Neu im Forum

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Nirual21
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 21:06
Wohnort: Glücksburg

Neu im Forum

Beitragvon Nirual21 » Sa 29. Okt 2011, 22:10

Hallo zusammen!
Ich habe zu meinem 14 Geburtstag einen Gutschein für ein Zoofachgeschäft bekommen und wollte mir eigentlich eine Citharischius crawshayi kaufen, diese überschritt das Preislimit aber,,etwas"... Ausserdem wurde mir gesagt meine Terrarien Maße eignen sich nicht für sie... Also habe ich mir eine Brachypelma Smithi gekauft da mir diese am zweit besten gefiel. Sie ist 6cm groß weiblich und über ihr Alter wusste man nichts. Bevor ich über das Terrarium erzähle möchte ich erwehnen, das ich bereits zuvor zwei Vogelspinnen hatte. Meine erste bekam ich im Alter von 7 Jahren auf einer Terraristik Ausstellung in Flensburg: Nachdem ich mir lange Zeit alles über Vogelspinnen von einem Experten erklären ließ sagte er ich solle meine Mutter einmal holen.Dies tat ich und daraufhin fragte er sie ob ich eine :smithi haben dürfte. Als sie bejahte war ich natürlich überglücklich. Er gab mir einen Spiderling in einer Grillenbox und sagte es sei eine Kraushaar Vogelspinne. Ich zog diesen klitzekleinen Spiderling mit Hilfe des Buches ,, Mein Hobby Vogelspinnen" von Günter Stadler auf. Als sie Adult wurde stellte sich jedoch heraus das es entweder eine Brachypelma Smithi oder eine BrachyPelma Auratum war. Im Alter von 5 Jahren starb sie obwohl ich mich immer um sie gekümmert hatte und auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur geachtet habe. Meine Mutter sagt sie habe bestimmt einen Pilz oder so gehabt. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Am nächsten Geburtstag bekam ich eine Grammastola Rosea die mir aber nach ein Paar Monaten wieder abgenommen wurde, da meine Mutter auf meinem Handy Fotos gefunden hat auf denen ich mit meiner Spinne kuschel.Nun zum Terrarium: Es ist 80cm breit , 40 cm lang und 40cm hoch. Es ist ca.5cm hoch mit Kokusnuss Humus gefüllt und hat eiine etwa 40cm langen Korkröhre die die Spinne allerdings nicht bewohnt. Die Rückwand besteht aus einer Korkrinden Platte auf der sich die Spinne meistens aufhält. Die Temperatur ist leider konstant auf 20 Grad d.h. viel zu niedrig dem Buch von Günter Stadler nach. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 75%. Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben :)

Gwen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Neu im Forum

Beitragvon Gwen » Sa 29. Okt 2011, 22:41

Hi Nirual,

richtig, deine Spinne braucht es etwas wärmer, 20 Grad sind nachts okay, tagsüber sollte es etwas mehr sein. In meinem Terra sinds tagsüber um die 28 Grad.

Aber: Wie du hier (zig mal) nachlesen kannst, ist dein Bodengrund nicht in Ordnung. Smithis graben sich gern Höhlen, das geht mit dem Kokoszeug nicht. Das ist viel zu locker, da stürzen die Höhlen wieder ein, bzw. deine Spinne kann gar nicht richtig graben. Versuch mal, am Strand ein Loch in trockenen Sand zu graben - das rieselt dir immer wieder zu. Nimm Walderde oder Maulwurfshügelerde. Zur Not tuts auch Blumenerde. Und zehn Zentimeter hoch muss das Terra mindestens befüllt sein, eher mehr. Du kannst die Erde nach hinten ansteigen lassen. Guck doch mal im Terrarium-Thread, da sind auch gute Bilder zu sehen, wo du dir Einrichtungstipps holen kannst.

Und du kuschelst mit deiner Spinne?!? Sorry, aber das geht gar nicht. Davon ab, dass die dir ganz übel weh tun können, ist das für die Tiere echt nicht gut. Du würdest ja auch nicht mit einem Goldfisch jonglieren.
Oh wie schön, ihr habt ein Terrarium. Was wohnt denn da....iiiiiiiih, ne Spinne!

Nirual21
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 21:06
Wohnort: Glücksburg

Re: Neu im Forum

Beitragvon Nirual21 » So 30. Okt 2011, 01:40

Danke für die Hinweise und Tipps :D
Ich versteh das nicht ganz : kann ich die Erde einfach aus der Natur nehmen oder muss ich die kaufen? Und ich habe natürlich nicht mit ihr gekuschelt , das war Spaß(anscheinend nicht besonders witzig ;) ) , aber ich hatte sie auf der Schulter und auf der Hand. Ich werde es aber nicht nochmal machen, da meine Spinne schon versucht zu bombardieren wenn ich die Heimchen ins Terrarium tue. Ausserdem reibt sie schon den ganzen Tag die Chelizeren aneinander, ist das normal???

Gwen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Neu im Forum

Beitragvon Gwen » So 30. Okt 2011, 12:26

Hi Nirual,

mensch, da bin ich beruhigt. Gegen in die Hand nehmen spricht ja nichts, wenn es sein muss, weil du z.B. die Erde erneuerst ;-) Aber halt nicht zum Spaß

Wegen der Erde: Wald- oder Maulwurfshügelerde musst du schon "klauen". Also schnapp dir nen Eimer und ne Schippe und auf gehts. Falls du natürlich in einer Hochhaussiedlung wohnst und die nächste Grünfläche ne Tagesreise entfernt ist, geh halt zum Baumarkt oder Blumenladen und hol dir nen Sack Blumenerde. Bei uns gibts die auch im Rewe. Musst mal gucken.

Bei den Cheliceren bin ich ehrlich gesagt überfragt. Meine "mümmelt" auch ab und an, aber bevorzugt vor oder nach einem Heimchendinner. Vielleicht kann da jemand von den anderen was dazu sagen?
Oh wie schön, ihr habt ein Terrarium. Was wohnt denn da....iiiiiiiih, ne Spinne!

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Neu im Forum

Beitragvon Lanutas » So 30. Okt 2011, 16:48

Hi Nirual,

erstma herzlich willkommen im forum!! :winki

Das eine spinne mit 5 jahren stirbt ist nicht unbedingt ungewöhnlich- wenns ein männchen war- sprich es muss nicht unbedingt an haltungsfehlern gelegen haben....

zum Thema Erde: da hat dir der/ die (???) Gwen schon einiges geschrieben- also auf jedenfall die kokuskacke da raus und ab auf die wiese oder in den wald erde suchen oder eben blumenerde (ohne pestiziede) nehmen- kannst auch alles miteinander vermischen (kannst alles unbehandelt ins terra packen). Dann kannste die noch etwas feuchte erde schichtweise in dein terra einarbeiten und immer fest andrücken, so dass du nachher hinten ca 20- 30cm und vorne 10cm erde hast (wird natürl. ziemlich viel wiegen dein terra bei 80cm länge). In die erde kannste dann noch pflanzen einarbeiten und ne rinde vergraben, dass die spinne sich nachher drunter einbuddeln kann. Deine spinne musste natürlich für die zeit rausnehmen und in einen anderen behälter setzen!!!

Zur Hitze: Was fürne beleuchtung haste an deinem terra?

Vllt. kannste ma ein paar bilder von deinem terra hier ins forum stelen!?

Das mit den cheliceren macht meine auch unzwar stundenlang! vermute mal dass sie sich so putzt- meine fängt auch erst mit den beissern an und zieht sich dann nachher auch ihre beine durch die cheliceren.... ist denk ich mal normal!!

Gruß Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitragvon rennsauRO » So 30. Okt 2011, 18:23

Hi Nirual,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum :winki

Zum Bodengrund ist ja schon das Wichtigste geschrieben worden. Lies Dich in aller Ruhe durch den betreffenden Thread, da gibts auch Anleitungen zum Mischen, wenn Du nirgends buddeln kannst.

Vermehrtes Putzen vor allem im Labiumbereich kann ich immer bei meinen A. minatrix beobechten, wenn es wieder mal "geregnet" hat ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitragvon Chris » So 30. Okt 2011, 19:13

Nirual21 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe zu meinem 14 Geburtstag einen Gutschein für ein Zoofachgeschäft bekommen und wollte mir eigentlich eine Citharischius crawshayi kaufen, diese überschritt das Preislimit aber,,etwas"... Ausserdem wurde mir gesagt meine Terrarien Maße eignen sich nicht für sie... Also habe ich mir eine Brachypelma Smithi gekauft da mir diese am zweit besten gefiel. Sie ist 6cm groß weiblich


Hallo und willkommen hier bei uns :winki

Also na ja schon ziemlich viel falsch zum Anfang.
Die anderen haben ja schon viel geschrieben aber wie rennsau schon geschrieben hat lies dich hier durch und falls Fragen aufkommen dann hier einfach fragen.

Wenn du dir eine Citharischius crawshayi gekauft hättest, dann hättest du eine schöne Spinne gehabt aber sie fast nie gesehen. Denn Citharischius crawshayi leben unterirdisch und werden in Haplopelma Tanks gehalten mit einer Tiefe von mind.50cm. Da sie in freier Natur Wohnröhrengraben von bis zu 1Meter.

Was mich ein wenig verwundert ist, dass dein Gutschein für die Citharischius crawshayi nicht gereicht hat aber für eine Weibliche B.smithi mit einer KL von 6cm??? :gruebel :gruebel
B.smithi bweiblich und mit einer KL von 6cm werden bei Fressnapf &Co um die 100€ gehandelt und ne Citharischius crawshayi von 40-60€.!!

Aber nichts für ungut jetzt hast du ein gutes Forum gefunden wo dir geholfen wird falls du Fragen hast.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Nirual21
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 21:06
Wohnort: Glücksburg

Re: Neu im Forum

Beitragvon Nirual21 » So 30. Okt 2011, 19:26

Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps :) !
Da bin ich ja beruhigt, das sich meine Spinne nur putzt :P...
Ich habe schon befürchtet das sie von Parasiten o.ä. befallen ist!!!
Danke auch für den Hinweis das es vielleicht ein Männchen war, was ich natürlich hoffe.
Zu der Lampe: :oops: :oops: :oops: :oops: : oops: :roll: :roll: :? Ich habe leider nur meine Schreibtischlampe (Ich glaub halogen oder neon oder so, ich kenn mich da überhaupt nicht aus)an den Terrarientisch geklemmt und und und sie dann so gemacht das das Licht möglichst in alle Winkel des Terrariums kommt.... (Ich weiß, das geht nicht...aber ich bin im Moment pleite und mein Taschengeld für November wurde mir gestrichen...)
Und da ich nur mit meinem iPod hier ins Forum kann da ich nicht an pc darf wird das mit den Fotos wohl auch erstmal nichts, aber ich mach sie schon mal für das nächste mal wenn ich an den pc darf.
Und zu der Erde : ist es überhaupt nicht schlimm wenn Regenwürmer und so da drin sind???

Nirual21
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 21:06
Wohnort: Glücksburg

Re: Neu im Forum

Beitragvon Nirual21 » So 30. Okt 2011, 19:37

Vielen Dank Chris!
Wahrscheinlich hätte ich es wirklich bereut wenn ich sie mir gekauft hätte...
Aaalso, der Gutschein war im Wert von 50 Euro aber ich habe auch noch 185 so, die ich aber nicht ausgeben darf...Die Spinne durfte max. 80 Euro kosten, und die Smithi hatte 59 gekostet. Als ich nach der Crawhayi gefragt habe sagte er die müsse bestellt werden und ein Weibchen koste um die 120 Euro...wenn ich mich richtig erinnere

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Neu im Forum

Beitragvon thin lizzy » So 30. Okt 2011, 20:55

:gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel

mehr sag ich nicht...

Nirual21
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 21:06
Wohnort: Glücksburg

Re: Neu im Forum

Beitragvon Nirual21 » So 30. Okt 2011, 21:17

Doch wirklich!!!!!!!!!
Ich weiß nicht ob es genau 120 € waren aber sie waren auf jeden Fall sehr teuer.
Es bringt mir auch nichts hier zu lügen! Es kann natürlich sein das ich da was verwechel aber ich bin mir sehr sehr sicher!!!

Nirual21
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 21:06
Wohnort: Glücksburg

Re: Neu im Forum

Beitragvon Nirual21 » So 30. Okt 2011, 21:27

danke übrigens auch für die vielen nette begrüßungen!!

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Neu im Forum

Beitragvon Lanutas » Di 1. Nov 2011, 14:49

...kosten hin und her: mach dein terra mal in ruhe fertig- also erde und so- und denn machste fotos und vllt. passt die temperatur dann auch, wenn du mehr erde drin hast. Würmer inner erde macht nix- ist sogar gut fürs terra vor allem wende viele pflanzen nachher drin hast! Also ich hatte mal einen wurm bei mir gesehen- vllt isser auch schon gestorben.... naja wenn du blumenerde aus dem baumarkt nimmst werden wohl keine würmer drin sein..

LG
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Neu im Forum

Beitragvon Badenser » Do 3. Nov 2011, 15:30

Hallo Nirual.
Auch ich begrüße Dich noch im Forum.Bin zwar etwas spät dran,aber nicht zu Spät. :D
Tips und Anregugen hast Du ja schon von den anderen bekommen,brauch ich also nix mehr dazu sgen. :lol:
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Nirual21
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 21:06
Wohnort: Glücksburg

Re: Neu im Forum

Beitragvon Nirual21 » Mo 7. Nov 2011, 03:25

Danke :) !
Meine Mutter hatte meinen iPod, deswegen konnte ich jetzt länger nicht hierher kommen :( .


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste