Noch ein Neuling

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Mo 26. Dez 2011, 09:07

@Badenser: Danke :D und: recht hast Du! Und vorne auch (Auf dem Bild sieht es etwas plan aus, ist aber vorne weniger hinten mehr hinter dem "Raumteiler", dennoch etwas wenig). Irgendwie habe ich das Gefühl das die Erde auch noch ein wenig zusammengesackt ist, obwohl festgedrückt...mmmh jetzt im nachhinein noch was reintun weiß ich nicht wie, ich das machen soll ohne massiv zu stören... :smithi hat es sich schon so wohnlich gemacht...vorne wäre nicht das Problem...ich überleg da schon die ganze Zeit wie und wann und ob.... :grüb oder ob es für eine 3cm :smithi nicht erstmal so reicht?????

Wünsche auch fröhliche Weihnachten an Alle Bild

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Christian B. » Mo 26. Dez 2011, 10:27

Hi,

Das die Erde zusammengesackt ist könnte man "Feuchtigkeitsschwund" nennen. Der is bei Trocken oder Halbtrockenterrarien aber völlig normal. Also ich würde noch Erde dazugeben, dann hast Du über einen noch längeren Zeitraum ruhe auch wenn die Spinne erstmal gestört wird. Sie wird's überleben.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Mo 26. Dez 2011, 11:37

Ja sowas mit Feuchtigkeitsschwund habe ich mir schon gedacht - okay: aber diesmal werde ich die Erde vorher trocknen und dann erst aufforsten - und schön um die Höhle drumrum... :D

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Di 27. Dez 2011, 19:02

So "Winni das Spinni" hat heute (nachdem ich sie nun 3 Wochen habe) ihren Aktionsradius erweitert und klebt an der Scheibe - hier mal ein Bild :mrgreen:
Bild 030.jpg


Wouw - sie ist grad sogar richtig aktiv und spaziert ein wenig rum....

(Hab auch heute morgen mit ihr geredet und gesagt das sie sich ruhig umschauen kann und das ihr auch nix passiert - vielleicht liegts daran :mrgreen:)

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Lanutas » Mi 28. Dez 2011, 11:28

:lol: die ist ja noch klein- total niedlich ^^ ... und was sagste, selbst der menschlichen sprache sind die kleinen mächtig ^^
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Mi 28. Dez 2011, 12:00

Joah - 3cm mißt sie ca. in der Körperlänge ;)

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Sa 31. Dez 2011, 11:43

Hallo, habe mal ne Frage zu den Futtertieren: Kann es sein das Heimchen (Miniheimchen) auch aus der geschlossenen Heimchenbox die man im Laden bekommt entkommen können, also zwichen DECKEL und BOX auch wenn der richtig zu ist?
(ich trau denen ALLES zu)
Ich habe nämlich deutlich weniger Tiere in der Box trotz Wasser und Futter ich frage mich wo die sind :gruebel .

Einige sind mir ja - wie berichtet - schon entkommen, da die Viecher noch nicht Zirpen weiß ich nicht wo die sitzen und ich kann 1 Million Möglichkeiten in Erwägung ziehen wo die sein könnten (ist n altes Haus). Habe auch schon im www geschaut und alle Tips beherzigt und umgesetzt um sie weitestgehend wieder einzufangen (jämmerliche 2 habe ich wiedergefunden :evil: )

Bin etwas nervös deswegen...

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Azrael » Sa 31. Dez 2011, 12:43

Winni hat geschrieben:Kann es sein das Heimchen (Miniheimchen) auch aus der geschlossenen Heimchenbox die man im Laden bekommt entkommen können, also zwichen DECKEL und BOX auch wenn der richtig zu ist?
Hi,

also wenn die HD kein Macke hat und richtig schließt, dann halte ich das für extrem unwahrscheinlich. Die Dosen der Micro-Heimchen haben üblicherweise ja nicht mal die seitliche Perforation wie bei den größeren. Wahrscheinlich tummelt sich die Bande einfach an der Innenseite des Eierkartons, wo man sie nicht sieht...

Generell halte ich das oft orakelte "Pestpotenzial" der Heimchen auch für übertrieben. Gerade bei feuchteren Terrarien lässt es sich nicht immer verhindern, dass Weibchen evtl. auch mal Eier legen, bevor sie von der Spinne erwischt werden. Und diese frisch geschlüpften Minis vermag eh kein Terrarium zu halten. Aber in einer normalen trockenen Wohnung gehen die armen Krümel dann eben recht schnell ein und vermehren sich nicht...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Sa 31. Dez 2011, 12:54

Na da die noch nicht Zirpen gehe ich mal davon aus das die noch nicht geschlechtsreif sind, oder bringe ich da was durcheinander...?

Heimchendose ist i.O., am Eierkarton habe ich auch geschaut... ob die sich mit Haut und Haaren gegenseitig fressen, trotz Futti?

