Hallo aus dem Landkreis München ...

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

joern68
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 16:11
Wohnort: Landkreis München

Hallo aus dem Landkreis München ...

Beitragvon joern68 » Sa 11. Mai 2013, 19:23

... von einem neu "infizierten" Anfänger. Ich bin der Jörn und 44 Jahre alt. Auf das Thema Spinne hat mich meine 7 jährige Tochter gebracht, die seit einem halben Jahr von nichts anderem mehr redet. Auf einer Ausstellung wurden die verschiedenen Arten bewundert und so reifte der Gedanke, sich wieder ein Terrarium zuzulegen. Früher hatte ich zwei grüne Leguane, Bartagame, Zwerggürtelschweif und einige andere Reptilien. Der generelle Umgang mit Terrarien ist also bekannt. Nach intensiver Recherche (Danke hier an das Forum, wo man sich sehr gut einlesen kann) fiel die Wahl auf eine Smithi. Nach der Pflichtlektüre von Striffler kam dann vor einigen Tagen Lucy ins Haus.

Sie kam von einer privaten Verkäuferin und ist lt. deren Angaben ca. 4 Jahre alt. Die KL beträgt ca. 5,5 cm und wurde zusammen mit einem 30x30x20 cm Terra mit 4 cm Bodengrund abgegeben.

Dank der Infos habe ich mir folgende Aufgaben ins Hausaufgabenheft geschrieben:

40 x 30 x 30 Terra mit vieeeeeel Maulwurfshügelerde zum Buddeln
20 Watt Spot (ersetzt die derzeit provisorisch genutzte Schreibtischlampe)

So, das war erst mal genug geschrieben
Gruß Jörn
Dateianhänge
CIMG1618.JPG
CIMG1617.JPG
CIMG1619.JPG

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Landkreis München ...

Beitragvon Chris » Sa 11. Mai 2013, 19:53

Hallo und willkommen bei uns :winki
Ja da erkennt man den Terranier! Erst schlau machen und dann zulegen :top :top
Der grüne Leguan ist ein Tier was ich mir auch gerne noch zulegen möchte. Aber leider sieht es Platz mäßig ein bisschen eng aus. Mein Kumpel hat ein Pärchen und diese Tiere haben es mir echt angetan.
Bild
Außer den vielen Spinnen halte ich noch drei Kornnatter.
Bild
wo mir meine Snow 7 Eier gelegt hat
Bild

Schöne Bilder von deiner :smithi und am Terra kann man jetzt auch nichts falsches erkennen.
Viel Spaß mit deiner neuen :smithi und vielleicht kommen ja noch andere Arten später hinzu denn es gibt sooooooooooo viele :D
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Landkreis München ...

Beitragvon Hackfried » Sa 11. Mai 2013, 21:38

hallo, und willkommen. :winki - freue mich immer wenn unser forum neuen zuwachs bekommt, besonders wenn man sich dann öfter ließt. - die ideen für dein neues terra sind lobenswert und richtig, aber wie chris sagt ist es erstmal durchaus zweckmäßig eingerichtet. lass das tier erst einmal richtig bei dir ankommen. vs haben zeit, als vs halter lernt man zwangsläufig sich ihnen anzupassen. :zz :lol: - auch mich hat es eigentlich erst vor kurzer zeit zu den spinnern verschlagen. zwar hatte ich bereits vor knapp 30 jahren meine erste smithi, danach war aber bis vor einem jahr sendepause in sachen achtbeiner. wesentlich länger hatte einige nattern, boas und anolis in terrarienpflege. nach einem umzug, bei dem ich mich von meinen damaligen tieren trennen musste, war auch erst mal über ein jahrzehnt pause mit terraristik. aber wenn man einmal mit freuden diesem hobby gefröhnt hat verschlägt es einen leicht zurück. - für mich ist es sehr wichtig den tieren auch eine ihnen entsprechende haltung zukommen zu lassen. und welches tier kann artgerechter gehalten werden als vs? - mir fällt da so schnell keines ein. :freu

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Hallo aus dem Landkreis München ...

Beitragvon arachnophob » So 12. Mai 2013, 01:13

Von mir auch ein Herzliches
Willkommen in den Landkreis des
"Künftigen" CL Sieger (will Ich hoffen) :winki
bei uns Spinner!

:beer

"am rande"
:Daumen runter BVB


:freu
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hallo aus dem Landkreis München ...

Beitragvon Holger1313 » So 12. Mai 2013, 16:58

Hallo und auch von mir ein Herzliches Willkommen.Hoffe,du wirst mal öfter rein schauen,egal,ob du Fragen oder ähnliches hast.
Wollte auch "NUR" eine VS haben,nun sind es 13 und ich werde keine wieder abgeben. :lol:
Viel Spaß mit dein langjährigen Mitbewohner.
Gruß
Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Hallo aus dem Landkreis München ...

Beitragvon arachnophob » So 12. Mai 2013, 17:39

:lol: kämpfe auch mit dem "schweinehund"
in Mir...will die 10 Babys eventuell behalten...
...bis se de Latten Karl ruft :mrgreen:


@chris : "Tierisch-Geile-Bilder" & viel glück
für den Nachwuchs!
Wenn Ich mal den Platz dazu hätte wär ein
Leguan auch was "für mich." :top
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Landkreis München ...

Beitragvon rennsauRO » Mo 13. Mai 2013, 10:13

"Nur die eine....." Fang schonmal an, Deine Wohnung umzuräumen, zu entrümpeln und hol Dir eventuell ein Schwerlastregal oder am Besten gleich mindestens zwei :P
Auch von mir ein herzliches Hallo aus Wasserburg :winki
Das mit den Regalen kannste ruhig glauben, meins ist schon voll und ich bin erst 2 1/2 Jahre "dabei" *fg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Jamiro
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 114
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 10:51

Re: Hallo aus dem Landkreis München ...

Beitragvon Jamiro » Mo 13. Mai 2013, 10:48

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir :winki
Viel Spaß mit deiner Lucy :freu
Gruß
Blecki


0.0.1 A. versicolor,
0.0.1 A. geniculata,
0.0.1 B. boehmei,
0.0.4 P. regalis,
1.0 Th. blondi,
0.0.2 P. metallica

joern68
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 16:11
Wohnort: Landkreis München

Re: Hallo aus dem Landkreis München ...

Beitragvon joern68 » Mo 13. Mai 2013, 16:08

Hallo liebe "Mitspinner",
Danke für die nette Aufnahme im Forum. Das mit dem Suchtfaktor habe ich mir schon gedacht, da ich damals ja auch mehr als ein Terrarium hatte. Auch lohnt sich eine Heimchendose ja wohl kaum für nur eine :smithi ;) ...
Das Problem ist hier nicht der Platz sondern meine Frau. Lucy ist im Arbeitszimmer geduldet, aber der Trend zum Zweitterrarium ist hier (noch) nicht erkennbar....

Jetzt mache ich erst mal das neue Terra für Lucy fertig ( sch.... Wetter zum Maulwurfshügelsuchen und buddeln ), dann mal sehen was mit dem dann leeren Terra so passiert...

Gruß Jörn

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Hallo aus dem Landkreis München ...

Beitragvon Badenser » Mi 15. Mai 2013, 01:45

Hallo Jörn.
Von mir ein verspätetes, aber ein Herzliches Wilkommen im Forum
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

joern68
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 16:11
Wohnort: Landkreis München

Re: Hallo aus dem Landkreis München ...

Beitragvon joern68 » Sa 25. Mai 2013, 17:34

Hallo zusammen,

nachdem mein Beitrag nach dem Serverausfall im Nirwana verschwunden ist hier nochmal Pics von Lucy's neuem Zuhause:
Es ist 40 x 30 x 30 cm groß und hinten bis 22 cm mit festgedrückter Walderde gefüllt. Ich muss zugeben, dass ich Berichte über das Gewicht eines so ausgestatteten Terras belächelt habe :lol: , aber jetzt wiegt meins auch über 20kg :shock: ;
Derzeit läuft noch die Trocknungsphase, aber bald darf Madame einziehen.

Gruß Jörn
Dateianhänge
DSCF3047.JPG
DSCF3048.JPG
DSCF3046.JPG


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste