Kleine Tiere im Exoterra.

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

richard makiola
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Dez 2012, 08:55
Wohnort: frankfurt

Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon richard makiola » Mo 14. Jan 2013, 09:25

Hallo Leute hab winzige kleine längliche Tiere im Exoterra,hab vor paar Tagen die Pflanze raus war kein Schimmel oder sowas drann aber lang hätte sie glaub ich nichtmehr gehalten,die Blüte am mittleren Stamm ließ sich einfach rausziehen zu feucht gewesen mehr nicht.Da die Smithi seit knapp zwei Wochen in ihrem Bau verschwunden ist und alles zugewebt hat will ich versuchen die LV zu erhöhen da ich glaube das sie sich bald häutet da sind wir schon beim nägsten Thema.
Sie ist als noch am erde rausschaffen hat gut Platz zum Häuten auf dem Boden hat sie noch kein Netz,hab jetzt die Seite etwas feucht gesprüht wo nicht der Bau ist.

Kann mir jemand sagen was das für kleine Tiere sind?

Und wie ich die LV höher bekomme und halten kann falls sie sich demnägst häutet?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon rennsauRO » Mo 14. Jan 2013, 09:30

Könnten Springschwänze sein, die kümmern sich um die Müllabfuhr ;)
Dass Dein Schmidtchen nicht viel spinnt, ist normal. Meine buddelt auch wie Bagger, spinnt aber nur Häutungs- und Freßteppich, nichtmal Orientierungsfäden.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

richard makiola
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Dez 2012, 08:55
Wohnort: frankfurt

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon richard makiola » Mo 14. Jan 2013, 09:44

Ja dann ist ja gut hab mir mal Bilder von denn Springschwänzen angesehen glaub das sind sie,der Bau ist zugespinnt bis auf eine kleine Öffnung hinten da schafft sie noch Erde raus.

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon arachnophob » Mo 14. Jan 2013, 11:42

Frage: möglich ein Bild rein setzten?
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon rennsauRO » Mo 14. Jan 2013, 12:07

Fotografier mal Springschwänze, wenn du keine ordentliche Kamera mit Makro hast - viel Spaß dabei *gggg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

richard makiola
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Dez 2012, 08:55
Wohnort: frankfurt

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon richard makiola » Mo 14. Jan 2013, 12:28

Kann es mal versuchen aber glaub nicht das mann da was erkennen wird,mann muß ja so schon genau hinsehen um sie zu erkennen.
Sie sind auch nur in der hälfte vom Terra wo es feucht ist.

Kann ja ma versuchen ein Bild zumachen.

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon rennsauRO » Mo 14. Jan 2013, 12:44

Dann sag ich auch mal ohne Foto, es sind Springschwänze. Kannst Dir ja auch ne Dose herrichten mit Erde, altem Laub und nem Stück Borke und ein "Löffelchen voll" umsiedeln, warm stellen, feucht halten und ab und zu bisschen was leckeres rein (Ost, Salat, totes Heimchen u.ä.). Spart ne Menge Geld, wenn Du Deinen Bestand erweiterst. Meine Box ist schon etwas größer geworden, hab Weiße Asseln, Gartenasseln und Springschwänze drin, mittlerweile in Massen ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

richard makiola
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Dez 2012, 08:55
Wohnort: frankfurt

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon richard makiola » Mo 14. Jan 2013, 13:33

Ja Danke für denn Tipp werde ich mir mal merken,hab grad Probleme mit Bildern hochladen kann mein Stick sein das der zu langsam ist.

richard makiola
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Dez 2012, 08:55
Wohnort: frankfurt

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon richard makiola » Mo 14. Jan 2013, 14:04

Mal sehen ob es jetzt geht,mit denn bildern.
Ja endlich ging es,aktuelle Bilder wie gesagt die Pflanze hab ich raus,hat ganz schön gegraben denn ganzen Haufen vor der höhle jetzt schaft sie hinten rechts noch Erde raus,meint ihr es wird sie sehr stören wenn ich noch etwas Erde auffülle links wo der Stein sitzt das alles etwas höher wird,ist vielleicht besser um höhere LV zu erreichen?
Dateianhänge
15012013668.jpg
15012013670.jpg
15012013669.jpg

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon Hackfried » Mo 14. Jan 2013, 22:46

auf den bildern sind die tierchen schwer auszumachen. ;) vielleicht machst du mal kringel drum. :jokongly ich kann mir zwar springschwänze oder asseln einbilden aber es könnten auch einfach weiße punkte sein. am meißten verwirrt mich die farbe und das aussehen des aushubs, hat was von crash eis. :?
um die lf zu erhöhen deck einfach einen teil der deckelgaze ab. wahrscheinlich hast du ein top drauf und eine hälfte is komplett offen. da hält sich keine lf lange. ich bin ja ein fan von zwei tops. eines mit licht für den tag und die pflanzen und das andere mit mondlicht für die nacht. - aber geht auch anders.
erde kann noch reichlich rein. leicht steil nach hinten ansteigen lassen. - die syrorückwand is natürlich dann etwas ungeschickt. pflanze is immer gut! bei smithi gerne eine kleinbleibene bromelie oder sowas. diese mäßig gießen und den wassernapf mal überlaufen lassen das reicht für ausreichende lf. machs nicht zu feucht und vorallem lass einen größeren teil des bodens trocken. smithis mögen alle keine nassen füße. auf die äste kannst du getroßt verzichten.
gruß
hack

richard makiola
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Dez 2012, 08:55
Wohnort: frankfurt

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon richard makiola » Di 15. Jan 2013, 08:40

Die sind so klein wurde nichts mit Bildern von denn Springschwänzen,der aushub sieht so aus weil er trocken ist und versponnen, der rest ist feucht.Ja hab oben etwas abgedeckt hatte ich damals auch bei meiner baumspinne war ein glas terrarium, will mir auch noch ein mondlicht top holen.Hab die äste erstmal drin gelassen das nicht ganz so leer aussieht ohne pflanze jetzt.

So hab mal versucht ein Bild zu machen besser geht nicht links das längliche weiße ding,mann muß ja mit dem auge schon suchen um sie zu sehen.Sind echt winzig sogar auf dem löffel muste ich suchen.
Dateianhänge
20130114_124624.jpg

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon rennsauRO » Di 15. Jan 2013, 09:06

Schaut ein bissele aus wie die Made von irgendwas kleinem fliegenden. Springschwänze haben sechs Füße und hopsen, wenn man sie nervt, sind auch recht flott in ihren Bewegungen, wirken fas hektisch ;)
Ich versuche nach dem Zahnarzt mal Foto von meinen zu machen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon rennsauRO » Di 15. Jan 2013, 15:19

Sooooo, besonders ist das Foto nicht, erst recht nicht, weil ich den Ausschnitt vergößert habe. Aber man erkennt das Wesentliche. Links das ist eine kleine Weiße Assel (noch Jungtier) und links das ist ein Springschwanz. Gar nicht so einfach zu kriegen, lichtscheues flitzendes Gesindel das*ggg*
Dateianhänge
Assel&Springer.png
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon Hackfried » Di 15. Jan 2013, 16:07

die tierchen von richard sehen iwie schon anders aus. - wenn die pflanze bereits matschig wurde mag es sein, dass die viecher im zusammenhang damit stehen. - denke mal, wenn sich frau schmidt gehäutet hat, solltest du das terra eine weile gut austrocknen lassen. wahrscheinlich lößt sich damit auch das problem der mitbewohner.
eine höhere lf ist natürlich bei der häutung zuträglich. aber für eine funktionierende häutung und allgemeine gesundheit ist es genauso wichtig ein relativ konstantes level von erhöter lf zu schaffen. diese muss bei smithi nicht bei 70 oder 80 % liegen. wenn du sie tagsüber mit 50-60% hinbekommst ist das schon ok. viele bedenken nicht das die lf im durchschnitt betrachtet wird. in der nacht ohne beleuchtung steigt sie sowieso schnell mal 20% über tagesniveau. bei 50% bei tage muss man bei bevorstehender häutung also nicht das terra übermäßig unter wasser setzen. einfach ein schluck mehr gießen und mal wasser gut überlaufen lassen. massive eingriffe in sachen feuchtigkeit würde ich vermeiden.
hast du das abdomen deiner spinne denn mal betrachten können? dies sagt dir am ehesten ob eine häutung ins haus steht. erst wenn kahle stellen komplett tiefschwarz werden steht eine solche bevor. selbst dann hast du noch ausreichend zeit die lf allgemein etwas zu erhöhen, denn so zwei wochen dauert es danach immer noch bis die häutung erfolgt.

richard makiola
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Dez 2012, 08:55
Wohnort: frankfurt

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon richard makiola » Di 15. Jan 2013, 17:06

Ja tagsüber sind es 50%LV ,nachts gehts auf 70-80%.Das Abdomen ist noch genau so stark beharrt wie vorher keine kahlen stellen zu erkennen,ist auch aktiv in ihrem Bau schaft als noch etwas Erde raus,der Platz dadrin müßte zum häuten langen hat gut platz nach unten und hinten gemacht.Am Boden hat sie sich kein netz gesponnen machen sie ja auch nicht immer.


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste