Verfasst am: 13 Jul 2009 12:38 Titel: Meine Smithi frisst nicht !!
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Unsere Smithi haben wir seit Oktober 2007, zum Zeitpunkt des Kaufes war sie schätzungsweise 1,5 - 2 Jahre alt. Zuerst hatten wir sie in einem 30x30cm Terra-Würfel. Sie hat auch gut gefressen, teilweise ganz schön viel. Drei Häutungen hat sie in unserem Besitz hinter sich, alle im Abstand von 6 - 8 Monaten. Nach der letzten Häutung hab`ich dann ein größeres Terrarium angeschafft (50x30cm) und das Tierchen umgesetzt, das war im November 2008. Seitdem hat sie nichts mehr gefressen.
Letztens hab ich`ihr eine Babymaus `reingetan, die hat sie sich nur aus der Nähe angeguckt, aber eben nicht gefressen, so daß ich sie unserer Katze geben musste.
Die Spinne ist auch fast garnicht mehr in ihrer Höhle, hält sich die ganze Zeit draußen auf.
Das Abdomen ist aber noch ziemlich gut gefüllt, ca. genauso groß wie der Carapax, also nicht schlaff oder so.
Zwei große orangene Flecken hat sie auf dem Abdomen, sieht aus wie die blanke Haut, ist aber vielleicht vom Bombardieren (hat sie aber eigentlich nóch nie gemacht).
Ist das jetzt noch alles normal, evtl. wegen der Umsetzung in das neue Terra ?
Danke
Pauline
Meine Smithi frisst nicht !!
- smithi_admin
- Forum Gründer
Verfasst am: 14 Jul 2009 17:18
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Pauline,
meine Spinne hat auch schon eine Fresspause von über einem Jahr eingelegt und jetzt frisst sie wieder. Du kannst ihr nur hin und wieder ein Heimchen anbieten und dieses ggf. nach zwei bis drei Tagen wieder aus dem Terrarium entfernen. Du solltest ihr nur ausreichend Wasser zur Verfügung stellen. Ansonsten kannst du jetzt nur abwarten, bis sie wieder frisst. Ob das Verhalten mit der Umsetzung in ein neues Terrarium zusammenhängt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Die Fresspause meiner Spinne begann nach der Fütterung einer Babymaus.
Hallo Pauline,
meine Spinne hat auch schon eine Fresspause von über einem Jahr eingelegt und jetzt frisst sie wieder. Du kannst ihr nur hin und wieder ein Heimchen anbieten und dieses ggf. nach zwei bis drei Tagen wieder aus dem Terrarium entfernen. Du solltest ihr nur ausreichend Wasser zur Verfügung stellen. Ansonsten kannst du jetzt nur abwarten, bis sie wieder frisst. Ob das Verhalten mit der Umsetzung in ein neues Terrarium zusammenhängt, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Die Fresspause meiner Spinne begann nach der Fütterung einer Babymaus.

Mit freundl. Grüßen
smithi_admin
aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5
Re: Meine Smithi frisst nicht !!
Verfasst am: 15 Jul 2009 7:42 Titel: Danke für die schnelle Hilfe !
Hallo Smithi-Admin,
vielen Dank für Deine Antwort, ich bin jetzt erstmal einigermaßen beruhigt.
Das mit den Flecken hat sich auch geklärt, erst sah es aus wie Fusseln, dann kamen die Flecken. Hat sie doch tatsächlich Brennhaare abgeworfen, ich nehme an, in Zusammenhang mit den Futtertieren, die ihr nicht genehm waren.
Tschüß
Pauline
Hallo Smithi-Admin,
vielen Dank für Deine Antwort, ich bin jetzt erstmal einigermaßen beruhigt.
Das mit den Flecken hat sich auch geklärt, erst sah es aus wie Fusseln, dann kamen die Flecken. Hat sie doch tatsächlich Brennhaare abgeworfen, ich nehme an, in Zusammenhang mit den Futtertieren, die ihr nicht genehm waren.
Tschüß
Pauline
Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“