Halloooo bin ein Neuer ;)

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Gast

Halloooo bin ein Neuer ;)

Beitragvon Gast » Fr 10. Sep 2010, 17:53

Hallo @ all.

Bin neu HIER und auch als Halter einer VS!! ;)

Wollte mal mich und meine Brachypelma Smithi vorstellen und hoffe ich werde hier herzlichst empfangen ;)

Also wie bereits erwähnt, bin ich frischling wenn es ums Thema VS geht.
Ich bin 24 Jahre alt, in NRW (bei Bielefeld) aufgewachsen und wohne nun schon seit 2005 in Polen.

Auf meinem letzten Besuch in Deutschland, habe ich mir ein Terrarium und das nötige Kleinzeug geholt für eine Smithi.
Sprich:
Terrarium 30x20x20
3W Thermo Matte die ich außen an die Rückwand befestigt habe.
Coco Humus-Substrat
Thermometer
Pflanze
Kleine Rinde
Und eine Korkrückwand
Ach ja. und eine LED Beleuchtung.
Meine Smithi ist vom 12-2009 (laut Beschriftung auf der Heimchendose)
Das Geschlecht wurde noch nicht bestimmt.

Als sie nun nach ca. 16 std. Autofahrt in Ihr neues Terrarium kam, ist sie sofort unter die Rinde verschwunden. Ich hoffe es ist ein gute Zeichen. Allerdings kriege ich die Temperatur nicht auf die empfohlenen 26-28 Grad.
bei mir ist es zwischen 21-22 im Terrarium. Ist das noch ok??

Benutzeravatar
XTremePLK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:55
Wohnort: Świętajno

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon XTremePLK » Fr 10. Sep 2010, 17:55

Wieso kamm das jetzt als Gast?? :(
Also der Beitrag kamm von mir ;)

Hier die pics:
Dateianhänge
10092010617.jpg
10092010615.jpg
mfg Sebastian

AnakinSkywalker

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 10. Sep 2010, 18:03

Hallo erst mal,

Terrariumgröße ist ok :top

Thermomatten, naja des wahre isses net. Ich würd ne 25 Wattlampe nehmen die reicht. Ich hab ein gleiches Terrarium
der Größe und komme damit auf 25 Grad punktuell.

Kokos Humus ist nicht artgerecht. Ich würde auf Wald oder Wiesenerde wechseln. Das ist artgerecht.

Thermometer ist ok. Wirst Du aber früher oder Später von selbst raushaun weil die Dinger einen in den Wahnsinn treiben. Die genaue Temperatur bekommt man eh nie konstant hin und in der Natur gibts auch Temperaturschwankungen.

Die Pflanze ist super solangs kein kaktus ist. Ansonsten trägt die Pflanze sehr gut zum Mikroklima im Terrarium bei.

Die Rinde und Korkrückwand hören sich auch gut an.

Nur die Temperatur was Du anstrebst ist zu hoch. Die Spinne sieht das gesamte Terrarium als Unterschlupf an. Wenn es punktuell mal 28 Grad hat ist es ok. Ansonsten halte das Terrarium auf 22 bis 25 grad. Das ist vollkommen ok. Viele Arten von Vogelspinnen lassen sich bei Zimmertemperatur halten.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon Badenser » Fr 10. Sep 2010, 18:28

Auch von mir ein Herzliches Hallo.
Zu Deinen Fragen hat Dir ja schon Christian geantwortet.
Ansonsten,viel Spaß hier im Forum.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
XTremePLK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:55
Wohnort: Świętajno

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon XTremePLK » Fr 10. Sep 2010, 18:29

Ist es den ok, wenn ich jetzt wieder das Terrarium komplett ausräume und wieder neu einrichte??
Oder sollte ich jetzt den Humus beibehalten?? Es ist ja auch ein gewisser Stressfaktor oder nicht??
Also der Humus wurde mir von einem Terraristikfachverkäufer empfohlen.


Neben bei hab ich noch eine Frage, ich vermute, das meine Kleine kurz vor der Häutung ist, aber ich frag lieber.
Und zwar bewegt sie sich seit ca. 3 Tagen sehr wenig. Sie sitzt jetzt schon seit heute früh in der selben Ecke.
Mach mir ein wenig Sorgen.
mfg Sebastian

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon Badenser » Fr 10. Sep 2010, 18:42

Und da ist das Problem.Terraristikfachverkäufer haben meistens ne Ahnung davon,wie Du vom Flugzeug fliegen.(Hoffe,bist kein Pilot :lol: ).
Mach es am besten gleich.Dann hat sie nicht 2 Eingewöhnungsphasen.Vorallem kannst es gleich richtig machen.
Vorne die Erde bis zum Steg und nach hinten bis ca 10 cm unter die Decke ansteigen lassen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 10. Sep 2010, 18:45

Sie ist ja eh noch in der Eingewöhnungsphase. Mein Rat. Lieber jetzt noch mal neu machen. Das Terrium sah so schon gut aus. Kannste ja wieder so einrichten. Nur halt mit Wald oder Wiesenerde. Gut andrücken die Erde. Dann kann die Spinne buddeln wenn sie möchte. Die graben sehr gerne. Und im Kokoshumus hält keine Wohnröhre. Also ich würde es jetzt noch machen solange sie sich noch nicht eingewöhnt hat. Dann ist ja erst mal alles ok. Da es ein Spiderling ist würd ich es hinten bis auf ca 5 bis 7 cm an die Deckenmscheibe ansteigen lassen. Ansonsten is alles top.

Und Spinnen bewegen sich nicht sonderlich viel. Smithis sind da ganz große Meister darin. Sie sitzen mal tagelang an einem Fleck. Ist also völlig normal.

Benutzeravatar
XTremePLK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:55
Wohnort: Świętajno

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon XTremePLK » Fr 10. Sep 2010, 18:48

ok. d.h. die Thermomatte gleich raus, oder?? da ihr Versteck ja nicht erwärmt werden soll ;)
Hab den letzten Beitrag nochmal editiert. kannst mir dazu auch was sagen??
mfg Sebastian

AnakinSkywalker

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 10. Sep 2010, 18:51

Grade im Versteck sollte es kühl sein. Wenn es sie stört gräbt sie eben tiefer ins Erdreich. Kannste rausnehmen das Teil aber zwingend ist es nicht. Vielleicht etwas versetzen damit das Versteck eben unbeheizt ist.

Benutzeravatar
XTremePLK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:55
Wohnort: Świętajno

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon XTremePLK » Fr 10. Sep 2010, 19:00

Sorry wenn ich so blöd frage. Aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen.

Meint Ihr mit Walderde, dass ich in den Wald laufen soll und schön budeln??
Bzw. mit Wiesenerde, das gleiche??

Sorry jungs. ;)
mfg Sebastian

AnakinSkywalker

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 10. Sep 2010, 19:04

Ja na klar :D . Des hab ich auch gemacht. Spaten und Schaufel und ab gehts. Eimer nicht vergessen. Des bröselt so in der Hosentasche :lol:. Dann heim damit und einfüllen. Gut andrücken die Erde, so gestalten wie es war, weil es war gut eingerichtet und fertisch is die Geschichte :lol:

Benutzeravatar
XTremePLK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:55
Wohnort: Świętajno

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon XTremePLK » Fr 10. Sep 2010, 19:07

ok. ;) Also heute geh ich nur noch feiern, aber morgen mach ich mich mal auf zum Pilze sammeln :D
Wie sieht es eigentlich aus mit den verschiedenen Insekten in der Erde. Müssen die säuberlich rausgesucht werden??

Und

Soll ich sie JETZT wieder in ihre bekannte heimchen box "bringen"
mfg Sebastian

AnakinSkywalker

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 10. Sep 2010, 19:11

Ööööhm in der Nähe von nem Ameisenhaufen würde ich nicht graben ;) . Aber ansonsten gibts da nix zu machen am Bodengrund. Da sind zwar kleine Helferlein mit drinnen aber die sorgen für ein gute Mikroklima im Boden. Hundertfüßer oder ähnliches würde ich entfernen. Aber in 10 cm Tiefe kommt nur guter Bodengrund, mehr nicht. Gut, Regenwürmer würd ich auch nicht mitnehmen :D .

Die kannste erst in die Heimchendose tun wenn Du den Bodengrund wechselst. Jetzt noch nicht. Tut ihr ja auch gut.

Benutzeravatar
XTremePLK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:55
Wohnort: Świętajno

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon XTremePLK » Fr 10. Sep 2010, 19:14

Also jetzt schon mal HERZLICHEN DANK für Deine Hilfe. Morgen kriegt Ihr ein Bild mit dem neuen Terrarium ;)
schönen Abend euch noch. Ich muss jetzt weg. bis morgen ;)
mfg Sebastian

AnakinSkywalker

Re: Halloooo bin eineuer ;)

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 10. Sep 2010, 19:16

Bye bye :winki . Viel Spaß heute noch und morgen beim Buddeln. Grab nicht zu tief. Der Marianengraben soll ja die tiefste stelle der Erde bleiben :D .


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste