Kleine Tiere im Exoterra.

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon Hackfried » Di 15. Jan 2013, 20:16

tja, is blöd wenn sie keine glatze haben. - bei meiner jetzigen hab ich einen tag vor der häutung (also vor 3 tagen) sehen können wie sie vor der höhle ganz cool und gelassen ihre brennhaare verteilt hat. da ein paar, ein schritt weiter einmal im kreis dort ein paar usw. mein letzter bock hatte, eine woche bevor er denn am abdomen schwarz wurde, über nacht plötzlich eine abdomenglatze. viele smithis die noch volle haarpracht haben machen das wohl so. mit haaren den unterschlupf vor der häutung vermienen. vielleicht macht es deine ja auch noch.
ansonsten gräbt sie vielleicht einfach um des grabens willen. man sagt dieser spinne ja ein ausgeprägtes budelverhalten nach. keine meiner drei smithis, die im laufe der zeit hatte, hat bis jetzt je gegraben :shock: . - also lass dich nicht beunruhigen. bei vs kommt es wies kommt. sie sind spezialisten darin uns mit ihrem verhalten ständig ins boxhorn zu jagen und uns einzureden wir müssten sie unbedingt retten oder uns sorgen machen. ;)

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon thin lizzy » Mi 16. Jan 2013, 18:05

Hackfried hat geschrieben:einfach ein schluck mehr gießen und mal wasser gut überlaufen lassen....selbst dann hast du noch ausreichend zeit die lf allgemein etwas zu erhöhen, denn so zwei wochen dauert es danach immer noch bis die häutung erfolgt....


Mich würde brennend Interessieren was das ganze für einen Effekt hat und wo man solche Tips herbekommt :grüb
lg

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon Hackfried » Mi 16. Jan 2013, 20:06

@ fabian
mit mir hast du's wohl. bis jetzt hat es nach dem komplett schwarz färben der abdomenglatze, bei meinen adulten/subaldulten spinnen, immer noch ca. 14 tage gedauert bis sie sich gehäutet haben. in diesen 14 tagen kann man dann, um die lf etwas anzuheben, mal gut den wassernapf beim befüllen überlaufen lassen und die pflanzen ordentlich gießen. man muss nicht gleich das terra unter wasser setzen. - wo is jetzt das problem?

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon thin lizzy » Mi 16. Jan 2013, 20:42

Hi Michael!
Mit dir hab ichs nicht, bitte nicht falsch verstehen!
Ich hab das ganze so verstanden das man die LF während der Häutung noch zusätzlich etwas erhöhen sollte, darauf war meine Frage bezogen :mrgreen:
oder hab ich das nur falsch verstnaden? :(
lg

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon rennsauRO » Mi 16. Jan 2013, 20:50

Hat er falsch verstanden, der Fabian*ggg*
Michael empfielt die LF zu erhöhen, wenn man feststellt, dass sich Spinnchen bald pellen wird ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon Azrael » Mi 16. Jan 2013, 20:51

thin lizzy hat geschrieben:...oder hab ich das nur falsch verstanden? :(
Hi, ich denke das hast du tatsächlich falsch verstanden. Auch Hackfried hat ja deutlich gemacht, dass wenn die Springschwänze derart Party feiern, es im Terrarium eh schon zu feucht ist. Da muss man dann keine LF mehr erhöhen, unabhängig davon ob man es nun für sinnvoll hält oder nicht (ich persönlich halte es generell für überflüssig eine Häutung durch erhöhte LF zu "begünstigen")...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon Hackfried » Mi 16. Jan 2013, 20:54

wärend des häutungsvorganges lässt man die finger aus dem terra, und die ersten tage danach tunlichst auch. - ich meinte es so wie ichs geschrieben habe! wenn man merkt das in der nächsten zeit (also nicht wenn die spinne schon auf dem rücken liegt) eine häutung bevorsteht, kann man mit den besagten maßnahmen die lf erhöhen ohne das terra gleich zu fluten.

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon thin lizzy » Do 17. Jan 2013, 09:58

Hackfried hat geschrieben:wärend des häutungsvorganges lässt man die finger aus dem terra, und die ersten tage danach tunlichst auch. - ich meinte es so wie ichs geschrieben habe! wenn man merkt das in der nächsten zeit (also nicht wenn die spinne schon auf dem rücken liegt) eine häutung bevorsteht, kann man mit den besagten maßnahmen die lf erhöhen ohne das terra gleich zu fluten.


Ne dann hab ichs nicht falsch verstanden :idee
Gerhard wusste worauf ich hinaus wollte :winki
Ich wollte wissen was ein erhöhen der LF bringt, wirkt sich das Positiv auf die Häutung aus`?

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon Hackfried » Do 17. Jan 2013, 16:00

bei reptilien gibt es durchaus wissenschaftliche studien die einen besseren häutungsverlauf, insb. vermeidung von fetzenhäutung belegen. bei insekten kenn ich wissenschaftliche berichte die eine gewissen grad an erhöhter lf beim häutungsprozess voraussetzen. bei spinnen und ließt man häufig das dies genauso wäre. allerdings beziehe ich mich hier auf das inernet. eine wissenschaftliche studie im bezug darauf bei spinnentieren habe ich selbst aber bis jetzt nicht in der hand gehabt. wo man sowas z.b. ließt und findet? zum beispiel auf der homeseite der Brachypelma-Smithi-Community unter Infos in der rubrik häutung. da steht: "Es ist ratsam, durch besprühen der Pflanzen und des Bodens die Luftfeuchtigkeit auf ca. 70% zu erhöhen, um den Häutungsvorgang für die Spinne zu erleichtern." gleiches findet man unter arachnophilia.de, arachnoworld.de, vogelspinne-ev.de, spidercity.de usw. -eigentlich auf so gut wie jeder zweiten vs seite im net.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon Azrael » Do 17. Jan 2013, 17:15

Yoar,

wurde >>Hier<< ja auch schon erschöpfend bequatscht. Ich halte es für eine etablierte Parole wie seinerzeit die "ungedüngte Blumenerde"... das war auch in jedem zweiten Forum zu finden, zum Teil auch noch heute...

Und der Löwenanteil aller Häutungsunfälle wird durch unerkannte Verletzungen, Krankheiten, Parasiten verursacht, und nicht durch (alltägliche) Differenzen zu einer abstrakten "Soll-LF"...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

richard makiola
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Dez 2012, 08:55
Wohnort: frankfurt

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon richard makiola » Mo 21. Jan 2013, 13:21

Also ich war letztens im kölle zoo eine pflanze holen da hab ich gesehen das es dort auch springschwänze gibt die sie verkaufen die hatten die gleiche größe und sehen genau so aus warren auch noch winzig,so wie es bis jetzt aussieht war das mit dem häuten falscher alarm,glaub sie will nur ihre ruhe die sie jetzt auch bekommt hab nochmal etwas maulwurfserde nachgefüllt und eine pflanze rein fertig jetzt bleibt es so,warte jetzt einfach ab was passiert hunger kann sie keinen haben so dick wie sie war,hab sie mal sehen können hat keine haare verloren hat richtig lange orangene über denn schwarzen haaren.

ich lade mal ein bild hoch wie es jetzt aussieht bei ihr.

und danke für die ganzen tipps und ratschlägen. :top
Dateianhänge
22012013671.jpg

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon Hackfried » Mo 21. Jan 2013, 14:40

sieht sehr gut aus jetzt. :top - mit einer rückwand is es zum auffüllen schräg nach hinten immer etwas ungünstig und man verschwendet platz. ich verwende bei grabenden arten nur noch exo ohne rückwand. da du nachträglich aufgefüllt hast ist hast du jetzt das problem, das dort wo ihre höhle ist, wenig untergrund vorhanden ist. wenn sie ihre verbunkerung mal wieder aufgibt und gefressen hat, kannst du ja sie vielleicht ja mal für en stündchen in eine hd umquatieren und den rest anpassen. den höhleneingang würde ich dann etwas vorverlegen, so das sie auch nach hinten buddeln kann ohne gleich auf die rückwand zu stoßen.

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon rennsauRO » Mo 21. Jan 2013, 15:11

Wenn irgendwann mal schwarze Kügelchen rumliegen, sind das Rückwandpopel. Hatte meine Vagans auch gemacht, als das Ding noch drin war. Hab die Rückwand dann irgendwann mal rausgepopelt und den Spalt aufgefüllt. Spinne natürkich vorher rausgenommen. Nicht nur, weil sie zu dem Zeitpunkt eine ziemlich zickige Phase hatte, sondern auch um Unfälle zu vermeiden ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

richard makiola
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Dez 2012, 08:55
Wohnort: frankfurt

Re: Kleine Tiere im Exoterra.

Beitragvon richard makiola » Mo 21. Jan 2013, 18:46

danke danke,ja das werde ich nägstes mal machen laß ihr jetzt erstmal ihre ruhe,mal gespannt wann sie sich wieder mal sehen läßt ist jetzt seit denn weihnachtsfeiertagen verschwunden.


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste