Seite 1 von 2

Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: So 3. Feb 2013, 23:14
von MiTa70
Hallo,

ich heiße Micha, komme aus Stuttgart und bin seit drei Tagen stolzer Besitzer einer Brachypelma Smithi.
Freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und hoffe auf den einen oder anderen guten Tip zur Haltung
und Umgang mit diesen Tieren. Das Wohl des Tieres steht bei mir oben an.....
Bild

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: So 3. Feb 2013, 23:39
von rennsauRO
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :winki

Kannst Du bitte ein besser belichtetes Foto von Spinne und Terra machen? Bei dieser Belichtung wirkt mir Deine Smithi fast wie eine B.auratum ;)

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 10:35
von MiTa70
Hallo,

es handelt sich ganz sicher um eine Smithi, hab einen Herkunftsnachweis dazu und der Züchter sollte wissen
was er verkauft...... aber hier noch ein Bild vom Terra und eins von der Spinne, ist nicht einfach da das Terra nur
minimal beleuchtet ist und ich das Tier nicht anblitzen will....... Maße Terra 30x30x30
Bild

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 10:51
von arachnophob
Ein Hallo aus Offe'bach am Main
und willkommen hier
bei uns Spinner!
Und en gruß zurück nach BaWü.

Züchter oder Händler..?
Ich hoffe Züchter; bei
Händler verlasse dich nicht drauf!!!


Eine beim Händler gekaufte Albopilosa
entpuppte sich Wochen später als Vagans.

Aber dein Terra würd mir gefallen :top !

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 11:15
von rennsauRO
Schickes Terra^^
Wegen Verblitzen brauchst Du Dir keine Sorgen machen, ich fotografier immer mit Blitz und ohne und such mir zum Veröffentlichen dann die besseren aus. "Dekorative" Fotos kommen oft ohne Blitz mit indirekter Beleuchtung besser, zum Bestimmen und bei Problemen sind Fotos mit Blitz oft aussagekräftiger, weil man die Details besser sieht.

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 11:24
von Azrael
Heyho Micha und herzlich willkommen hier im Forum... :winki

Zumindest von dem eingestellten Bild her kann ich mich den Zweifeln von Esther nur anschließen. Von den recht ähnlichen Arten B. smithi, B. auratum, B. annitha sieht das eher nach einer B. auratum aus. Mach doch mal ein gut belichtetes Bild auf dem die Tibia des vierten Beinpaares gut zu sehen sind. Denn an der Beinzeichnung lassen sich diese drei Arten gut unterscheiden (siehe auch Boris Striffler "Die Rotknie-Vogelspinne")...

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 13:13
von MiTa70
Danke euch....
das Buch hab ich mir bestellt, sollte morgen hier eintrudeln..... :)
Es ist ein Züchter von dem die Spinne stammt, ich hab sie von privat aber diejenige hat sie im Dez. bei einem Züchter
gekauft....... aber ihr macht mich schon stutzig, wobei, wenn sie sich als auratum entpuppen sollte ist das für mich
kein Beinbruch, denn es ist ein sehr schönes Tier und das ist die Hauptsache. Ihr Charakter sagt mir auch zu, kann im
Terra was machen ohne dass sie gleich losbombadiert, von daher passen wir glaub ich gut zusammen, ob nun smithi oder
auratum..... Werde mal versuchen ein entsprechendes Bild zu machen....

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 14:16
von MiTa70
Hallo,

hab mal unter Bilder einen neuen Thread zur Bestimmung aufgemacht und bitte um eure
Unterstützung, interessieren würd es mich schon welche Art ich nun pflege.....

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 16:54
von thin lizzy
Ich trau mich zu sagen das es definitiv eine B. smithi ist. Die Flammzeichnung auf der Patella ist bei B. auratum rot wogegen B. smithi eine orangene Flammzeichnung besitzt. Das Foto ist etwas dunkel, was den anschein auf eine B. smithi macht.

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: Di 5. Feb 2013, 23:10
von Badenser
Hey Micha.
Auch von mir ein Herzlich Willkommen an Dich Schwabe. :lol:
Schöne Spinne und schönes Terra. :winki

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 12:23
von MiTa70
Hey Badenser,

hör ich da etwa einen gewissen Unterton in deiner Begrüßung? :hau
:lol: danke fürs Kompli......

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 12:41
von Marco_Smithi
Ich komme auch aus der Nähe von Stuttgart, etwa 75 km entfernt. Wirklich schöne Spinne und wunderschönes Terra!!!

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 01:16
von Hackfried
in die richtige richtung 70 kilometer und du bist in baden.

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 23:22
von Badenser
Wer von Euch kommt denn aus Ba-Wü?
Ich ja,sieht man ja am Namen. :lol:
Wohne nähe Freiburg.

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart....

Verfasst: So 10. Feb 2013, 00:51
von MiTa70
Hallo,

also ich komm aus der näheren Umgebung von Stuttgart...... :D