Arach-n00b

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Arach-n00b

Beitragvon Azrael » Mi 13. Okt 2010, 16:55

Heyho liebe Spinner!

Ich bin Gerhard, ein Computer-Hoschi (Informatiker) vom Bodensee. Ich fand Spinnen eigentlich schon immer faszinierend (okay, auch ein ganz kleines Bisschen "unheimlich"), sei es nun ihr "unbekanntes Wesen", deren grazile Ästhetik, oder einfach nur als "Erfolgsmodell" über Jahrmillionen der Evolution. Die Initialzündung zum Kauf einer VS lieferten letztlich aber erst vor ein paar Wochen die Bilder eines Freundes aus Kalifornien (Nationalparks um L.A. und Las Vegas), auf denen einige VS (Aphonopelma iodius?!?) in freier Wildbahn zu sehen waren. "Auch eine haben will :!: " Nach einigen Google-Marathons zum Thema "Arten" und "Haltung" tendierte ich dann schon recht schnell zur Brachypelma smithi, deren "Haltungs-Parameter" in einer normalen Wohnung ohne größere Klimmzüge zu erreichen sind. Zudem gilt sie allgemein nicht grad als zickiger Wadenbeisser, zeigt sich angeblich recht gerne, joar... und hübsch ist sie auch noch... :)

Seit zwei Wochen ist die junge Dame (0.1 / 2cm KL) nun in ihr neues Zuhause eingezogen, und hat bislang eigentlich alle "Vorurteile" bestätigt. Sie frisst gierig, hat keinerlei Lust sich zu verstecken (geschweige denn zu buddeln), und wenn sich die Falltür bewegt, dann trollt sie sich brav in den hinteren Teil des Terris. Sie hasst Grünzeug, schüchtern spriessende Gras-Keimlinge werden sofort gerupft, und hin und wieder liefert sie sich erbitterte "Kämpfe" mit den Halmen einer Plastikpflanze, die offensichtlich nicht so liegen, wie sie es gerne hätte. Die werden dann wohl demnächst mal durch Rinde oder Wurzeln ersetzt. Ansonsten glänzt das Mädel als bewegungsloses Spinnendenkmal, unterbrochen von vereinzelten "Stellungswechseln", und genüsslichen Putzorgien (mindesten einmal täglich und nach jeder Mahlzeit). Hat schon fast was von einer Katze, wie geschickt und beweglich da die Beine über den gesamten Körper wandern um sich überall einzusalben. Bis jetzt scheint mir da alles im grünen Bereich zu sein... und das Terri ersetzt problemlos jeden Fernseher...

Last but not least! Im Rahmen der Recherchen hab ich mich ja auch durch diverse Foren gelesen. Ich habe mich dann für dieses Forum entschieden weil hier nicht nur die Smithi als "Wappentier" regiert, sondern weil hier (im Gegensatz zu manch anderem Forum) auch ein angenehmer Umgangston herrscht. Vielleicht färbt das freundliche Wesen der Spinne ja auch auf seine Halter ab... ;)

In diesem Sinne... seid gegrüßt liebe Spinner... :winki
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Arach-n00b

Beitragvon smithi_admin » Mi 13. Okt 2010, 19:01

Heyho Gerhard,

da hast du dich mit der B. smithi ganz bestimmt für die richtige :smithi entschieden :D

Viel Spaß mit deiner Spinne und hier im Forum ;)
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Gast

Re: Arach-n00b

Beitragvon Gast » Mi 13. Okt 2010, 19:20

@ Azreal. Das Forum ist aber auch erst ruhiger seit dieser Anakin da mal endlich ruhig ist. Und komischerweise kommen dadurch auch mehr Benutzer. Vielleicht sollte man den mal löschen. Klingt hart aber ist doch so. ;) Und wirklich Lust auf dieses Forum scheint er ja auch nicht mehr zu haben.

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Arach-n00b

Beitragvon -=Spider=- » Mi 13. Okt 2010, 19:29

zum glück kann admin die IP sehen :mrgreen: von welchen gast des auch kam^^ ich finde das muß nich sein
gerade wurde noch der umgangston gelobt und dann des schon wieder *muff*


na erst mal hallo und herzlich willkommen im forum Azreal und viel spass mit der kleinen :)
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Gast

Re: Arach-n00b

Beitragvon Gast » Mi 13. Okt 2010, 19:47

Was nutzt heutzutage schon eine Ip? Gar nix seit es Remoutecontrol an Recnern gibt. Man weiß nie wer am Rechner saß. Die kann man sperren und gut is. Solange man nicht gegen Richtlinien verstößt passiert gar nix. Mir macht man damit keine Angst. Einmal Reset am Router und ich hab ne neue Ip. Und mein Name steht da wohl nicht mit dabei in der Ip. Das darf einzig und allein nur die Polizei oder Staatsanwalt. Also is ne Ip auch nur ne Nummer ohne Bedeutung.Und ich habe nur von meinem Gebrauch drer Meinungsfreiheit gemacht. Das ist nicht verboten. Also kann man mir gar nix.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Arach-n00b

Beitragvon Azrael » Mi 13. Okt 2010, 19:52

Gast hat geschrieben:Und komischerweise kommen dadurch auch mehr Benutzer. Vielleicht sollte man den mal löschen. Klingt hart aber ist doch so. ;)
Yoar, da berufe ich mich einfach mal auf meinen Welpenstatus als Neuling, also kann und will ich das nicht kommentieren. Mein Entschluss, hier eine "Heimat" zu finden, fiel schon vor "Star Wars". Und sein definitiv vorhandenes Fachwissen kann jedes Forum sehr gut gebrauchen...

Und die Motivation, seine Meinung als "Gast" zu anonymisieren, muss jeder für sich selbst rechtfertigen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Arach-n00b

Beitragvon -=Spider=- » Mi 13. Okt 2010, 19:58

:) rüchtüch
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Arach-n00b

Beitragvon Azrael » Mi 13. Okt 2010, 20:35

Okee, ein Bildchen der 2cm Lebendgewicht hab ich auch noch. Die Farben kommen durch den Blitz irgenwdie kräftiger als sie in Natura sind. Das pralle Hinterteil ist dagegen nicht durch die Kamera verfälscht, sondern einem Heimchen in 1,5-facher Spinnengröße geschuldet, an dem sie locker 6 Stunden zu saugen hatte. Zukünftig gibt's erstmal nur noch kleine bis mittlere Größen - quasi die "Milchschnitte" unter den Heimchen... :roll:
Dateianhänge
P1000217b.JPG
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Arach-n00b

Beitragvon Badenser » Mi 13. Okt 2010, 20:38

Hallo Gerhard, willkommen hier im Forum. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. :D
Und Kompliment, Du schreibst als Neuling ziemlich wissenschaftlich für alle verständlich. :lol:
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Arach-n00b

Beitragvon Chris » Mi 13. Okt 2010, 20:50

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß mit deinen neuen Tier und deinen neuen Hobby. Aber aufpassen so was kann schnell zur Sucht werden. Man sieht die Spinne und dann die andere und die mit den schönen Farben und ehr man sich versieht hat man 10 Vogelspinnen zu hause oder gar noch mehr.

Zu den anderen kann ich nur sagen, ja er hat Fachwissen aber wie er von "oben herab" in einen barschen Ton mit anderen User schreibt finde ich nicht ok.

Habe ja schon unter "Sonstiges in der Streitecke" was angefangen werde es am Wochenende da niederschreiben da ich noch auf Arbeit bin und dieses Post ein bisschen länger wird.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Arach-n00b

Beitragvon Azrael » Mi 13. Okt 2010, 21:08

Chris hat geschrieben:Aber aufpassen so was kann schnell zur Sucht werden. Man sieht die Spinne und dann die andere und die mit den schönen Farben und ehr man sich versieht hat man 10 Vogelspinnen zu hause oder gar noch mehr.

Hehe, ich will auch gar nicht behaupten, dass ich dagegen immun wäre. Das gemeine ist ja, dass wenn man erstmal eine Spinne hat, sich der "Arbeitsaufwand" durch weitere Spinnen nur unwesentlich erhöht (okay ich wollte jetzt keine 500 Spiderlinge hochpäppeln) und die Futterversorgung ja eher "effizienter" wird, wenn mehrere Mäuler zu stopfen sind. Ich liebäugle auch schon mit einer Baumbewohnerin (tendenziell A. versicolor), die Poecis finde ich auch sehr faszinierend, die sind mir aber noch nicht so ganz geheuer. Aber ich werde jetzt erstmal bei meinem "Einzelkind" bleiben, der Rest ergibt sich dann...

@all THX
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Arach-n00b

Beitragvon Chris » Do 14. Okt 2010, 04:17

Azrael hat geschrieben: Ich liebäugle auch schon mit einer Baumbewohnerin (tendenziell A. versicolor), die Poecis finde ich auch sehr faszinierend, die sind mir aber noch nicht so ganz geheuer.


Wie du wahrscheinlich an meinen Bildern gesehen hast, habe ich eine ca 7cm KL P.regalis. Es ist ein wunderschönes Tier aber mit Vorsicht zu behandeln!!!!

Sie sitzt an ihrer Kork/Baumrinde und rührt sich nicht auch wenn man das Terrarium aufmacht wo andere Spinnen schon die Flucht ergreifen bleibt die P.regalis regungslos sitzen. Auch wenn ich das Terrarium ein sprühe oder den Wassernapf auffülle sie rührt sich nicht. Aber wehe wenn ich ihr zu nahe komme zb. mit der Pinzette (mit dem Finger nie mals!!!) dann dreht sie sich blitzschnell um und schlägt zu. Diese Tiere sich total unberechenbar!!!
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Arach-n00b

Beitragvon Azrael » Fr 15. Okt 2010, 13:29

Azrael hat geschrieben:...(geschweige denn zu buddeln)...

Kann man nach 17 Tagen nun streichen. Inzwischen hat ihr wohl jemand verraten dass sie eine bodenbewohnende :smithi ist, und nun hängt sie den "Kumpel" raus...

Frei nach Striffler hab ich ja nur ein kleines Mauseloch "vorgebohrt", und ich hatte bislang auch das Gefühl, dass der Bereich unmittelbar vor dem Eingang als einziger Punkt des Terrariums regelrecht gemieden wurde. Und dieser Instinkt macht vielleicht sogar Sinn, denn in der freien Natur sind fertige Höhlen ja sehr begehrt und daher oft schon "bewohnt"...

Aber nun scheint die "Luft rein" zu sein! Schön dass sie nicht nur Nachtschichten einlegt, nun gibt es wieder was zu beobachten... :jokongly
Dateianhänge
P1000245c.jpg
P1000245d.jpg
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Arach-n00b

Beitragvon smithi_admin » Fr 15. Okt 2010, 19:46

Na das ist doch ein gutes Zeichen. Da scheint sich diene :smithi ja so richtig wohl zu fühlen :D
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

AnakinSkywalker

Re: Arach-n00b

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 15. Okt 2010, 21:17

Chris hat geschrieben:Zu den anderen kann ich nur sagen, ja er hat Fachwissen aber wie er von "oben herab" in einen barschen Ton mit anderen User schreibt finde ich nicht ok.

Habe ja schon unter "Sonstiges in der Streitecke" was angefangen werde es am Wochenende da niederschreiben da ich noch auf Arbeit bin und dieses Post ein bisschen länger wird.


Chris, Dir is nimmer zu helfen, und an Deiner Stelle würd ich mir mal an die eigene Nase langen. Ich meide dieses Forum nicht ohne Grund. Und dann kommst Du daher und meinst über mich urteilen zu können obwohl Du mich null kennst? Ich sag Dir eins im guten mein Freund. Und daß nur einmal. Lass es gut sein. Du schüttest grade Benzin ins Feuer. Das war ne Warnung meinerseits.


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste