Anfäger braucht Rat -"Insekten-Erlaubnisschein"

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Michal

Anfäger braucht Rat -"Insekten-Erlaubnisschein"

Beitragvon *Michal » Mo 19. Jul 2010, 21:48

Hallo ich will mir eine Vogelspinne zulegen und will auch alles richtig machen.
Zuerst wollte ich fragen ob ein 30X30X30 Terrarium reicht oder es zu klein ist und welche Einrichtung ich brache (Ich weiß von Lampe, Wassernapf, Was zum Klettern und so ne Korkhöhle). Was mir eingentlich am wichtigsen ist welche Arten eingnen sich für Anfänger und wo kriege ich die am besten her Internet oder doch Zoohandlung.
Danke für Tipps


P.S. Habe folgendes gelsesen "Du mußt mindestens 18 Jahre alt sein und zum Nachweis Deiner Befähigung einen "Insekten-Erlaubnisschein" besitzen. Den bekommst Du beim Ordnungsamt" stimmt das?
http://www.gutefrage.net/frage/darf-man ... nne-kaufen

*Kallepo

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *Kallepo » Mo 19. Jul 2010, 21:48

also das mit dem schein wär mir neu ;)


aber ansonsten ne smithi ist gut...oder ne rosea...oder auch nett ist ne avi. metallica oder avi. versi

würd mir nur keine aus asien und afrika zulegen..die sind gefährlicher...


ansonsten würd ich sagen der würfel reicht für den anfang aus! mach halt ordentlich erde rein und dann wird das schon!

*mayo149

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *mayo149 » Mo 19. Jul 2010, 21:49

Hallo,
ich habe mir gestern im Zoofachhandel nachdem ich 3 Wochen Infos über eine Rotknie Vogelspinne aufgesaugt hatte und meine Frau sich auch damit auseinandergesetzt hat, eine gekauft.
Sie ist im Durchmesser ca. 8 cm Groß und soll laut Zoofachhändler 8 Monate alt sein.
Zuerst wollte ich ein höheres und größeres Terrarium kaufen,aber der Zoohändler riet mir davon ab.
Er empfahl mir ein Falltürterrarium in der größe von 40 x 30 x20 cm, sowie die passende Terrarienerde dazu.
Eine speziele Haltungsgenehmigung vom Ordnungsamt ist seit längerer Zeit nicht mehr nötig, weil die VS nicht mehr als gefährlich gilt.
Eine Herkunftsbestätigung stellt Dir Dein Zoofachhändler aus.
Heute morgen habe ich die Spinne auf die Hand genommen,sie war ganz lieb und hat sich mit mir angefreundet. (hatte zuvor riesenbammel )
Zu den Kosten: Die Spinne war von 59,- Teuros auf 39,- Teuros heruntergesetzt und im Angebot weil der Zoohändler 20 preiswert eingekauft hatte.
Du brauchst noch Lampe ,Thermometer,Hydrometer evt. Wurzel und Pflanze.
Ich hatte alles,das wichtigste hatte ich vergessen (Futter )also nix wie zurück und eingekauft.
Ich kaufte nach Empfehlung 2cm grosse Grashüpfer, innerhalb von 5 Std. hatte die VS schon 2 verputzt, ich denke das ist ein Zeichen dafür das die Spinne gesund ist.
Auch meine Frau die zunächst bedenken und Angst hatte, ist nun lockerer und unverkramfter, liegt wohl auch an der pelzigen schönheit der Spinne.
Sie hatte mir die Spinne aber in absprache genehmigt, ohne ihre Zustimmung hätte ich keine gekauft.

Gruß Mayo

*AnakinSkywalke

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *AnakinSkywalke » Mo 19. Jul 2010, 21:49

Also daß mit der Einrichtung find ich gut aber Mayo. Ne Spinne die 8cm groß ist kann keine 8 Monate alt sein. Die müßte ja die ganzen Häutungen im Akkord gemacht haben. Also denke da liegt der "Zoofachhändler" wohl etwas falsch in seiner aussage. Bis ne Smithi die volle größe erreicht dauert schon ein bisschen. Aber war jetzt nich bös gemeint von mir! ;)

*Julian444

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *Julian444 » Mo 19. Jul 2010, 21:50

Verfasst am: 03 Dez 2009 18:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

da schließ ich mich an^^
das müsste ne mutierte spinne sein
will nich wissen wie sie mit 5 jahren aussehen würde
aber das kann wirklich nicht sein. :)
_________________
[Grüße, Julian S.]

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen..

*Seljar

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *Seljar » Mo 19. Jul 2010, 21:50

Also ich bin mir ja net sicher aber vieleicht meint er ja mit Beinen ^^ und selbst dann wäre sich mächtig groß für 8 monate :)

Aslo ich hab meine von einer messe und sie ist jetzt ca 4,5 Jahre alt und NUR der Körper ist 5cm lang (ohne Beine) aber das wird nicht mehr lange sa bleiben denn sie ist kurz vor der Häutung :)

Und von einem Schein hab ich noch Nie was gehört ( Spinnen gehören doch auch net wirklich zu den Insekten oder Täusch ich mich da ???? )

*AnakinSkywalker

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mo 19. Jul 2010, 21:51

Spinnen zählen natürlich zu den Insekten! Müsstest Du eigentlich wissen als Vogelspinnenhalter! Sie gehören zu der Gruppe Wirbellose Tiere. Die Angehörigkeit ist bei der Familie der Theraphosidae, die zur Unterordnung der Mygalomorphae oder Vogelspinnenartigen gehören. Alle zusammen zählen sie zur Ordnung der Echten spinnen oder Webspinnen (Araneae), die wiederum zum Stamm der Gliederfüßer gehören. Die Familie der Vogelspinnen teilt sich noch in verschiedene Unterfamilien auf. Die zähl ich jetzt aber nicht alle auf! Ich hoffe geholfen zu haben !

Zuletzt bearbeitet von AnakinSkywalker am 05 Dez 2009 20:05, insgesamt 2-mal bearbeitet

*Kallepo

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *Kallepo » Mo 19. Jul 2010, 21:51

Verfasst am: 05 Dez 2009 19:42 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

also: spinnen sind keine insekten!!!!
spinnen haben 4 beinpaare...insekten 3!

hoffe das ist damit geklärt! bei fragen bitte an meinen vater (dr. rer. nat)

der muss es wissen!!!

*AnakinSkywalker

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mo 19. Jul 2010, 21:52

Herr Kollege das geht auch netter! Würde etwas an Deiner Ausdrucksweise arbeiten! 8-) Und das ich was verkehrtes Geschrieben hab kann man nicht sagen. Klar hab ich mich geirrt aber der rest stimmt

*mayo149

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *mayo149 » Mo 19. Jul 2010, 21:52

Hallo,
Jo. die Rotknievogelspinne ist gemessen im Durchmesser mit Beinen 8 cm groß.
Ich mag sie mitlerweile sehr gerne.
Sie ist auf der Hand laufend tupfend zärtlich und absolut friedlich.
Was ich gerne wüßte wäre , kann man eine Spinne überfressen lassen ?
Sie hat am dienstag 4 Grasshüpfer verspeißt und heute zwei dicke Heimchen.

Gruß mayo

*AnakinSkywalker

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mo 19. Jul 2010, 21:53

Natürlich kann man eine Spinne überfressen lassen. Das Verhältniss Abdomden zum Carapax sollte im Optimalen zustand nicht mehr als 1:1 oder 1:1,5 sein. Was drüber ist ist überfressen. Wenn also das Abdomen Deiner Spinne viel größer ist als der Carapax dann solltest Du sie auf Diät setzen . Oder noch genauer, Lass sie nur die hälfte fressen bis sich wieder alles normalisiert hat! Bei einer übermäßigen Fütterung kann Deine Spinne unfruchtbar werden oder gar früher sterben.

Mit freundichen Grüßen

AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*mayo149

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *mayo149 » Mo 19. Jul 2010, 21:53

Hallo,
ich danke allen für ihre Hinweise.

Gruß mayo149

*Julian444

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *Julian444 » Mo 19. Jul 2010, 21:54

@ AnakinSkywalker :

Übrigens:
Du hast noch über der Ordnung Aranae (Webspinnen) die Klasse Arachnida (Spinnentiere) und den Unterstamm Chelicerata (Scherenfüßer) vergessen.

Wollt ich nur ma sagen ;)
_________________
[Grüße, Julian S.]

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen..

*AnakinSkywalker

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mo 19. Jul 2010, 21:55

@Julian444

Danke für die Komplettierung ;) ! es nächste mal darfste mich schlagen und peitschen ;) ! tz tz tz wie konnt ich des nur vergessen! Danke nochmal! Bist echt in Ordnung !

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Julian444

Re: Anfäger braucht Rat

Beitragvon *Julian444 » Mo 19. Jul 2010, 21:56

danke nächstes mal werd ich nicht so freundlich sein :)
_________________
[Grüße, Julian S.]


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste