Seite 1 von 1

Brachypelma Smithi budelt ihre höle zu

Verfasst: Mi 12. Aug 2015, 18:25
von Treschert
Hallo liebe Comunity
Ich bin neu hier in der Comunity und in der Spinnenhaltung algemein meine erste spinne sollte nun eine Smithy :smithi sein ich habe sie seit 2 wochen und nach ein oder zwei tagen hat sie sich auch schon toll eingelebt doch vor 4 Tagen hat sie ihre höle von ihnen zu gebudelt(und auch etwas nach unten) nun frage ich mich was das zubedeuten hat ich vermutte mal das sie sich bald heuten wird liege ich damit richtig?

Danke schon im voraus für die antwoten :P

Re: Brachypelma Smithi budelt ihre höle zu

Verfasst: Do 13. Aug 2015, 17:15
von yiplang
Hallo,
meine Smithi hat sich nie "zugemauert",aber meine Lasiodora hat sich sofort nach dem Umsetzen in ihr 1.Terrarium verbarrikadiert und ein 1-2
Tage später die Tür wieder geöffnet.
Vielleicht gönnt sich deine Smithi eine Ruhepause oder häutet sich wirklich :grüb

Viel Spaß beim Warten...... ;)

Re: Brachypelma Smithi budelt ihre höle zu

Verfasst: Do 13. Aug 2015, 20:56
von Badenser
Hallo und Willkommen.
Also das Spinnen Sich eingraben,ist völlig Normal.Das heißt,Sie fühlt Sich wohl.Lass Sie nur machen. :D

Re: Brachypelma Smithi budelt ihre höle zu

Verfasst: Fr 14. Aug 2015, 18:48
von Benji
Herzlich willommen!

Kein Grund zur Sorge, immer locker bleiben. Manche bodenbwohnende Spinnen vergraben sich, andere nie, andere fangen plötzlich damit an, obwohl sie es vorher nicht gemacht haben. Mach dich nicht verrückt.

Drei schöne Beispiele von meinen Mitbewohnern:

Meine Acanthoscurria geniculata hat sich in der Aufzuchtbox eine schöne Höhle gegraben. Nach dem Umsetzen in ihr Terrarium, wohnt sie nun "im Gebüsch", also hinter und unter der künstlichen Pflanze. Die angebotene Höhle hat sie noch nicht mal angeschaut. Sie sitzt auch immer im gleichen Eck. Wäre völlig normal, wenn sie irgendwann doch noch ein-/umzieht.

Meine Avicularia huriana (Baumbewohner) hat sich beim Einzug ins Terrarium zuerst ein kleines Gespinnst hinter einem angelehnten Korkrindenstück gebaut, nach dem Häuten ist sie hinter das als Rückwand eingeklebte Korkrindenstück umgezogen. Von Gespinnst seit ewigen Zeiten keine Spur, alles war normal. Momentan baut und tapeziert sie ein riesen Gespinnst zwischen Decke und Rückwand. Wenns ihr gefällt ;)

Meine B. smithi hat sich im alten Terra eine schöne Höhle gebaut, im neuen Terra wohnt sie einfach nur unter der Wurzel - die angebotene Höhle interessiert nicht. Wie gesagt, wenns so gefällt ;)

Re: Brachypelma Smithi budelt ihre höle zu

Verfasst: Mo 17. Aug 2015, 11:03
von Treschert
Bis jetz ist sie nicht mehr rausgekommen aber ich habe mal in die höle geschlunzt :oops und glaube das ihr hinterleib fast kahl ist also scheint es wirklich eine häutung zu sein.

Re: Brachypelma Smithi budelt ihre höle zu

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 22:09
von Benji
Jop, davon gehe ich aus. Brennhaare abstreifen ist typisch, wenns auf die Häutung zugeht. Manchmal wird mehr abgestreift, manchmal weniger. Aber a bissl was geht immer :D Bei meiner A. geniculata konnte ich schön beobachten, wie sie sich einen Häutungsteppich gesponnen hat und dabei rundherum immer wieder Brennhaare verteilt hat.