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Azrael » Sa 31. Dez 2011, 13:22

Winni hat geschrieben:Na da die noch nicht Zirpen gehe ich mal davon aus das die noch nicht geschlechtsreif sind, oder bringe ich da was durcheinander...?
Nönö, die kleinen vermehren sich noch nicht, aber irgendwann wirst du ja auch mal adulte Heimchen verfüttern... ;)

Ansonsten kann ich mir den "Bevölkerungsrückgang" nicht erklären. Da so eine Dose ja ewig reicht, werden meine Minis fast alle erwachsen und enden dann als Futtertiere für die größeren Spinnen. Ich topfe meine Heimchen aber auch alle 1-2 Wochen um, weil sich sonst irgendwann die leeren Häute stapeln... spätestens dann merkt man wie viele es noch sind... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon rennsauRO » Sa 31. Dez 2011, 15:54

Die fressen sich auch gegenseitig. Als Allesfresser brauchen sie auch ab und zu tierische Kost. Meine Grillen bekommen deswegen ab und an auch Katzenfutter und Fischflocken und wenn mal eins an Altersschwäche gestorben ist, laß ich das auch liegen ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Sa 31. Dez 2011, 19:12

rennsauRO hat geschrieben:Die fressen sich auch gegenseitig. Als Allesfresser brauchen sie auch ab und zu tierische Kost. ;)

Na das erklärt vielleicht einiges: Die bekamen bei mir nur pflanzliche Kost.

@Azrael: Umtopfen tu ich die auch ... soll ja keiner im Dreck leben....und bis dahin kann ich ja noch üben mit denen klar zu kommen, bis ich irgendwann adulte Tiere habe :mrgreen:
(Zur Zeit finde ich die Spinnenhaltung einfacher als die des Futters... :( )

Okaaaay: das was entlaufen ist und nicht mehr wiederzufinden hoffe ich, das es NICHT zu meinen Nachbarn hin ist :roll: , da kann ich mir dann nämlich gleich ne neue Whg suchen....

Na denn wünsch ich Euch Allen aber erstmal nen guten Rutsch ins neue Jahr Bild

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Sa 7. Jan 2012, 09:41

sooooooo...neue "Fragen" tauchen auf:

als ich VS neu bekam, hatte ich in gewisser Weise ein Stilleben. VS saß vor der Höhle oder darinnen wärmte sich abwechselnd Pöchen und Karpax obwohl die Haltungsbedingungen nicht optimal waren...(LF war viel zu hoch bei gut 90 %) das wars. Ich ging davon aus VS fühlte sich dennoch wohl zumal sie ja wohl gern im Energiesparmodus laufen....nach einiger Zeit kam sie dann schon mal langsam weiter raus (siehe Thread weiter oben)

Nun ist das ganze weitaus optimierter im Terra und Spinne ist zum Leben erweckt, Tags wärmt sie weiter abwechselnd Pöchen und Karpax, Nachts heizt sie durchs Terra klettert die Scheiben hoch, oder auch nicht, buddelt, pausiert, legt wieder los ... tja äußerst aktiv (eigentlich freu ich mich darüber...). Nun lese ich aber häufig, das wenn die die Scheiben hoch gehen was nicht in Ordnung ist...habe heute Nacht lange beobachtet, wo es sie denn hinzieht: gerne vorne an der Falltür hängt sie ganz gern rum (im wahrsten Sinne des Wortes klebt sie and der Scheibe).

Dann habe ich ja ein Terra mit einer Einfachbelüftung. Mir scheint das nicht optimal: wenn ich zwei 1Cent Stücke übereinander zwischen die Falltür legen (und damit ne Doppelbelüftung schaffe) habe ich ne optimale LF (bei ca. 60%, ist die Falltür komplett zu oder weniger offen erhöht sich diese auf ca. gut 80%). Aber geht nicht mehr so hoch wie Anfangs... Erde ist aber trocken.

Eigentlich wollte ich im März hier auf der Börse ein Terra holen mit Doppelbelüftung und dann nochmal umbauen auch mit mehr Erde uns so (also das ganze in einem Abwasch machen), aber is ja noch lange hin bis dahin :?

Bin grad etwas verunsichert, deswegen interessiert mich Eure Meinung.

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Christian B. » Sa 7. Jan 2012, 10:30

Hi,

mir fällt immer wieder auf daß sich Einsteiger viel zu viel verrückt machen wegen der Luftfeuchte. Bleibt locker und schmeißt diese Analogen und digitalen Hygrometer aus den Terrarien denn die sind es was euch verrückt machen. Weil sie eben nicht genaue Werte anzeigen und man sie eigentlich gar nicht braucht. B. smithi fühlt sich auf Knochentrockenen Boden am wohlsten. Eine Ecke (am besten um den Wassernapf rum) des Terrariums hält man feucht. Von April bis November wird B.smithi etwas feuchter gehalten was man mit Gießen wunderbar hinbekommt und das war alles schon was man beachten muß, mehr nicht. Das Vogelspinnen manchmal die Scheiben hochgehn passiert. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Wetterumschwünge, Bodengrund zu feucht, zu kalte Temperatur. Wie schon am Anfang gesagt. Bleibt etwas lockerer ;) . Was daß Terrarium angeht. Wenn Du wirklich eins mit Doppelbelüftung möchtest, warum nicht?
30er Höhe, weißte ja :) .
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Winni
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Dez 2011, 19:03

Re: Noch ein Neuling

Beitragvon Winni » Sa 7. Jan 2012, 11:10

Okay also kein Grund zur Sorge - ich bleibe locker Bild
und schau ihr weiter beim fetzen zu Bild


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 345 Gäste