mal stark von aus) ? Ich hätte das Tier auf dem Bild so locker auf 2 Jahre plus geschätzt.

....mal abgesehen davon, dass es sich bei dem Tier um einen Bock handelt (bei dem tendenziell eh alles etwas "schneller" geht....


Bist du dir sicher, dass es bei einem Bock nur 8 Monate dauert um diese Größe + Färbung zu erreichen ? Weil dann könnte man ja auch eigentlich pauschalisierend sagen, dass meine mit ca. 1,5 bis 2cm (noch nicht gefärbt) ein Mädel sein müsste. Sie müsste so um die 15 Monate+ alt sein.
Natürlich muss man bei dieser Aussage auch die Haltungsparameter berücksichtigen (speziell die Temperatur). Aber tendenziell müsste es ja darauf hin hinauslaufen.

Mach Dir eine Liste mit den geplanten Änderungen/Verbesserungen, und wenn alles dafür Notwendige beisammen ist (genügend Bodengrund, Dekoration, zusätzliches Lochblech, etc.), dann bringe die ganze Aktion so schnell wie möglich hinter Dich, und dann soll sich der Achtbeiner ausgiebig und in Ruhe eingewöhnen, und nicht immer wieder durch erneute Umbauarbeiten/Veränderungen verwirrt werden...


Kann ich nur Unterschreiben !

@ Azrael: schreib mehr solcher posts dann muss ich dich nurnoch zitieren um meine Beitragszahl zu pushen :P

Liebe Grüße und schönes WE
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Extrem scheue smithi ???

Beitragvon Chris » Fr 24. Jun 2011, 20:55

janibalbor hat geschrieben: Soll ich ich mir Erde aus dem Wald holen? Könnten da nicht Parasiten drin sein die der Spine schaden können?


Nein im Gegenteil!!! Das ist lebendige Erde aus der Natur mit vielen Mikroorganismen und nicht wie das sterile bröselige Zeug aus dem Zooladen was zum Graben völlig ungeeignet ist.
Schau mal wo die B.smithi in freier Natur lebt. Da gibt es auch keine Erde aus dem Zooladen!!
Mit dieser Erde aus der Natur wirst du nie Probleme haben mit Schimmel oder ähnlichen denn dafür sorgen die Mikroorganismen die in der Erde drin sind.
Eigentlich hast du nur Vorteile mit dieser Erde und der größte sie gibt es für umsonst.
Du musst nur afpassen das kein Armeisen in der Erde sind denn diese können deiner :smithi gefährlich werden zumindest wenn sie sich häutet.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Extrem scheue smithi ???

Beitragvon Chris » Fr 24. Jun 2011, 21:08

boehmei hat geschrieben:
das ist grundsätzlich richtig, aber wenn sie wirklich erst 8 Monate alt ist, sich vor 2 Monaten das letzte Mal gehäutet hat und die Angaben in der Grafik http://www.brachypelma-smithi.de/haeutu ... innen.html einigermaßen zutreffen, müsste sie wieder vor einer Häutung stehen.

Gruß Oliver


Hallo Oliver diese Angaben sind nur Richtwerte genauso wie die Angaben einer KL nur Richtwerte sind.
Beispiel: Die B.smithi wird laut Angaben 7cm KL groß. Mein Kumpel hat aber eine die ist 9,5cm groß (selbst gemessen). Ist das jetzt keine B.smithi mehr weil sie zu groß ist???
Nächstes Beispiel: Meine B.emilia 3 Jahre alt hat sich letztes Jahr im Mai gehäutet und im Juni gleich nochmal also gerade mal 8 Wochen später!!! Dies entspricht nun gar keinen Häutungsdiagramm.

Früher oder später wirst du es selber merken, dass die Spinnen total unterschiedlich sich verhalten auch wenn sie von der selben Art/Gattung sind.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Extrem scheue smithi ???

Beitragvon Azrael » Fr 24. Jun 2011, 21:10

Zahnfee hat geschrieben:Ist deine schon ausgefärbt wie die von janibalbor (geh ich aber mal stark von aus) ? Ich hätte das Tier auf dem Bild so locker auf 2 Jahre plus geschätzt.
Hi Zahnfee,

ich hab meine mit etwa 18 Monaten als sicher bestimmtes Weibchen und einer KL von etwa 2cm bekommen. Da war sie nur ansatzweise ausgefärbt und gerade mal so als Smithi zu erahnen. Zwei Häutungen später sieht sie nun in etwa aus wie die von janibalbor, nur halt etwas größer. Ich denke in spätestens 2 Häutungen (~6-8 Monate) wird auch Deine Smithi "Farbe bekennen"... ;)

Zahnfee hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass es bei einem Bock nur 8 Monate dauert um diese Größe + Färbung zu erreichen ? Weil dann könnte man ja auch eigentlich pauschalisierend sagen, dass meine mit ca. 1,5 bis 2cm (noch nicht gefärbt) ein Mädel sein müsste. Sie müsste so um die 15 Monate+ alt sein.
Natürlich muss man bei dieser Aussage auch die Haltungsparameter berücksichtigen (speziell die Temperatur). Aber tendenziell müsste es ja darauf hin hinauslaufen.
Nah, ich hab so meine Zweifel, dass überhaupt irgendeine Smithi - unabhängig vom Geschlecht - nach nur 8 Monaten schon so gross und ausgefärbt ist. Da wachsen Smithis normalerweise einfach zu schnarchig. Aber widerlegen kann ich es eh nicht - nur Zweifel anmelden...

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es kaum Sinn macht den Zeitpunkt einer Häutung am Häutungsfahrplan/Statistik einer anderen Spinne festzumachen, solange das nicht noch durch andere Indizien bekräftigt wird. Schon die Größenunterschiede von Spiderlingen innerhalb eines Kokons sind erstaunlich, zwischen "Frühhäutern" und "Nachzüglern" liegen manchmal Wochen, und dazu kommt eben noch die Tendenz, dass es die Männchen generell "eiliger" haben erwachsen zu werden (letztlich aber doch kleiner als adulte Weibchen bleiben). Insofern liefern Größe und Ausfärbung zu einem bestimmten Zeitpunkt letztlich auch keinen sicheren Hinweis auf das Geschlecht. Dafür muss man dann halt doch ganz traditionell unters Hemdchen gucken... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

boehmei
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:20
Wohnort: Dreieich

Re: Extrem scheue smithi ???

Beitragvon boehmei » Fr 24. Jun 2011, 22:12

Hallo Chris, Gerhard,

ist mir schon klar, dass das nur Richtwerte sind ;)

Gruß Oliver

Benutzeravatar
janibalbor
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:17

Re: Extrem scheue smithi ???

Beitragvon janibalbor » Fr 24. Jun 2011, 23:27

Azrael hat geschrieben:Nah, ich hab so meine Zweifel, dass überhaupt irgendeine Smithi - unabhängig vom Geschlecht - nach nur 8 Monaten schon so gross und ausgefärbt ist. Da wachsen Smithis normalerweise einfach zu schnarchig
Hallo Leute ich habe keinerlei Erfahrung im Bezug auf Größe und Alter da das meine erste VS ist. Und ich kann mich nur an die Aussagen des Züchters halten. Was denkt ihr wie alt sie ist ??? Habt ihr ein Paar Bilder von eurer :smithi in dem Alter.

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Extrem scheue smithi ???

Beitragvon rennsauRO » Sa 25. Jun 2011, 11:52

Meine Smithi ist NZ (Nachzucht) 11/2006, bekommen habe ich sie Mitte August 2010. Da war sie ca. 4 cm "groß". Gehäutet hatte sie sich Anfang August und bei mir das erste Mal Mitte Oktober, dann wieder nach sieben Monaten, sogar auf den Tag genau*gg*. Sie ist jetzt ungefähr 5,5 - 6 cm groß.
Die Vagans hatte sich ebenfalls kurz vorm Kauf gehäutet (ca. 3 cm KL), dann 9 Wochen später wieder, das zweite Mal nach 11 Wochen (7.3.) und bastelt zur Zeit schon wieder an einer Häutung. Im Moment hat sie ca. 4 cm KL.
Meine zwei Alboslings liegen mit ihren Häutungsintervallen bei 5 - 6 Wochen. Bei denen sieht man noch mehr Wachstumsschub als bei den zwei Größeren, auch wenn es jedes Mal nur an die 2 -3 mm sind*gg*. Brachypelmen wachsen nunmal recht langsam.
Über meine A. minatrix-Bande kann ich noch nichts berichten, hab sie erst seit 2 Wochen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste