Noch ein Neuling

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Di 6. Dez 2011, 19:52

Hallo,
möchte hier kurz "Guten Tag" sagen :winki . Ich komme aus dem Raum Hannover und möchte mir in kürze eine Smithi zulegen. Diesen Wunsch habe ich schon länger, aber jetzt ist es soweit.... Ich muß dazu sagen, das ich früher Angst vor Spinnen hatte, aber immer fasziniert war von diesen Wesen und mir jede Fernsehdoku reingezogen habe...
Nun habe ich mich u.a. hier schon ein wenig eingelesen und hoffe das ich dem Tierchen einen guten Einzug bieten kann demnächst....

Habe mal in einem Laden geschaut, dort hatte ich aber den Eindruck, das mir nur schnell etwas Verkauft werden sollte, von Beratung für einen Neuling keine Spur, also bin ich erstmal wieder ohne nach Hause gegangen...
Also auf ein neues...

Vielleicht kennt hier jemand einen Züchter im Raum Hannover????

viele Grüße
Winni

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Christian B. » Di 6. Dez 2011, 21:03

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Im Raum Hannover kenn ich mich zwar absolut nicht aus aber habe mir die mühe gemacht und kann Dir mit einem link hoffentlich weiterhelfen. Link->:http://www.forum-haustiere.de/vs-stammtische/vogelspinnen-verein-stammtisch-hannover_11598.html. Dort müßtest Du eigentlich auch einen Züchter aus Deiner region finden. Ansonsten fällt mir nur noch die Weiße Liste der Spinnenhalter und Spinnenzüchter(http://www.arachnologen.de/) ein. Da kannst Du auch mal schauen ob Du jemanden aus Deiner nähe findest. Viel glück ;)
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Badenser » Di 6. Dez 2011, 21:50

Hey Winni.Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Wir Freuen uns über jeden Neuen Spinnenhalter.
Und bei Fragen,einfach Fragen. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Mi 7. Dez 2011, 14:09

@Christian B.: danke für das raussuchen der Links :D

@Badenser: ja da habe ich schon meine erste Frage (von den 100.000 die wohl noch folgen werden ;) ): Ich lese überall, dass für das Terrarium wohl gerne Blumenerde genommen/empfohlen wird oder Erde von Maulwurfshügeln. Das ist bestimmt auch sehr kostengünstig, dennoch hätte ich gern ein helleren Boden (sieht freundlicher aus), was kann ich da nehmen? Oder habe ich nur den entsprechenden Thread noch nicht gefunden???

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Azrael » Mi 7. Dez 2011, 14:42

Hi Winni, Willkommen im Forum... :winki

Das Plündern von Maulwurfshügeln bzw. von Wald- oder Gartenerde wird empfohlen, weil der Bodengrund schön grabfähig (Lehmantei) und gleichzeitig nicht "steril" (Mikroben, Bakterien) ist. Wer seinen Bodengrund farblich tunen will, der kann da mit Lehmpulver nach eigenem Geschmack nachhelfen. Lehmpulver ist in verschiedenen Farbtönen von "wüstig" bis "erdig" erhältlich. Der "Brei" muss dann halt angerührt bzw. gemischt werden. Und ein feuchter Bodengrund wir meist dunkler sein als ein trockener. Normale lehmhaltige Böden sind im trockenen Zustand auch meist hell...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Mi 7. Dez 2011, 15:06

Danke Azrael: Also steril = nicht gut, ja?! (Warum?)

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Mi 7. Dez 2011, 15:08

Okay: Wie ich das hier so lese ist das mit dem Lehmpulver wohl nicht so ganz einfach...da ich Neuling bin, werde ich dann wohl mit der "dunkleren" Erde erstmal Leben und schauen das es läuft - Hauptsache das Spinni fühlt sich wohl ;-)

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Azrael » Mi 7. Dez 2011, 15:40

Winni hat geschrieben:Danke Azrael: Also steril = nicht gut, ja?! (Warum?)

Weil kein Boden auf Dauer steril bleiben wird. Mikrolebewesen, Bakterien, Milben, Pilzsporen (Schimmel), usw., sind allgegenwärtig. Wie in einem Blumentopf (oder Waschlappen, oder Bettdecke, oder Fell einer Katze) wird jeder Bodengrund "besiedelt" und es bilden sich natürliche Gleichgewichte zwischen "fressen" und "gefressen werden". Haben sich diese Gleichgewichte und Wechselwirkungen in einem Terrarium eingependelt und stabilisiert, dann nennt man es "eingefahren". Zum Beispiel mag das immer wieder kritisierte Kokoshumus-Zeug selbst zwar nicht schimmeln, aber ihm fehlen auch die "natürlichen Feinde" des Schimmels (Bakterien, Springschwänze, whatever). Wenn dann mal andere Pflanzen- oder Futterreste gammeln, dann können die Schimmelsporen erstmal ungehindert Party feiern, weil die Feinde fehlen. In natürlichem, "lebendem" Boden ist das nicht so, bzw. der ist immer schon halbwegs "eingefahren", daher werden derartige "Explosionen" bzw. Ungleichgewichte dann recht schnell wieder eingedämmt...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Mi 7. Dez 2011, 18:19

Danke AZRAEL für die Super Erklärung. Eigentlich ja auch logisch ... :roll:

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon rennsauRO » Do 8. Dez 2011, 17:16

Hi Winnie,

auch von mir ein herzliches Willkommen :winki
Im Großen und Ganzen wurde ja schon alles gesagt (zumindest fällt mir erstmal nichts ein dazu*gg*)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Do 8. Dez 2011, 19:29

SO: SIE IST DAHAAAAAAAA :jokongly
Und ich komm zu gar nix mehr, weil ich ständig gucken muß was sie macht...nach 10 min. war sie aus Ihrer Einkaufsbox draußen (ich hab Ihr selbst die Wahl gelassen wann sie diese verlassen möchte) und erkundet nun das Terra. Eingeparkt hat sie jetzt vor ihrem Miniwassernapf ;-)

Sie ist ca.3 cm Groß. Der Typ meinte sie ist ca. 8 Monate oder 1 Jahr alt (wollte aber nochmal nachgucken)
Er hat mir auch das Terra eingerichtet (als Neuling war ich über den Service eigentlich erstmal sehr dankbar...) Nachdem nun die Scheiben beschlagen, habe ich das Moos was er da reingemacht wieder rausgenommen und wie gelesen 2 Cent-Stücke zwischen die Falltür geklemmt...

Hoffe das ich ich als Superneuling, somit auf den richtigen Weg bin :?

Auch wurde mir gesagt das eine Raumtemperatur von ca. 22 - 24 Grad die ich hier habe (ja ich liebe es warm ;) ) zu niedrig ist, das sie Ihre 28 Grad braucht? Hier lese ich anderes...wie denn nu???

Edit: PS: Moos und Wüste paßt irgendwie nicht, rein logisch gedacht, oder?!

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Azrael » Do 8. Dez 2011, 19:35

Heyho,

Winni hat geschrieben:Sie ist ca. 3 cm Groß. Der Typ meinte sie ist ca. 8 Monate oder 1 Jahr alt (wollte aber nochmal nachgucken)
*räusper* mit Beinen oder ohne?
Winni hat geschrieben:Auch wurde mir gesagt das eine Raumtemperatur von ca. 22 - 24 Grad die ich hier habe (ja ich liebe es warm ;) ) zu niedrig ist, das sie Ihre 28 Grad braucht? Hier lese ich anderes...wie denn nu???

22°-24°C sind - gerade jetzt im Winter - absolut ausreichend. Falls du irgendwann noch eine Lampe spendierst, sind es noch 2-3°C mehr. 28 Grad sind als Dauerzustand zu viel... ;)

Und im Auftrag von Marc sage ich jetzt einfach schonmal: "BIIILDEER!" :D
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Do 8. Dez 2011, 20:06

*räusper* mit Beinen oder ohne?


Öhhh ohne ....in der Körperlänge
(kann grad nicht genau nachmessen 8-) )

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Christian B. » Do 8. Dez 2011, 22:31

Nabend^^

Die Körperlänge einer Vogelspinne mißt man ohne Chelizeren ( Beißwerkzeuge der Spinne) und ohne Spinnwarzen. Das bedeutet man muß ventral (von der Unterseite der Spinne) messen. Angefangen vom Saugmund also bis zum ende Opisthosoma, oder auch Abdomen genannt. Dann hat man die genaue Körperlange.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Azrael » Fr 9. Dez 2011, 08:37

Moinsen,

meine Ungläubigkeit bezog sich in dem Falle einfach (mal wieder) darauf, dass eine Brachypelma smithi mit 8-12 Monaten "normalerweise" nicht auf eine Körperlänge von ~3cm kommen kann (egal ob mit oder ohne Spinnwarzen/Cheliceren). Und es mag ja üblich sein, dass sich gerade Mädels gerne jünger machen als sie tatsächlich sind, aber in derartigen Fällen habe ich doch wieder den Verdacht, dass es die Verkäufer ganz einfach nicht besser wissen... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 329 Gäste