Noch ein Neuling

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Azrael » Sa 7. Jan 2012, 11:25

Winni hat geschrieben:...bei ca. 60%, ist die Falltür komplett zu oder weniger offen erhöht sich diese auf ca. gut 80%...
Hi,

hier dann doch auch von mir noch ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema "Luftfeuchtigkeit":

#1 Wir reden hier von der relativen Luftfeuchtigkeit, das heisst von der prozentualen Sättigung der Luft mit Wasser. 100% RL bedeutet, dass die Luft ihren "Grenzwert" erreicht hat und kein Wasser mehr verdunsten kann. Die RL ist aber direkt abhängig von der Temperatur. Je höher die Temperatur, desto mehr Wasser kann aufgenommen werden. Wird ein Terrarium z.B. morgens duch Lampe/Heizung erwärmt, dann geht die RL erstmal runter, im Laufe des Tages steigt sie durch Verdunstung (falls Feuchtigkeit vorhanden) dann wieder. Abends/nachts ist es dann umgekehrt, da geht die RL durch die Nachtabsenkung der Temperatur dann rauf. Fazit: Die RL ist über einen kompletten Tag hinweg allein aufgrund der Temperaturen nicht konstant!

#2 Das Terrarium ist kein geschlossenes System. Je besser die Belüftung, desto schneller nimmt ein Terrarium die Werte der allgemeinen Zimmerluft bzw. Wohunungsluft (und deren Tag-/Nachtschwankungen) an. Man sollte daher auchmal die RL-Werte UND Temperatur des "Spinnenzimmers" außerhalb des Terrariums über einen gewissen Zeitraum prüfen (Minima-/Maxima-Funktion bei Thermo-/Hygrometer). Um in einem Terrarium eine hohe RL von ~90% zu garantieren, kann es dann evtl. auch notwendig werden die Belüftung etwas zu reduzieren...

#3 Die RL ist besonders für jene Lebenformen von Bedeutung, die ihre Körpertemperatur über "Schwitzen" ("Verdunstungskälte") regeln. Ein Mensch erleidet bei 100% RL innerhalb kürzester Zeit einen Hitzekollaps, weil der Schweiss nicht mehr verdunsten kann. Spinnen (als wechselwarme Spezies) ist das wurscht. Der unmittelbare Einfluss der RL auf den Metabolismus der Spinne ist recht spekulativ (auch in punkto Häutung), da wird IMHO zu viel Wind drum gemacht, zumal auch Klimatabellen nur Durchschnittswerte repräsentieren, die im spezifischen Habitat zu bestimmten Zeitpunkten ganz anders aussehen können...

Fazit: Hört auf Christian und macht euch nicht zum Sklaven eines Hygrometers... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Christian B. » Sa 7. Jan 2012, 12:20

Azrael hat geschrieben:Fazit: Hört auf Christian und macht euch nicht zum Sklaven eines Hygrometers... ;)


Danke :) . Is echt ne geile Antwort :top . :beer

Da fällt mir spontan daß drauf ein :lol:

Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Sa 7. Jan 2012, 12:30

mal wieder Super erklärt - Danke Azrael

(PS: Ich frage lieber einmal zu oft als zu wenig ;) )

ich entspanne weiter Bild

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » So 15. Jan 2012, 15:58

So leute langsam krieg ich Angst....:
Vor ca. 3 Wochen lief mir ne A. Genicultata übern Weg - vielmehr ich wohl ihr - ...nun ja: ich mir nix weiter bei gedacht...dann: immer wenn ich in der Nähe war hab ich sie besucht (tu ich immer noch)...MITTLERWEILE DENKE ICH SCHON DARÜBER NACH WO ICH SIE HINSTELLE ..... Hiiiiiilfeeeee .... eigentlich wollte ich erstmal auf die Börse und n bißchen gucken und so, bevor ich daran denke mir n weiteres Tier anzuschaffen...ich weiß nicht ob ich mich bis dahin zurückhalten kann.....

Sie hat eine KL von ca.4 - 4,5 cm...

So: Das wollte ich einfach mal loswerden ;)

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Christian B. » So 15. Jan 2012, 16:34

Hi, nimm's mir nicht übel aber im Internet gibts genug Informationen zu dieser Art. Laß dir ruhig mal 3 bis 6 monate Zeit mit einlesen. Gut ding will Weile und nicht Eile haben. A. geniculata gibts auf jeder Börse. So selten is die nicht.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Azrael » So 15. Jan 2012, 16:49

Hihi,

ich bezweifle dass Winni Informationen sucht. Sie sucht jemanden, der ihr "ihre" A. geniculata wieder "ausredet". Aber die "Spinnensucht" wird hier kaum jemand therapieren... :)

Also schau ihr noch ein paar Mal tief in ihre acht Augen... und dann nimm sie mit... :D

Solange Platz (und Geld) für ein weiteres Terrarium da ist, schlag zu. Die Logistik (Futter, Zeitaufwand, usw.) wird durch mehrere Tiere eher effektiver als aufwändiger... ;)

/edit
Genus korrigiert... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Christian B. » So 15. Jan 2012, 16:55

Haste ja auch recht Gerhard, aber bevor man sich für ein Tier entscheidet ist es unumläßlich sich voher Informationen über die Haltung des Tieres zu holen. Ich hab's heut erst wieder miterlebt wie jemand sein Tier (ebenfalls eine A. geniculata) dehydriert im Terrarium aufgefunden hat :cry: .
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » So 15. Jan 2012, 17:13

Bin schon dabei mich zu informieren....(gar nicht gut - gar nicht gut :? ) und ja ich weiß die ist leicht zu bekommen und günstiger auf Börsen aaaaber.....ich weiß auch nicht...
auf der andere Seite kann ich doch jetzt nicht jede Spinne mitnehmen die ich sehe.....
Und ja der logistische Aspekt käme noch positiv hinzu :mrgreen:

(Ach übrigens hatte ich es erwähnt? Ich bin weibl. ;) )

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Christian B. » So 15. Jan 2012, 17:21

Höhöm (räusper), dann frag mal es Säuchen hier im Forum :lol:. Des geht schneller mit der Spinnensucht als einem lieb ist. Das hat bestimmt schon jeder hier hinter (oder vor) sich :D . Wenn's spaß macht, warum nicht? Wenn man den Platz, den richtigen Partner hat der das auch mitmacht und das nötige Geld hat, ruhig zulangen ;) .
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon rennsauRO » So 15. Jan 2012, 17:24

PSSSST, Christian, verrat nicht ales, Du Petze!!!! (Davon abgesehen ist meine Signatur auch nicht mehr aktuell.....) :mrgreen:
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Mr.Smith
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 60
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:55
Wohnort: Benteler NRW

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Mr.Smith » So 15. Jan 2012, 22:22

Bei mir wirds 1 tier bleiben , zumindest solange wie ich noch bei meinen eddis wohne xD und wo kann man als student besser wohnen als in hotel mama xD und meiner mom ist ein tier schon zuviel xD
LG Kevin

Ich Mag Züge !!! :smithi
Bestand: 0.1 B.Smithi am 09.01.14 verstorben ; 0.1 P.Metallica ; 0.0.1 B.Baumgarteni ; 1.1 P.Irminia ; 0.1 B.Smithi ; 0.0.1 Chromatopelma Cyaneopubescens; 0.2 P.ferd

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Mo 16. Jan 2012, 13:49

Also eigentlich sollte es bei mir auch nur bei einer bleiben...aber als ich Winni dann kaufte hat mich noch so ne riesen Grammostola angeschaut und da hatte ich schon so n Gefühl im Bauch das das wohl vielleicht evtl. wohl nicht bei der einen bleiben werden würde...naja der Grammostola konnte ich auch erstmal noch widerstehen ;-)

So: ich geh gleich mal gucken ob die da noch so n Würfel haben, schließlich soll Geniculata ja dann irgendwo hin einziehen...wenn sie keinen Würfel dahaben dann isses höhere Gewalt und das ganze Projekt wird auf unbestimmt vertagt (= prima Lösung ;) )

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Lanutas » Mo 16. Jan 2012, 16:31

.... bei mir wirds sichelich nicht bei einer bleiben- A. versicolor wird folgen.... und interesse an was großem besteht ebenfalls!!!! ^^
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Chris » Mo 16. Jan 2012, 17:45

Na gut wenn ihr es alle um eure Bestände geht und ob ihr sie evtl. erweitern wollt/möchte, bringe ich jetzt mal was von mir.

Aktueller Bestand:

Bestand insgesamt : 69 (11 . 32 . 26)

0.1.0 Acanthoscurria geniculata 

0.1.0 Avicularia versicolor

0.1.0 Brachypelma albiceps

0.0.2 Brachypelma auratum

1.1.0 Brachypelma boehmei

0.1.0 Brachypelma emilia

0.0.1 Brachypelma kahlenbergi

3.2.0 Brachypelma smithi

0.1.0 Brachypelma vagans

0.1.0 Cyclosternum fasciatum

0.0.2 Ephebopus cyanognathus

0.1.0 Ephebopus murinus

0.0.1 Ephebopus uatuman

1.1.0 Grammostola aureostriata

0.1.0 Grammostola porteri

0.2.0 Grammostola pulchra

1.2.0 Grammostola rosea

0.1.0 Haplopelma minax

1.1.0 Lampropelma nigerrimum

0.1.0 Lampropelma violaceopes

0.1.1 Lasiodora parahybana

0.1.0 Nhandu chromatus

1.1.0 Pamphobeteus spec.

1.1.0 Poecilotheria metallica

0.0.2 Poecilotheria ornata

0.0.10 Poecilotheria pederseni

1.1.0 Poecilotheria regalis

0.0.1 Poecilotheria tigrinawesseli

0.1.0 Psalmopoeus cambridgei

0.1.0 Psalmopoeus irminia

0.1.6 Pterinochilus murinus ( von den 6 unbestimmten sind 2 TCF und der Rest alle RCF)

0.1.0 Tapinauchenius gigas

1.1.0 Theraphosa apophysis

0.2.0 Theraphosa blondi

0.1.0 Thrixopelma ockerti

0.1.0 Xenesthis immanis 

Dieser Bestand variiert aber von Woche/Monat zu Woche/Monat. Denn mal wird was verkauft oder es wird was gekauft oder ich tausche mit anderen Züchtern/Haltern.

Angefangen hat alles mit einer Nhandu chromatus.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon rennsauRO » Mo 16. Jan 2012, 20:58

Mein Bestand ist meine Signatur minus eine Minatrix plus eine Psalmopoeus Irminia ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste