Etwas besorgt !

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang

Etwas besorgt !

Beitragvon Schneewittchen » Sa 5. Feb 2011, 12:52

Wie schon gesagt habe ich eine ca 2,5 cm grosse Smithi und wollte mal nachfragen , ob ihr Terrarium etwas zu gross für sie ist es hat die Ausmaße 25 cm Länge 19 cm Höhe 15 cm Breite !
Hab nämlich beobachtet , dass se zum Jagen versucht aber die Beute nicht bekommt ( Kann allerdings auch sein , dass sie sie vetreiben wollte :-) )
Sie ist ja schließlich erst eine Woche bei mir ;) Hat sich gestern das erste mal ganz kurz vor der Höhle gezeigt ^^

Mit Freundlichen Grüßen
Midnight ^^
Moonlight take my Emotion now !

Azrael
Posting Rang
Posting Rang

Re: Etwas Besorgt !

Beitragvon Azrael » Sa 5. Feb 2011, 14:17

Heyho Midnight,

die größe Deines Terrariums ist völlig in Ordnung, in freier Wildbahn entkommt auch immer mal wieder ein Beutetier. Aber in einem Terrarium ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Wege von Jäger und Beute wieder kreuzen. Manchmal stellen sich die Achtbeiner auch etwas "tapsig" an, aber sie sollen ruhig auch ihren Jagdtrieb etwas ausleben. Nur wenn das Futter über Tage nicht angenommen wird (oder sonstige Indizien evtl. auf eine Häutung hinweisen), dann sollte das verschähte Futtertier wieder aus dem Terrarium entfernt werden...

Auf Dauer ist die Behausung natürlich für eine Smithi zu klein, theoretisch könnte sie mit dieser Größe sogar schon in ein 30X30 bzw. 40x30-Becken umgesiedelt weden...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Schneewittchen » Sa 5. Feb 2011, 14:22

Welche Heimchen Größe wäre geeignet ?

Azrael
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Azrael » Sa 5. Feb 2011, 14:35

Bei einer Körperlänge von ca. 2,5cm sollten auch große Heimchen kein Problem sein. Hängt aber auch etwas vom Temperament Deiner :smithi ab... denn es gibt Schisser und Draufgänger... :)

Mit einem großen Heimchen ist eine 2,5cm-Smithi aber locker für 1-2 Wochen "bedient", ich verfüttere eigentlich lieber kleinere Futtertiere, dafür dann etwas öfters...
MfG
Gerhard

Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Schneewittchen » Sa 5. Feb 2011, 17:37

Ist bei mir beides kein Problem ^^ habe jede grösse momentan da ;) Weil ich zu meiner Spinne auch noch 4 Gottesanbeterinnen halte ^^
Und meine ist glaub ich eher der Schisser Typ XD
Jedenfalls kommt mir des momentan so vor ;) saß gerade vor ner Minute noch am Höhleneingang ^^ und kaum hocke ich mich am Pc sehe ich nur noch wie se wegläuft XD

Und dabei wollte ich sie ^^ in Ruhe beobachten ^^ diese kleine Matz :-P

Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Schneewittchen » Sa 5. Feb 2011, 17:50

Ach noch eine wichtige Frage , wie macht ihr dass das ihr an die toten Tiere rankommt also an den Chitin Panzer meine hat so ihren Stammplatz ;) wo sie hockt !
Und sie würde da niemals weggehen XD bloss blöderweise vermute ich das genau auch dort die toten Viecher liegen XD

Mit freundlichen Grüßen
Midnight

Azrael
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Azrael » Sa 5. Feb 2011, 19:43

Schneewittchen hat geschrieben:...bloss blöderweise vermute ich das genau auch dort die Toten Viecher liegen...

Hi,

das ist eher unwahrscheinlich, denn Spinnen sind recht "reinlich". Da Kot und Futterreste evtl. Fressfeinde anlocken könnten, werden die üblicherweise instinktiv möglichst weit weg von Stammplätzchen, Wohnhöhle oder Gespinst entsorgt. Bei mir landet das meiste im oder am Wassernapf. Von einem ausgesaugen Heimchen bleibt auch nur ein unscheinbarar Chitinklumpen übrig, den man auf normalem Bodengrund kaum erkennt. Bei Heuschrecken zusätzlich noch die Flügel und evtl. Beine...
MfG
Gerhard

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“