Ein hallo aus Köln

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

smithifan
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:34

Ein hallo aus Köln

Beitragvon smithifan » Sa 12. Mär 2011, 13:09

Hallo,

ich habe mir heute eine B.Smithi im Knauber Baumarkt geholt. Ich kenne mich ein wenig mit Vogelspinnen aus, ich habe früher einmal eine VS aus Chile gehabt. Daher ich ein wenig vor Spinnen Respekt habe, musste ich mir nach langer Zeit, wieder mal eine VS zulegen, und ich habe mich direkt in die B.Smithi verliebt, jetzt ist sie zur Hälfte schon ausgewachsen und ich habe mir medium Heimchen dort direkt gekauft, allerdings wusste ich nicht dass man, weil mir im Knauber gesagt wurde, dass sie sich gehäutet hat, keine Heimchen füttern sollte. Jetzt weiss ich auch nicht ganz genau wie lange die VS braucht um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen? Ich habe alles richtig eingerichtet, aber die Spinne hat glaube ich noch ein wenig Angst vor der neuen Umgebung. Hier ist ein Bild von ihr Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon spiderman » Sa 12. Mär 2011, 14:58

hallo herzlich wilkommen im forum,
wenn sie sich gehäutet hat musst du je nach größe etwa 1 Woche in ruhe lassen (aushärtungszeit)
spinnen gewöhnen sich erst nach ein paar monaten ein aber fressen tun sie nach 1-2tätigen eingewöhnung

sag mal welchen bodengrung hast du da?

welche maße hat dein Terra?

smithifan
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:34

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon smithifan » Sa 12. Mär 2011, 15:06

Ich habe die Maße 30x30x40 und den Bodengrund ist Humus, ich habe allerdings noch Verschönerungsarbeiten vor Pflanzen usw. da müsste ich wieder Fragen welche Pflanzen dort für die süsse gut sind

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon Chris » Sa 12. Mär 2011, 15:21

smithifan hat geschrieben:Ich habe alles richtig eingerichtet, aber die Spinne hat glaube ich noch ein wenig Angst vor der neuen Umgebung.


Also erst mal herzlich willkommen bei uns :winki

Also du hast eine sehr schöne B.smithi und jetzt das A B E R!!!!!

Leider hast du ein Terrarium für einen Baumbewohner und die B.smithi ist ein Bodenbewohner. Der Bodengrund hat dir bestimmt der Verkäufer vom Baumarkt aufgequatscht oder???? Ist schon klar, denn die müssen ja ihr Zeug los werden. Aber die Brachypelma (egal welche Gattung) Graben sehr gerne und da ist dieser Humus nicht gerade das beste dafür.

Ich würde sagen lese dich hier mal durch. Schaue dir diverse Bilder/Videos an und dann siehst du schon von selbst was ich meine. Solltest du noch Fragen haben dann sind hier super User die gerne helfen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

smithifan
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:34

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon smithifan » Sa 12. Mär 2011, 15:30

O.k habe verstanden... Ich könnte ein größeres Terrarium besorgen, wo ein Freund von mir früher Schlangen drin hatte. Dann müsste ich wissen welchen Bodengrund ich nehmen sollte? Daher mein Terrarium zu klein ist, dient es mir für die Heimchen den in der Dose gehen diese schnell ein dafür bräuchte ich evtl. Tips zum Heimchen. Also ich werde mich in der nächsten Woche um alles kümmern...

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon spiderman » Sa 12. Mär 2011, 16:07

hallo beste terragöße: 30x30x30 oder 40x30x30

Bodengrund: Wald,Wiesen oder maulwurfshügelerde und da brachipelmas maulwürfe sind hoher bodengrund mindestens 15cm nach hinten ansteigen lassen und gut fest andrücken

in deinem 30x30x40 terra könntest du ein baumbewohner reintun(damit das terra nicht unötig gekauft hast)

smithifan
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:34

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon smithifan » Sa 12. Mär 2011, 16:22

Nur eine Frage wenn ich ein 30x30x40 habe ist es doch ok oder? Die höhe ist nur 40. Also ich bräuchte was genaueres darüber.

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon spiderman » Sa 12. Mär 2011, 17:24

30x30x40 ist ein baumbewohner terra weil die baum vs klettern und halten sich nicht auf den boden auf (also ihr lebensraum ist nur in der höhe)

bodenbewohner wie der name schon sagt halten sich am boden auf

bei 30x30x40 ist nämlich ein erhöhtes verletztungsrisiko wenn die :smithi hochklettert und abrutsch(tun sie oft) kann der abdomen(hinterteil) aufplatzen und das würde unweigerlich zum tod führen

du köntest ja auch das 30x30x40 terra nemen müsstest aber großen batzen erde reintun( so ca.25cm) und das terra were sauschwer und die erde würde dier endgegen kommen und wenn due mal die erde giesen würdest(Schlammlavine)

smithifan
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:34

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon smithifan » Sa 12. Mär 2011, 17:41

Also ich habe ca. 10 Cm erde drin, also ist es doch jetzt 30x30x30 oder nicht?

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon Azrael » Sa 12. Mär 2011, 17:55

Heyho, willkommen in unserem Forum... :winki

Auch in einem 30er-Würfel für Bodenbewohner sind für grabende "Mieter" dann aber zwischen 10-20cm Bodengrund (nach hinten ansteigend) verbaut, so dass sich die mögliche "Fallhöhe" bei einem Kletterunfall auf max. 10-20cm beschränkt (die Einfüll-Bodenhöhe vorn wird halt durch den Türsteg vorgegeben). Prinzipiell kannst du natürlich auch ein 30x30x40cm-Terra nehmen (was als ideal für mittlere Baumbewohner gilt), aber für eine Smithi ist die zusätzliche Höhe eben nicht nur "verschenkt", sondern sie bildet auch ein unnötiges zusätzliches Verletzungsrisiko (was bei einem kletterfaulen Exemplar gering sein mag)...

Sieht mir übrigens nach einem Exo-Terra mit 30x30x45cm aus, also sogar noch etwas höher. Hätte das Teil seinen Türsteg bei 20-25cm (statt bei 10-12cm), dann könnte man daraus eine tolle Hütte für Bodenbewohner machen, und so richtig üppig Bodengrund reinpacken...

In meinen Augen wäre ein 40x30x30cm-Terra für eine adulte :smithi empfehlenswert...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

smithifan
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:34

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon smithifan » Sa 12. Mär 2011, 21:41

Ich werde sie in ein anderes Terrarium setzen, ich brauche noch Hinweise zum Bodengrund... Ich selber habe keine Ahnung womit sich die Smithi am wohlsten fühlt? Ich werde ein grosses Terrarium anscheinend Morgen bekommen wo die höhe 30 cm ist ungefähr wie bei meinem 60 liter Aquarium. Also von der breite sollte es ok sein, für einrichtungstips wäre ich sehr dankbar... Mittlerweile sehe ich wie meine Smithi aktiv wird, sie erkundschaftet alles.. wann ungefähr soll ich sie füttern? Ich gebe wirklich mein bestes um alles richtig zu machen, die Smithi ist mir schon ans Herz gewachsen, so dass ich auf gar keinen Fall möchte dass sie sich verletzen wird. Morgen auf die schnelle werde ich keinen geeigneten Bodengrund bekommen. Ich habe auch schon Wasser gesprüht, als sie in der Höhle war damit ich die süsse nicht ansprühe.

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon smithi_admin » Sa 12. Mär 2011, 22:32

Hallo und herzlich willkommen im Forum :winki

Die User aus NRW nehmen hier langsam überhand ;-)

Die Suchfunktion hilft dir bei der Frage nach dem richtigen Bodengrund weiter (Stichwort „Maulwurfshügel“).
z.B.: viewtopic.php?f=7&t=897&p=7910&hilit=maulwurferde#p7910

Oder alternativ auf der Portalseite: http://www.brachypelma-smithi.de/terrar ... htung.html

Grüße aus Wuppertal
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon Badenser » So 13. Mär 2011, 12:15

Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum.
Und jetzt mal das Wichtigste:Gehe Heute ein bisschen spazieren mit nem Eimer und sammel nebenbei Walderde oder Erde von Maulwurfshügel.
Pflanzen kannste auch rein machen.Und wie die anderen schon geschrieben haben,lese Dich im Forum gut durch und schau Dir Bilder an,die hier im Forum sind.
Wenn dann doch noch Fragen auftauchen,kannste fragen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Froggie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 14:56
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon Froggie » Di 15. Mär 2011, 19:52

tagchen und willkommen

bin ein fast nachbar aus kerpen..

nimm ruhig ein kleineres terra.. die sind ja lauerjäger und größer das terra wird um so weniger futter läuft an ihrer haustür vorbei *gg*
und das mit der sicherheit wurde ja schon erklärt... nen 30er würfel reicht vollkommen
wenn du keine möglichkeit hast erde aus der natur zu verwenden schau mal im baumarkt nach ungedüngter blumenerde oder torf.. benutze ich auch.. bin vollkommen zufrieden damit

und für dein 30x30x40 terra.. schau doch mal nach schönen baumbewohnern. ich halte ne horde avicularia's.. oder ne süße chromatopelma da kannste auch schön mit ästen herumbasteln weil die kannste ja fast schon als strauchbewohner halten muß mal bilder machen von meiner kleinen chromatopelma.. die habe ich übrigends aus köln von peter grabowitz

ansonsten viel spaß beim ideen einholen und wuseln hier im forum

smithifan
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:34

Re: Ein hallo aus Köln

Beitragvon smithifan » Mi 16. Mär 2011, 04:49

Erstmal Danke für die vielen Antworten... Ich habe ein neues Terrarium, wo ich leider irgendwie mit ner Holzlatte den Boden erhöhen muss leider ist die höhe wieder 40 cm, ich bin ein bisschen ratlos weil bei google auch andere seiten sind, wo nix von diesen Abstürzen steht? Hier ein Beispiel http://www.terraon.de/terrarien-spinnen ... arium.html

Ich werde heute nochmal in das Knauber Zoogeschäft fahren und mir dort ein Buch, die Rotknie-Vogelspinne kaufen. Ich werde dann mich mal ernsthaft schlau machen, und mein Terrarium evtl. Verbessern.


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste