Newbe

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Newbe

Beitragvon Lanutas » So 11. Sep 2011, 13:43

Hi an alle "Spinner" ^^,

ike bin der Neue hier und wollte alle grüßen! Ist echt ein Top Forum- hab schon viele Tipps hier gefunden!

Ich hab seit ca. 1 1/2 Wochen mein B. smithi- girl, sie heist Zelda und ist ca. 3 jahre jung. Leider hab ich den anfängerfehler gemacht und mein 40x 30x 30 terra mit humus erde ausgelegt und direkt die probleme mit der feuchtigkeit erkannt und war deshalb vor 2 tagen im wald und hab verschiedene waldbodenarten (dunkle, braune und sandige Erde) miteinander vermischt. Muss jetzt noch ein paar tage warten bis sie trocken genug ist- damit ich die erde tauschen kann.

Ich hatte Anfangs noch eine Luftfeuchtigkeit von ca. 85- 90% sie singt aber täglich und steht aktuell bei 75%- denke das sie bald auf 60% fallen wird.

1. Frage: Können die Brennhaare auch zwischen den Häutungen nachwachsen? Meine Zelda hatte letztens noch ne kleine Glatze am Abdom und jetzt sieht es wieder normal aus.

2. Frage: Ich wollte mir ins terra eine blaue SMD leiste für eine Dämmerungsbel. einbauen und sie von 20- 23Uhr laufen lassen- weiss jemand ob es meiner Zelda stressen könnte?

Alles Gute an alle- Fotos lad ich hoch wenn sich Zelda an die neue erde gewöhnt hat

LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Newbe

Beitragvon rennsauRO » Mo 12. Sep 2011, 08:42

'morgäääääähn!

Herzlich willkommen hier im Forum.
B. smithi ist wohl meht DIE Standartanfängerspinne als ich mal gedacht habe :D Sind ja auch wirklich wunderhübsche Tiere.

Mal versuchen, ob ich alles schön der Reihe nach hinbekomme (bin noch nicht wirklich fit):
Bring die Walderde ruhig feucht ein. Schichtweise und immer schön fest andrücken, dass das Ganze auch später schön grabfähig ist. Deiner :smithi macht es nichts aus, wenn Du sie dafür ein paar Tage in eine Heimchen- oder mit Luftlöchern versehene Haribodose o.ä. setzt mit leicht feuchtem Zewa und Wassernäpfchen.
Luftfeuchtigkeit muß man nicht extra messen, es reicht, wenn der Wassernapf immer voll ist und beim Auffüllen ab und zu mal überläuft, dass ein Eck im Terra feucht ist (ungefähr 1/3). Im Sommer etwas mehr, weil dann im natürlichen Habitat Regenzeit ist.
Die Brennhaare werden nur bei der Häutung erneuert. Schau mal nach, ob sie sich heimlich irgendwo gehätet hat. ;)
Das mit dem Licht und Beleuchtun überhaupt ist Spinnens eigentlich egal, die Farbe auch. Obwohl die acht Augen haben, sehen die nicht wirklich was damit. Bei meinen habe ich schon beobachtet, dass sie, auch wenn ich mal das Licht ziemlich spät oder gar nicht aus mache, sind sie trotzdem nachtaktiv*gg*

So, ich hoffe, ich hab erstmal alles. Wenn es noch Fragen gibt, immer nur her damit. Und die Fotos nicht vergessen ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Newbe

Beitragvon Badenser » Mo 12. Sep 2011, 11:21

Hallo Marc.
Auch ich heiße Dich im Forum Willkommen.
Deine Fragen hat unser Säuchen Dir ja schon beantwortet. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Newbe

Beitragvon Lanutas » Mo 12. Sep 2011, 15:51

Hey- super gut wie schnell ihr geantwortet habt!! :fleh

@ säuchen: nee heimlich gehäutet hat die süße sich nicht- glaub da hängt noch ein bisschen brennhaar-flaum über der glatze- quasi ne perücke (für frauen) ^^

..denn werd ich sie morgen mal in die box setzen und dann das terra nochmal umgestalten- sie hat sich leider gerade erst an den humus quatsch gewöhnt, aber wenn es nicht schlimm für sie ist...

Also besten dank nochmal- wir bleiben im kontakt- lad die fotos denn mal hoch wenn sie sich eingelebt hat.

Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Newbe

Beitragvon rennsauRO » Mo 12. Sep 2011, 16:50

Schmidtchen mit Fiffi :lol: :lol: :lol:

Keine Bange, wohl eher hat sie dem Humusquatsch schweigend hingenommen als sich dran gewöhnt. Aber Du wirst sehen, die Mühe lohnt sich, wenn auch nur in den Nachtstunden ;) meine Vagans zum Beispiel hat letzte Nacht so ca. 2 EL voll Erde bewegt und so geschickt vor der Tür geparkt, dass ich die nur aufmachen brauch und da Zeug ist draußen :P ist jetz nur noch ne Frage von wenigen Wochen, dass sie mir das alte Hemdchen rausschiebt.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Newbe

Beitragvon nero259 » Di 13. Sep 2011, 19:32

Hey...
von mir auch ein herzliches Willkommen :)
Bin auch noch ziemlich neu hier...aber hier bekommt man immer schnell Antwort auf seine Fragen.
Ansonsten würde meine Smithi wahrscheinlich immer noch versuchen in Kokoshumus zu graben und in ihrer 29 Grad Sauna sitzen :D

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Newbe

Beitragvon Lanutas » Do 15. Sep 2011, 09:24

Hi- dito ^^ - ja meine :smithi musste auch die ersten tage die Kokussauna ertragen..
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste