Hab jetzt auch eine Smithi!

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

tneuber
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Mär 2011, 22:14

Hab jetzt auch eine Smithi!

Beitragvon tneuber » Do 3. Mär 2011, 23:13

Hallo Leute,
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer meiner ersten kleinen Smithi. Hab das Mädel jetzt seit einer Woche. :D
Heute habe ich noch mal das ganze Terri umgebaut, so einigermassen nach Forummeinung.

Soll hauptsächlich heissen: Der meiste Kokosmüll raus, Maulwurferde rein.
Die kleine hat die ganze Woche probiert im Kokosmüll zu graben und das hat natürlich nicht so richtig geklappt. :(
Nach der Graberei ist sie dann zum Baumbewohner mutiert und hat es sich in einem Plastikefeu an der Decke gemütlich gemacht und da ist sie dann auch geblieben.
Der Umbau war ein bisschen schwierig weil Madam umbedingt im Terri bleiben wollte.
Abe da oben hat sie mich nicht gestört und ich wollte sie auch so wenig wie möglich stressen.
Hab ihr anschliessend ein kleines Heimchen gegeben. Das blöde Vieh ist direkt zur Smithi an die Decke hoch. Hab gedacht so kommt sie mal runter.
Pusstekuchen, Smithi musste sich nur umdrehen und das Heimchen war erledigt.

Während ich jetzt schreibe ist sie jetzt endlich wieder mal am Boden unten, das neue Heim scheint ihr besser zu gefallen. (Terri-Foto kommt morgen)

Da ich noch blutiger Anfänger bin und wenig über die Vorgeschichte der Spinne weis, ein paar Fragen. (Und ja, ich habe praktisch das ganze Forum gelesen)

1. Ist meine Spinne dick oder dünn. Das mit dem Verhältnis ist gar nicht so einfach und ich hab keine Ahnung wann sie vor mir das letzte mal gefressen hat.
Bei mir waren es jetzt 2 kleine Heimchen in einer Woche. Ihr seht das auf dem Foto sicher sofort?
2. Wie alt ist eine Smithi mit 4 cm ungefähr?
3. Wie messt ihr eigentliche die KL eurer Tiere, gibts da einen Trick?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss aus der Schweiz
Tom

--------------------------------------------
Meine Haltungsbedingungen:
Terri: 40x30x30
Maulwurferde gegen hinten ansteigend. vom Gitter bis 15 cm.
Temp: Nachts 22°, tags 28° (Lampe)
Luftfeuchtigkeit: knapp über 60%, nachts etwas mehr.
Dateianhänge
mySmithi_03_03_11.jpg
Meine Smithi an der Korkrückwand.

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Hab jetzt auch eine Smithi!

Beitragvon albino » Do 3. Mär 2011, 23:27

Hallo Tom,

herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Haltungsbedingungen hören sich schon mal gut an. Zu dick finde ich Deine Kleine auch nicht. Sie ist wirklich hübsch.

Ich bin auch noch "Neuspinnenhalter". Die KL kann man aber gut messen, wenn :smithi an der Scheibe klebt, oder sie in einer Heimchendose sitzt.

Ich habe meine Spinnen noch nicht gemessen, nur geschätzt. Deshalb schreibe ich auch immer ein ca vor die KL.
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Hab jetzt auch eine Smithi!

Beitragvon jamiro11 » Fr 4. Mär 2011, 08:06

Hallo Tom,
herzlich Willkommen hier im Forum der "Spinner" und viel Spaß mit deiner :smithi
Gruß
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Hab jetzt auch eine Smithi!

Beitragvon rennsauRO » Fr 4. Mär 2011, 08:21

Moirgääääähn,

herzlich willkommen in dem Forum, wo nicht nur die Spinnen spinnen( :P ) und Glückwunsch zu Deinem Schmuckstück.
Bei meiner Smithi, dem phlegmatischen "faulen" Tier kann ich die KL (ohne Chelizeren und Spinnwarzen) ganz bequem messen, wenn sie mal draußen i-wo sitzt, hab im Terrazubehör ein kleines Lineal griffbereit liegen.
Als meine 4 cm lang war, war sie ungefähr 4 Jahre alt, kann man aber so nicht festmachen, weil die Haltungsbedingungen beim Wachstum auch eine wesentliche Rolle spielen. Sehr gut gefütterte und gut warm gehaltene VS wachsen schneller, was sich allerdings auch auf die Lebenserwartung auswirkt (die "sparsamen" leben länger).
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Hab jetzt auch eine Smithi!

Beitragvon Badenser » Fr 4. Mär 2011, 19:27

Hallo Tom.
Auch von mir ein Willkommensgruß.
Und jetzt zu Deinen Fragen:das Alter einer Vogelspinne zu schätzen,ist sehr schwer.Das weiß eigentlich außer dem jeweiligen Züchter keiner. :D
Deine Spinne ist nicht zu dick,sie ist genau richtig so.Kannst jetzt auch mal 2-3 Wochen mit füttern warten,das schadet Ihr nicht.
Also ich würde an Deiner Stelle die Themperaturen runter fahren,so um die 20 Grad Nachts und Tags etwa 2-3 Grad mehr,das reicht für Sie.
Und jetzt noch viel Spaß weiterhin im Forum.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Hab jetzt auch eine Smithi!

Beitragvon Azrael » Di 8. Mär 2011, 13:52

Grüezi Tom, willkommen in unserem Forum... :winki

Viel Spaß noch mit Deinem neuen Hobby/Achbeiner!
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste