Hi Hackfried,
vielen Dank für die Antwort. Das mit der "Angriffslust" leuchet mir natürlich ein. Ich wollte eher darauf abzielen, dass es ja einige VS gibt, die sich nicht zwangsweise gleich zurückziehen/flüchten, sondern sofort "Abwehrhaltung" einnehmen und mitunter nach "allem schlagen" - egal ob Pinzette oder Gieskanne beim Wasserauffüllen.
Wobei ich persönlich das Gefühl habe, dass man mit einem größeren Terra dem entgegenwirken könnte. Dann fühlt sie sich nicht immer bei allem in ihrem persönlichen unmittelbaren "Schutzbereich" bedroht.
Mir gefallen eben die Avicularias sehr gut, vor allem die versicolor und die metallica.
Chromas finde ich wunderschön, keine Frage. Hab nur von einem Bekannten, der selbst zig Spinnen hatte (jetzt nur noch ein paar, dafür eine erfolgreiche Schlangenzucht) erzählt bekommen, dass egal welche seiner Chromas, immer alles zugesponnen haben. Gefällt mir jetzt eher weniger.
Ich mach mir einfach noch ein paar Gedanken bzgl. Terra, Einrichtung, Spinne, Platz usw. Meiner Smithi geht es bestens und das möchte ich ja schließlich für die zweite ebenso. Sonst hat das keinen Sinn.
Praktisch wäre es allein schon wegen der Futtertiere - meine Smithi schafft nie alle, die in der Box sind

Also müsste ich da schon mal nicht so viele schlichtweg wegwerfen, trotz Wasser und Futterzugabe für die Hüpfer.