Mal wieder eine ratlose Neue

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

AnakinSkywalker

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 24. Sep 2010, 16:16

An die andren kleinen Schlaumeier :lol: . Eigentlich gibt es keine zeigefreudigen Spinnen ;) . Wenn man es genau nimmt lebt jede Spinne gerne versteckt. Spinnen mögen dunkle, feuchte Orte und am besten noch enge Erdlöcher wo sie grade mal noch mit den Tarsen die Seite der Röhre berühren können. Diese Erfahrung macht sich bei meinen Spinnen bemerkbar. Ab und zu sieht man mal eine außerhalb des Unterschlupfes aber die größte Zeit sitzen sie innerhalb davon. Und das ist egal welche Art, bei mir.Bild

@ Hilde 9 Wochen :shock: :shock: ? Na Du machst mir Mut. Meine kleine smithi ist noch nicht mal eine Woche vergraben :? . Ich dachte ja des is einfach. War ja selber erst einmal in dieser Situation. Aber bereits nach ner Woche kam sie wieder raus. Ich denke das wird bei der kleinen smithi nicht der Fall sein :grüb . Es ist auf jedenfall ne enorme Geduldsfrage, die einem die Spinne da stellt. Aber stolz kannste echt sein. Hast ein sehr schönes Tier. Die Farben sind sehr kräftig bei deiner smithi. So waren sie anfangs auch. Mittlerweile verblassen sie schon wieder etwas. Genieß den Anblick. Er währt nicht sehr lange. Die Häutung meiner großen Smithi war im Juli.

XTremePLK
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon XTremePLK » Fr 24. Sep 2010, 17:09

:o Verdammt ist die schön. Hoffe meine wird auch mal so hübsch wenn sie groß ist :D
mfg Sebastian

WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon WildeHilde » Fr 24. Sep 2010, 18:35

Ja sie hat sich echt ganz schön verändert in der Zeit. Ich häng nochmal ein Bild von vor 9 Wochen dran zum Vergleich. Groß ist sie natürlich trotzdem noch lange nicht :lol: Aber sie sieht schon fast aus wie eine Große in klein, hehe...
Seit sie wieder aufgetaucht ist zieht sie sich kaum zurück. Der Pöter hängt zwar fast immer im Unterschlupf, den Rest lässt sie aber gerne (wie auf dem Bild) baumeln :freu Seit Dienstag ist sie wieder da und seit dem hat sie sich auch gar nicht mehr zurückgezogen. Nur zum Fressen. Scheu ist sie erstaunlich wenig.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich geduldig bin und mir die lange Wartezeit -abgesehen davon, dass sie sich gelohnt hat!- nicht viel ausmacht. Weitaus schlimmer fand ich da diese "Hinweise" aus dem Umfeld á la "Schon über 6 Wochen? Guck mal lieber nach, die ist bestimmt tot" und so. Das-motiviert-nicht! :kotz
Dateianhänge
2451.JPG

XTremePLK
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon XTremePLK » Fr 24. Sep 2010, 20:36

Hehe, ok. Da gebe ich Dir Recht. Motivation pur :p
Ich weiß zumindest schonmal worauf ich mich vorbereiten kann. ;)
Lange Zeiten der Einsamkeit :( aber dafür hab ich dann ja euch wenn es soweit ist :p

Wie alt ist den deine Kleine ungefähr?? Und wie groß??
mfg Sebastian

AnakinSkywalker

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 24. Sep 2010, 21:31

Nabend,
Zum Glück hab ich noch andere Spinnen die ich betreuen kann, solange bis sich meine kleine wieder zeigt. Grade heute kam ein Neuzugang hinzu. War überhaupt nicht beabsichtigt. Ich war auf nem SpinnenIg treffen und dort gabs ne kleine Versteigerung. Der Clou war, es war ne Rückwärtsversteigerung. Da hab ich mir für 35 cent ne Brachypelma albopilosum ersteigert. Sie ist übrigens ne Dame. Kl = 3,5 cm. Dumm war nur, daß mein Terrarium für die Spinne kaputt war. Ich habs da wohl etwas mit Bodegrund übertrieben :lol: . Bätsch, sind beide Seitenscheiben zerborsten :shock: . Ein geplatztes Terrarium hatte ich auch noch nie :gruebel . Also hab ich mir n neues besorgt, die Seitenscheibe rausgetrennt, und den alten Bodengrund grade wieder rein geschoben. Man lese und staune :o . Der Bodengrund hielt wie ne eins :top . Seitenscheibe wieder zu und fertig war die Geschichte :lol: . Morgen ist die Scheibe soweit das nichts mehr ausdampft. Und dann ist Einzug.

Zurück zum Thema: Smithis machen große Wachstumsschübe. Das hab ich im Juli an meiner gemerkt. Und das sie danach nicht mehr so scheu ist, ist ja wohl klar. So ne bullige Madame braucht nicht scheu zu sein. Und tot sind sie erst wenns unangenehm riecht. Und solange das nicht der Fall ist, greif ich nicht ein.

WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon WildeHilde » Fr 24. Sep 2010, 22:06

Wie alt sie ist weiß ich nicht. Sie wird jetzt wohl ca. 3-4 cm sein (KL) haben, also seit Einzug ca. 1 cm gewachsen.
Dieses Forum hat sich aber als sehr nützlich erwiesen, besonders was beruhigende Worte in langen Zeiten der Einsamkeit betrifft :lol:

@Anakin: 35 Cent ist ja echt ein Schnäppchen! :D Da gratuliere ich zum Zuwachs!
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, hab mich neulich ETWAS in eine Blondi verguckt, aber das hat noch Zeit... glaub ich :mrgreen: Und auf die Grammostola pulchra bin ich ja auch noch immer scharf. Naja... kommt Zeit, kommt pulchra.

Mein Terrarium (das Exo Terra) geht mir inzwischen übrigens etwas auf den Keks. Das würde ich nicht nochmal kaufen. Der Hebel an den Türen geht so schwer auf, dass es jedes Mal ein halbes Erdbeben auslöst, das gefällt weder der Spinne, noch mir.

AnakinSkywalker

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 25. Sep 2010, 07:43

Danke Hilde. Aber wie gesagt, es war reiner Zufall. Ich wollte ursprünglich ne Chromatopelma haben. Gleichzeitig wurde aber auch die albo versteigert. Da hab ich auf beide mitgeboten und irgendwann den Faden verloren. Naja, ich hab ja wenigstens eine von den zweien bekommen :D .

Also die smithi was sich vor ner Woche bei mir verbuddelt hat ist grade mal 2,5 cm groß. Ich hoffe sie ist um einiges größer, wenn sie wieder raus kommt. Die beruhigenden Worte waren selbstverständlich. Momentan könnte ich die auch gebrauchen. Jedesmal wenn ich an Ihrem Terrarium vorbei lauf, denk ich mir, lebt sie wohl noch :gruebel ? Was macht sie grade da drinnen? Da schießen einem die Gedanken in den Kopf :? .

Zu den Exos sag ich mal nix. Ich persönlich halt von den Dingern nix. Sind 1. sauteuer, sehen 2. zwar gut aus und haben viel zubehör aber an denen gibts auch ne menge Mängel. Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis nicht. Seit meine kleine smithi eingebuddelt ist trau ich mich ja noch nicht mal die Schiebescheibe Ihres Terrariums zu öffnen :? , weil ich sie ja nicht stören möchte. Kann ja sein das sie da grade mitten in der Häutung ist. Mn macht sich soviele Gedanken. Ach herrjeh :cry: .

WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon WildeHilde » Sa 25. Sep 2010, 08:31

Das kann ich seeeeeeehr gut nachvollziehen!! ;) Den größten Gefallen tust du ihr wohl dann, wenn du einfach gar nichts machst.
Ich hab in den 9 Wochen ein Mal aufgemacht, um kurz etwas an der Luftfeuchtigkeit zu basteln, hatte dabei aber auch schon ein schlechtes Gewissen. Naja, gestört scheint es sie letzten Endes nicht zu haben.
Ich denk mir immer, dass solche Tiere nicht immer nur in Terrarien, sondern auch in der Wildniss leben und da stellen sie ja auch keine "Bitte nicht stören"-Schilder auf bevor sie sich verbuddeln. Da trampeln trotzdem hin und wieder mal Lebewesen am Unterschlupf vorbei und von Unwettern lassen sie sich auch nicht aus der Ruhe bringen. Also sollte unsereins sich da wohl nicht mehr Kopf als nötig machen.
Deine Kleine wird sich sicher wohl fühlen, und wenn wir uns wohl fühlen bleiben wir ja auch hin und wieder mal 3 Monate im Bett :lol:

Ja, ich hatte auch viel Skeptisches von den Exo Terra's gehört. Eigentlich sollte es nur eine Notlösung sein, auf die Schnelle war kein anderes aufzutreiben (das zum Thema Zufallskauf! :D ). Ich finde nicht mal, dass es gut aussieht, denn dieser schwarze Balken an den Türen nimmt einem einfach die Sicht. Das einzig Gute ist die schöne Beleuchtung, aber die ist auch nicht notwendig. Hatte die Lampe nur 1x testweise an.
Wenn die Spinne weiter gewachsen ist, werde ich sie umsetzen. Will ja eh den Boden austauschen bzw mischen.

Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf

Beitragvon Chris » Sa 25. Sep 2010, 09:21

WildeHilde hat geschrieben:
Ja, ich hatte auch viel Skeptisches von den Exo Terra's gehört. Eigentlich sollte es nur eine Notlösung sein, auf die Schnelle war kein anderes aufzutreiben (das zum Thema Zufallskauf! :D ). Ich finde nicht mal, dass es gut aussieht, denn dieser schwarze Balken an den Türen nimmt einem einfach die Sicht. Das einzig Gute ist die schöne Beleuchtung, aber die ist auch nicht notwendig. Hatte die Lampe nur 1x testweise an.
Wenn die Spinne weiter gewachsen ist, werde ich sie umsetzen. Will ja eh den Boden austauschen bzw mischen.

Der schwarze Balken ist die Lüftung und die EXO sind viel stabiler als normale Terras.
Wenn sie nicht so teuer wären, dann hätte ich mehr von denen!!!
Ich will jetzt hier nicht dir die EXOS aufschwatzen aber ich finde,dass sie ohne Grund schlecht gemacht werden. EXOS haben obenherum und untenrum eine Kunststoffkante zum Schutz was andere Glasterrarien nicht haben. Da zerkratzt man die Möbel auf die sie stehen und da kann mal ganz schnell eine Ecke ab platzen wenn man ran stößt was bei den EXOS nicht passieren kann und auch das Glas ist dicker bei den EXOS.

Möchte jetzt keine Diskussion hier anfangen denn jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so aber ich finde, dass die EXO Terrarien zu unrecht sooooooooooooooo schlecht gemacht werden.

Man wird es nicht glauben aber es gibt Züchter die schwören auf EXO Terras hier ein Link: http://www.repage4.de/member/evelyns_sp ... arien.html
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

AnakinSkywalker

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 25. Sep 2010, 11:06

Ich finde wenn die etwas an der Lüftungsoptimierung arbeiten würden und mal die Drahtgaze oben weg ließen. Dann wären die Dinger schon mal etwas attraktiver. Dann noch den Preis senken. Dann wärs optimal. Dann würde bestimmt auch mehr Spinnenhalter da zugreifen. Aber so sind sie halt nur durch einen Umbau des Terrariums für Spinnenhalter geeignet. Das braucht man bei normalen Terrarien eben nicht diesen Umbau. Ohne Umbau der Exos gefährdet man das Leben einer bodenbewohnenenden Spinne und Baumbewohner sowieso. Ohne Unrecht sind sie nicht so verpönt. Die ganzen Spinnenhalter meiner SpinnenIg, darunter viele Züchter und viele andre verwenden auschließlich normale Terrarien. Wer halt viel Geld ausgeben möchte, soll's ruhig tun. Auch die Erfahrungsberichte im großen grünen Forum sprechen für sich.

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Badenser » So 26. Sep 2010, 10:51

Hallo Hilde.
Muß auch sagen,schöne Spinne.
Und Christian,Spinnen nicht Zeigfreudig?Meine smithi ist nur noch Draußen.Die hat sich auf ner "Terrasse" Häuslich eingerichtet und läuft Tagsüber ganz gemütlich im Terra rum. :lol:
Gruß,Nando

Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon -=Spider=- » So 26. Sep 2010, 13:12

Badenser hat geschrieben:Und Christian,Spinnen nicht Zeigfreudig?Meine smithi ist nur noch Draußen.Die hat sich auf ner "Terrasse" Häuslich eingerichtet und läuft Tagsüber ganz gemütlich im Terra rum. :lol:

ohaaa na wenn sie tagsüber oft oder nur draußen ist, dann stimmt aber was nicht :?
sie sind eher tagsüber träge und verstecken sich bis die dämmerung kommt, meine kann man auch sehen aber nur ihre beinchen ;) tagsüber durch terris umher rennen ist nicht das verhalten was zur einer dieser art gehörenden spinne :?
sie machen es zwar mal aber nicht oft und vor allem nicht täglich als obs normal ist neeee
zu warm, zu feucht, zu trocken ??

sie hängen viel lieber tagsüber nur rum und tun nichts * meine auf jeden*

gruß
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon WildeHilde » So 26. Sep 2010, 15:50

Also meine sitzt nun auch seit Freitag ganz draußen. Sie hat sich in der Mitte vom Terrarium einen kleinen Hügel aufgeschaufelt, auf dem sie ganz gemütlich rumhockt und sich durch nichts stören lässt. Allerdings steht das Terrarium eh sehr "schattig" und wie gesagt beleuchte ich es nicht. Es ist also immer ziemlich dunkel bzw. dämmrig. 2x saß sie in der Zeit noch am Unterschlupf, wie auf dem einen Bild, also nicht wirklich darin. So weit ich das beobachtet habe zumindest.
Dadurch konnte ich nun aber eine KL von etwa 5cm ausmachen.
Neue Bilder sind hier:
Dateianhänge
2477.JPG
2462.JPG

AnakinSkywalker

Beitragvon AnakinSkywalker » So 26. Sep 2010, 15:52

Genau Harry, so verhalten sich meine Tiere auch :top . Denn daß ist artgerechte Haltung!

Also Nando. Das zeigt doch mal wieder das Du noch null Plan von der Geschichte hast. Welche Spinne läuft freiwillig Tagsüber in der Gegend rum und begrüßt damit noch ihre Fressfeinde? Zähl mir eine Art auf die das macht. Des müßte glaub ich die Nhandu suizides sein, oder? Ich würde mich an deiner Stelle mal hinsetzten und kräftig pauken um ordentliche Haltungsbedingungen in deinen Terrarien zu schaffen. Eine Spinne wird niemals von sich aus umherlaufen. Spinnen sind Lauerjäger und bewegen sich nicht viel bis gar nicht. Ich seh Tagsüber meine Spinnen gar nicht. Höchstens wenn ich absichtlich mal in die Verstecke schau, krieg ich eine zu Gesicht.Wenn ich Du wäre würd net nur blöd rumposten, sondern mir mal Zeit nehmen und mir Grundwissen aneignen. Da fehlts Dir nämlich gewaltig davon.

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Badenser » So 26. Sep 2010, 16:45

Naja,Grundwissen hab ich mir schon angelesen und glaub,das ich nicht so Dumm bin,wie Du sagst,Christian.Am Anfang war sie als in Ihrer Höhle und war nur Abends als Draußen.Ich hab an den Haltebedingungen auch nix geändert.Die Höhle nutzt sie ab und zu zum Chillen,und das meistens Nachts über.
Vorallem gehen die Meinungen über smithi ja auch außeinander.Die einen sagen,sie sind meistens in der Höhle,die Anderen sagen,Sie ist sehr Zeigfreudig.
Ich hab da halt ne Zeigfreudige. :D
Gruß,Nando

Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“