Frische Grüße aus Wien!

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

4X-er
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:43
Wohnort: Wien

Frische Grüße aus Wien!

Beitragvon 4X-er » Mo 28. Nov 2011, 23:37

Hallo liebe Spinner-Community! :winki

Bin neu bei euch im Forum, aber habe schon seit einigen Tagen inaktiv mitgelesen. Möchte euch an dieser Stelle ein fettes, fettes Lob zwecks Umgangston, Übersichtlichkeit und Informationsflut aussprechen. :fleh
Ich möchte mir in nächster Zeit auch eine Smithi holen um in Sachen Spinnenhaltung und eventuell auch Zucht Erfahrung zu sammeln.
Habe mir bereits ein Terrarium bestellt, habe mich aber intelligenterweise erst im Nachhinein genauer darüber informiert. Es handelt sich um ein Exo-Terra mit den Maßen 30x30x30cm. Was ich bis jetzt drüber gelesen habe, gehen die Meinungen darüber ziemlich auseinander. Habe jetzt gelesen, dass die kleinen Krabbler in dem Metallgitter im Deckel hängenbleiben können? :?
Prinzipiell habe ich vor das Terra bis auch 20cm Höhe mit Walderde zu befüllen.
Meine zweite Frage bezieht sich auf das Thema Temperatur und Luftfeuchte. Ich habe gelesen, dass einige von euch den Wassernapf "überlaufen" lassen? Macht ihr das irgendwie nach Gefühl oder habt ihr ein Hygrometer im Terra hängen, mit dem ihr die LF messt?
Habt ihr eure Terras irgendwie "vorlaufen" lassen oder kann ich das Ding einrichten und die Spinne dann direkt einziehen lassen?
Hoffe euch mit meiner Fragerei nicht allzu sehr auf die Nerven zu gehen und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Greetz Max

chrome
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Nov 2011, 19:06

Re: Frische Grüße aus Wien!

Beitragvon chrome » Di 29. Nov 2011, 01:01

Jo dann erstmal liebe Grüße nach Wien, habe den ein oder anderen Bekannten dort: sehr schöne Stadt!

Zum Thema: vorweg eine Warnung, ich bin selbst noch Anfänger, hab aber im Laufe der Wochen mit den Fragen zu tun gehabt, die du stellst, deshalb bin ich so frei und berichte kurz aus Sicht eines anderen "Frischlings".

Zu Exo-Terras kann ich Dir zwar keinen Rat geben, da ich ein Terra Marke Eigenbau habe. Sehr wohl aber zu LF etc. Ich habe am Anfang enorm damit gehadert und auch hier ein Topic eröffnet weil ich das klettern meiner smithi zu Beginn fragwürdig fand (hinsichtlich meiner Haltungsbedingungen). Ich habe das Terra mit der vollständigen Erde befüllt und die :smithi fünf Tage danach eingesetzt. Zuvor habe ich das Terra intensiv mit einem Spot bestrahlt, um die Erde zu trocknen.

Dummerweise habe ich mir ein Analoges Hygro geholt, diese Dinger sind jedoch, so erscheint es mir, unzuverlässig. Die Luftfeuchte lag am Anfang bei gut 70%, nun bei 55%. Einen Monat nach Einzug habe ich dann das erste mal den Napf überlaufen lassen. Diese Idee fand meine :smithi gelinde gesagt ziemlich cool. Sie verbrachte daraufhin einen halben Tag neben dem Napf auf der nassen Erde. Ich vermute also, dass ich in der Sorge der Scheibenrennerei am Anfang eher zu trocken als alles andere gehalten habe. Ansonsten hat sie sich mit den genannten Bedingungen bestens arrangiert, auch als ich so langsam auf Winterhaltung umgestellt habe (Beleuchtungsintervall runter, heizen tue ich eh nur im tiefsten Winter), sie frisst super wenn etwas angeboten wird und ist sonst die Ruhe in...Spinne eben, selbst Umbau im Terra findet sie völlig ok solange ich nicht zu Nahe komme.

Grüße^^

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Frische Grüße aus Wien!

Beitragvon rennsauRO » Di 29. Nov 2011, 14:28

Moin Max,

Exoterra ist immer irgendwie ein "Streitthema". Unsere B. vagans sitzt auch in einem drin seit etwas über einem Jahr und hing noch nie mit ihren Klauen im Gitter. Okay, sie ist auch nur, als sie noch kleiner war, ab und zu an den Scheiben langgelaufen, jetzt hock sie nur noch in oder vor ihrer Höhle und wartet, dass mal was vorbeilatscht oder -hüpft.
Hast Du schon ein Hygrometer? Wenn ja: Hast Du zufällig auch nen Hund? Idealerweise einen, der gerne Frisbee spielt? Den Rest kannste Dir bestimmt denken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Am günstigsten ist es, wenn man ein Terra einrichtet, bevor Spinne da ist, dass es sich ein paar Tage lang aklimatisieren kann.
Die LF ----- Beispiel meine Vagans. Generell mögen es die Tiere feuchter als eine B. smithi. Als sie bei uns einzog, fuhr die Kleine eher ne trockene Schiene, jetzt gefällt es ihr etwas feuchter besser (erkenn ich daran, dass sie keine Megawanderungen mehr zu ihrem Wassernapf unternimmt). Die ideale Größe der Wasserpfütze um den Napf herum findest Du am besten heraus durch Beobachtungen. Je weniger die Spinne "macht", desto wohler fühlt sie sich. Dabei aber bitte nicht außer Acht lassen, dass sie in der Eingewöhnungszeit mal aktiver sein kann, das kann u.U. mehrere Wochen oder auch Monate dauern, je nach Alter des Tieres.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Frische Grüße aus Wien!

Beitragvon Lanutas » Di 29. Nov 2011, 14:29

Hi - chrome und die sau habens im prinzip schon gesagt!!!! ich habs etwas anders gemacht: hatte wald- bzw wiesen- mit maulwurfshügelerde gemischt- die hab ich denn ein paar tage im flur trocknen lassen und hab sie denn leicht feucht schichtweise ins terra "FEST" eingedrückt. die spinne hab ich trotz 90 % luftfeuchtigkeit reingesetzt, nach ner woche isse denn auf ca. 60% gefallen und wenn ich jetzt mal unter 50% hab, besprüh ich meine pflanzen und lass den trinknapf ein bisl überlaufen- das mach ich meist morgens, weil denn auch wie inner natur die RLF sehr hoch ist und sich auch tau bildet.

LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Frische Grüße aus Wien!

Beitragvon Badenser » Di 6. Dez 2011, 21:27

Hallo Max.
Auch ich begrüße Dich im Forum.Schön,das Du den Weg zu uns gefunden hast.
Und zu meinen Vorschreibern kann ich nix hinzufügen. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Frische Grüße aus Wien!

Beitragvon smithi_admin » Do 22. Dez 2011, 11:52

Hallo Max :winki

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Zu deinem 21. Geburtstag wünsche ich dir alles Gute :beer
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Frische Grüße aus Wien!

Beitragvon Lanutas » Do 22. Dez 2011, 12:29

und auch von mir: Alles gute zu deinem Ehrentag!!! :beer
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Frische Grüße aus Wien!

Beitragvon Badenser » Do 22. Dez 2011, 17:27

Hey Max.
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

4X-er
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:43
Wohnort: Wien

Re: Frische Grüße aus Wien!

Beitragvon 4X-er » Mi 4. Jan 2012, 00:30

Hey Leute, danke für die netten Geburtstagswünsche und gleichzeitig sry für die späte Antwort. Hatte jetzt längere Zeit keinen Zugang zum Internet.

Hier mal ein kleines Update. Habe mir jetzt doch kein Exo-Terra zugelegt, da mir das Risiko des Hängenbleibens ehrlich gesagt zu gross ist. :| Habe mir stattdessen ein Glasterra aus der Zoohandlung geholt in den Massen 60x40x40 cm. Ja ich weiß ist für ne smithi nicht notwendig, aber ich dachte mir so kann ich meiner zukünftigen ein schönes Areal zum Graben herrichten. Macht jetzt in der Größe auch mehr her als so ein 30er würfel. Meiner Meinung nach. :mrgreen: Was mich jetzt noch vor ein Problem stellt, ist das Tier selbst. Kennt jemand von euch einen vernünftigen Züchter in Österreich? :?: Habe nämlich heute wieder meine Meinung über Zoo"fach"handlungen bestätigt bekommen. Sitzen da doch echt drei Smithis in ein und demselben terra herum....
Ich weiß zwar, dass es ein paar wenige Arten gibt bei denen Gruppenhaltung funktioniert, aber bei Smithis? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Also falls ihr da wen kennt in Österreich, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir nen Rat geben könntet. :mrgreen:

So long, Greetz und :nacht

Max

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Frische Grüße aus Wien!

Beitragvon Christian B. » Mi 4. Jan 2012, 08:05

Moin,

Die Gruppenhaltung von B. smithi wird wohl nicht funktionieren. Scheinbar war das Terrarium unterteilt in mehrere Abschnitte. Falls Du dich darüber Informieren möchtest geb ich Dir mal nen link für Lesestoff :D :http://www.theraphosa-franken.de/gruppenhaltung.html. Da findest Du sämtliche Arten die für Gruppenhaltung geeignet sind. Zum Thema Züchter geb ich den link :http://www.arachnologen.de/. Auf der Seite findest Du bei dem Reiter Mitglieder etwa in der mitte der Seite ein ABC aufgelistet, direkt darunter kannst Du eingaben machen wo Du suchen möchtest. Du kannst dort die Region angeben aus der Du kommst und findest so evtl. auch einen Züchter in deiner Nähe. Also bei Wien hatte ich grade mehrere Treffer.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

4X-er
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:43
Wohnort: Wien

Re: Frische Grüße aus Wien!

Beitragvon 4X-er » Mi 4. Jan 2012, 20:13

Danke Christian! Werd mich hier gleich mal ein wenig durchwühlen. Nein war definitiv keine unterteilung zu sehen. Hab ja extra zweimal hingesehen weil ich es nicht glauben konnte. :evil: Im übrigen werde ich mit der gruppenhaltung wohl noch warten bis ich mal genug erfahrungen mit der haltung von einer spinne gemacht habe. :D Kanns ja schon gar nicht mehr erwarten bis ich so ein kleines "Monster" mein eigen nennen darf. :mrgreen:

So Long, Greetz
Max


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 325 Gäste