brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Mel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2011, 21:56

brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Mel » Di 27. Dez 2011, 10:53

Hallo,

meine Name ist Melanie Hill und ich bin neu hier im Forum.

Ich habe seit vier Tagen einen B. Smithi und bin ganz verzweifelt. Sie ist 2004 geboren und hat sich bislang jährlich immer 2x gehäutet. Die letzte Häutung war alledings im Juli 2010. Der Vorbesesitzer hat sie mir gegeben, da er sich nicht mehr kümmern wollte und hat sie ca. ein Jahr im kalten Keller gehalten und sich kaum noch gekümmert. Ihre letzte Fütterung ist ca. 3 Monate her. Wir haben sie zur Pflege bekommen, weil er sich nicht mehr kümmern konnte/wollte. Das Terrarium ist nun gut geheizt (ca. 22-25 grad) Leider geht es der Spinne nicht gut . Sie rollt ihre Beine ein und frisst nicht.

Ich habe auch mal Bilder von dem Tier angehängt. Da ich zuvor noch keine Erfahrungen mit Voegelspinnen gemacht habe, kann ich nicht sagen, wie ernst ihr Zustand ist.
Auch habe ich die Spinne wieder aus dem Terrarium genommen (gestern), da ich gelesen habe, dass man sie auf Papier mit Wasser setzen sollte, wenn der VErdacht besteht, dass sie dehydriert ist.
Können wir noch etwas tun oder ist es zu spät?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG Mel
Dateianhänge
IMG_0619.jpg
IMG_0618.JPG

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Azrael » Di 27. Dez 2011, 11:28

Hi Mel,

also wenn sie nicht frisst, dann ist das in dem Fall sicher nicht das Problem, denn sie sieht gut genährt aus. Sie sieht mir eigentlich auch nicht dehydriert aus. Die "Haltung" mit den angezogenen Beinen sieht aber schon besorgniserregend aus. Du könntest aber evtl. auch noch einen richtigen Wassernapf mit Wasser anbieten, falls sie wirklich Durst hat...

Könnte von den Bildern her auch eine etwas "verblasste" Brachypelma auratum sein. Bist du sicher, dass es sich nicht um einen Bock handelt, der 2010 seine Reifehäutung hatte? Gerade Auratum-Böcke lassen sich zum Teil ewig Zeit mit ihrer RH.

Ansonsten fällt mir da leider auch nichts ein, was dem Tier fehlen, und wie man da sonst noch aktiv helfen könnte... :(
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Mel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2011, 21:56

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Mel » Di 27. Dez 2011, 11:51

Hi,

danke für die Antwort.

ich kann jetzt nicht sagen, was genau es für ein Art ist. Aber der Vorbesitzer sagte, dass es ein weibchen sei und eine B. Smithi, weil er sie von einem Züchter hat. Woran erkennt man die Unterschiede von Weibchen zu Männchen?

Bitte entschldige meine Unwissenheit :-)

LG Mel

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Azrael » Di 27. Dez 2011, 12:08

Mel hat geschrieben:Woran erkennt man die Unterschiede von Weibchen zu Männchen?
Adulte Männchen haben "Bulben" an den Tastern. Und B. smithi auch "Schienbeinhaken" am ersten Beinpaar.

http://www.brachypelma-smithi.de/geschl ... mithi.html
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Mel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2011, 21:56

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Mel » Di 27. Dez 2011, 12:19

Hi,

also Schienbeinhaken hat sie nicht. Habe nachgesehen. Vielleicht ist sie ja ein weibchen. :gruebel

LG Mel

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Lanutas » Di 27. Dez 2011, 15:31

Hi Melli- erstmal herzlich willkommen hier!!

Sie sieht gut genährt aus und nach dehyldrierung sieht es meiner meinung (bin kein spezialist) auch nicht aus....

..hmmm reagiert sie aufs anfassen?
..kannste ein bild vom terra uploaden?

.......wie mies im kalten keller gehalten ohne licht???????????

LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Christian B. » Di 27. Dez 2011, 15:37

Ahoi und herzlich willkommen im Forum,

Zum Problem selber kann ich leider nichts dazu sagen. Man kann eh nur Spekulieren und von daher wäre der ganz zum Tierarzt der beste. Zweite möglichkeit wäre, einfach abzuwarten ob sich die Spinne wieder von selbst erholt.

Azreal hat sehr gute Augen muß ich feststellen :top. Bei dieser Spinne handelt es sich definitiv nicht um eine B. smithi sondern Brachypelma auratum.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Mel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2011, 21:56

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Mel » Di 27. Dez 2011, 18:28

Hallo Marc,

aufs anfassen reagiert sie, auch wenn ich zB puste.

Anbei auch mal ein Bild vom Terrarium.

Was ist denn der Unterschied zwischen einer B. Smithi und einer Brachypelma auratum bzw. woran kann man den Unterschied erkennen?

LG Mel
Dateianhänge
IMG_0623.jpg

Mel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2011, 21:56

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Mel » Di 27. Dez 2011, 18:32

PS: Vielen Dank an alle für die Willkommensgrüße :-)

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Christian B. » Di 27. Dez 2011, 19:49

Zwischen den 2 Arten gibt es schon gewisse unterschiede. Die färbung des Carapaxes (Vorderleibsdeckel) ist fast gleich nur bei B. auratum ist die Orange Farbe etwas blasser. Man erkennt es sehr gut an den Beinzeichnungen. Genauer gesagt an der Patella( Kniegelenk). Da muß man sehr genau hinsehen. Wärend es bei B. autatum ein kräftiger roter Farbton mit einem fast grauschwarzen Flammenmuster ist, gefolgt von einen weißen Streifen ist der sich bis zum Tarsus (Fuß) noch zweimal sehr deutlich wiederholt ist es bei der B .smithi ein etwas blasserer Rotton an der Patella, in dem sich ein etwas dunkler erscheinendes Flammenmuster ( da muß man noch genauer hinsehen) befindet, gefolgt von ebenfalls einen weißen Streifen dann folgt zum Tarsus hin noch ein schwach roter oder oranger streifen und am Tarsus ein weißer Streifen.
Auf dem Foto (stammt aus http://www.arachnophiles.co.uk) sieht man links eine B. smithi und rechts B. auratum.

Bild
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Lanutas » Mi 28. Dez 2011, 11:25

Hey Melli- issie immer noch zusammengekrümelt??
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Mel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2011, 21:56

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Mel » Mi 28. Dez 2011, 11:26

Hallo,

danke für die Unterschiedsbeschreibung. :-)
Mittlerweile habe ich aber eine Entdeckung im Terrarium gemacht: Da drin befinden sich Flöhe. Warum auch immer. Kann das ein Grund für ihren Zustand sein? Sollte man das Terrarium komplett erneuern?

LG Mel

Mel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2011, 21:56

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Mel » Mi 28. Dez 2011, 11:27

@ Lanutas: Es geht, sie ist immer noch in der Heimchebox und hat sich ein weeeeenig "entkrümmt". Sie lebt aber noch und ich gebe die Hoffnung nicht auf .

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Winni » Mi 28. Dez 2011, 12:03

Hallo Mel, leider kann ich Dir nicht sonderlich weiterhelfen, da selbst Neuling, aber ich drücke die Daumen für Deine VS . Kann ja nicht schaden ;)

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: brauche hilfe brachypelma smithi gehts nicht gut

Beitragvon Azrael » Mi 28. Dez 2011, 12:43

Mel hat geschrieben:Mittlerweile habe ich aber eine Entdeckung im Terrarium gemacht: Da drin befinden sich Flöhe.
Hallo Mel,

bist du sicher dass es sich um Flöhe handelt? Das sind eigentlich Blutsauger, für die bei Spinnen eigentlich nicht viel zu holen ist. Ich würde da eher Springschwänze oder ähnliche Bodenbewohner vermuten, und die gelten in der Terrarienhaltung eher als "Nützlinge"...

Generell schadet es aber sicher nicht das Terraruim neu einzurichten, besonders wenn das Tier in letzter Zeit derartig vernachlässigt wurde. Für eine Brachypelma, einen grabenden Bodenbewohner, ist auch viel zu wenig Bodengrund vorhanden. Dessen Höhe sollte mindesten 10-20cm betragen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 314 Gäste