Spinnenhalterneuling

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » Mo 5. Sep 2011, 22:39

Guten Abend,

wollte mal Hallo sagen :)
bin die Tage auf dieses Forum gestoßen und bin total froh hier vielleicht nützliche Tipps und Anregungen zu bekommen.
Habe mich im Vorfeld schon über die Brachypelma Spinnen informiert und sie schien mir die Ideale "Anfängerspinne" zu sein.
Vor 3 Tagen habe ich mir dann meine aller erste Spinne, eine Brachypelma Smithi, gekauft. War schon immer von diesen Tieren fasziniert und habe sie heute das erste Mal gefüttert...man ist die schnell :o
Habe für die Kleine ein 80x40x50 Terrarium gekauft, weil ich wollte, dass sie richtig Platz hat. Der Mitarbeiter im Laden gab mir eine 100 Watt Birne mit, was mir da schon komisch vorkam!! Die Temperatur stieg innerhalb der srsten Stunde schon auf 35 Grad :x
Bin seitdem noch zweimal da gewesen, zuerst hat er mir dann eine mit 75 Watt gegeben und dann eine mit 50, jetzt passt es endlich und die Temperatur liegt konstant bei 27 Grad...endlich...
Habe auch ein Foto von meiner kleinen angehangen, laut Zoohandel sollte sie 2 Jahre alt sein. Ob Männlein oder Weiblein konnte er mir nicht sagen...sie ist 5 cm groß. Ist das nicht ein bißchen groß für so ein junges Tier??
Wünsche allen erst einmal einen schönen Abend bzw ne Gute Nacht :nacht
LG...Nico
Dateianhänge
IMG_1545.PNG
Meine Maus :)

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon rennsauRO » Mi 7. Sep 2011, 12:29

Hallo Nico,

erstmal herzlich willkommen in dem Forum, wo nicht nur die Spinnen spinnen :P :D :winki

Mit einer B. smithi hast Du eine gute Wahl getroffen; pflegeleicht, anspruchslos und im Normalfall ein gemütliches, friedliches Tierchen.
Die von Dir gewählte Terrariengröße klingt zwar eichlich, läßt aber auch viel Platz für Deko und Bepflanzung. Wichtiger ist, dass der richtige Bodengrund in ausreichender Höhe vorhanden ist, weil Schmidtens gerne graben. Extra beheizen braucht man die eigentlich nicht, sie kommt sehr gut mit Zimmertemperatur zurecht, also so um die 20/22-25°. Die 27° klingen meiner Meinung nach schon etwas hoch.
Könntest Du bitte ein Foto vom ganzen Terra reinstellen? So fällt es uns hier leichter, praxisbezogene Tipps zu geben, bei mir beschleicht sich der Verdacht, dass Du von Deinem Zoo"fach"händler eher umsatzfreundliche als spinnengünstige Tipps bekommen hast ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » Mi 7. Sep 2011, 13:20

Danke für die nette Begrüßung :)
mein toller Zoofachhändler riet mir ausserdem, Kokoshumus als Bodengrund zu nehmen. Er sagte es gäbe drei Arten von Spinnen. Baumspinnen, Spinnen die unter der Erde leben und wie die Smithi Bodenspinnen. Er sagte ich solle keinen Lehm oder Sand unter die Erde mischen so wie ich es danach in einigen Beiträgen lesen konnte. Werde dann wohl den gesamten Bodengrund austauschen müssen. Ich hoffe ich verunsichere meine arme Maus nicht damit!! Werde den Boden am Samstag austauschen kann aber auch vorher schon ein Bild rein setzen. Kann es auch kaum erwarten nach Hause zu kommen und sie wohl auf wiederzusehen. Habe jetzt erst einmal nur einen Halogenstrahler übers Terrarium gestellt damit sie es wenigstens schon einmal hell hat. Die Temperatur liegt damit bei 21 Grad.
Habe gehört am we ist die weltgrößte Terraristikbörse/messe in Hamm. War schon mal jemand von euch da? Lohnt es sich dort mal hin zu fahren?
LG nico

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon spiderman » Mi 7. Sep 2011, 14:25

Oh je, da verarscht dich der zommann oder der keinen blaßen schimmer,

du nimmst folgenden Bodengrund: Walderde oder Maulwurfshügelerde oder lehmhaltige Wiesenerde ca 15cm nach hinten steigen lassen und festdrücken, das kokoszeug eignet sich nur um die Taschen vom Händler zu füllen, deiner :smithi tuts nicht gut, weils nicht grabfähig ist,wenns mal austrocknet ist es wie staub und kriegst es kaum bis gar nicht wieder nass und es ist teuer

hast du die Lampe von innen oder außen dran gemacht?

wenn du weitre Fragen hast stell sie lieber hier da wirst du proffessionel beraten, weil so wies aussieht hat dein zoomann nur Stroh im kopf

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » Mi 7. Sep 2011, 20:11

Guten Abend,

hier mal ein Bild von meinem Terra. Hatte vorher eine größere Höhle drin aber die hat sie nicht angenommen.
Die linke Höhle ist die, die sie zur Zeit benutzt. Sieht auf dem Foto ein bißchen klein aus aber sie passt auf jeden Fall gut hinein.
Im Moment ist noch der besagte Bodengrund drin wird aber an diesem we gegen Walderde ausgetauscht. Danke für den Tipp, will ja, dass meine Maus sich wohl fühlt.
Die Lampe ist im Terrarium verbaut, habe sie schon abgeschaltet...
Wollte am we auch noch ne neue Korkröhre kaufen.
LG...nico
Dateianhänge
neu.jpg
Mein Terra

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon f_luxus » Do 8. Sep 2011, 02:51

Ui... hm -_-

Da du ja jetzt schon so ein rießiges Terrarium hast...
Maulwurfshügelerde etc. ist schonmal gut, aber du solltest dir bei so enormen Füllmengen wie du sie in einem so großen becken brauchst über das spätere Gewicht klar sein.
Also erst das Terrarium positionieren auf einer abslout planen Fläche und danach einfüllen sonst Bruchgefahr.
Die Rückwand kannst du dir mMn sparen. Ich finde die Hügellandschaft vom Prinzip her schon ganz gut, sieht auch nicht schlecht aus, nur halt weg mit dem Kokosquatsch. Smithis brauchen die Möglichkeit Tunnel anzulegen, bei der Kokoserde würden die Gänge immer einstürzen, außerdem ist es einfach nur Geldmache wie schon erwähnt...
In 2 Jahren auf 5cm Körperlänge klingt für mich schon etwas verdächtig... Aber mal abwarten...
Falls es ein Männchen ist wird es halt nicht mehr so lange leben, aber eine sehr schöne Möglichkeit finde ich ist in den Foren jemanden zu suchen der Nachzüchten will und dann den Bock gegen Kokonbeteiligung zu tauschen, so bekommt man wenigstens die Nachkommen seines Bocks.

Übrigens, die Steine im Terrarium würde ich so befestigen dass sie nicht untergraben werden können, wegen Verletzungsgefahr für die Spinne.

Gruß - Felix

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon spiderman » Do 8. Sep 2011, 07:22

hallo Lampe gehört auserhalb des Terras, :smithi kann sich verbrennen

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » Do 8. Sep 2011, 08:09

Hey,

Die Steine kommen am we raus wenn ich die neue Erde eingefüllt habe. Wollte ihr dann nur noch ein Höhle machen und dafür vielleicht ein paar kleine Pflänzchen mit rein stellen. Habe mir das Brachypelma Buch von Striffler gekauft. Dort habe ich gelesen es wären am besten Aloe Pflanzen oder ähnliches geeignet. Halt diese mit den dicken fleischigen Blättern. Danke für den Tip mit der Lampe!!
Werde ein Foto rein setzen nach den kommenden Umbaumaßnahmen.
Hoffe natürlich, dass es ein Weibchen ist. Aber falls es ein Männchen sein sollte, hört sich die Idee mit der `Zuchtbeteiligung`natürlich gut an!!
Wollte nochmal wissen ob einer von euch schon mal auf der Terra Messe/Börse in Hamm war. Die ist kommenden Samstag und da werde ich wohl hin fahren.
Allen einen schönen Tag...
LG...nico

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon spiderman » Do 8. Sep 2011, 09:09

wenn deine :smithi mal auf der Scheibe sitzen sollte ,mach mal ein scharfes Foto von der unterseite, dann können dir die andren User mehr sagen was es ist

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon rennsauRO » Do 8. Sep 2011, 09:47

Die Hügellandschaft finde ich optisch echt Klasse :D
Das ganze Terra in seiner Größe läßt viel Raum für Gestaltung. Bin mal gespannt, wie es dann aussieht, wenn Du den Bodengrund audgetauscht hast. Als Bepflanzung sind Tillandsien- und Sukkulentenarten gut geeignet. Idealerweise mit Topf einsetzen und vorher das Grünzeug gründlich abspülen (liest man immer wieder wegen möglichen Pestiziden, hab ich auch gemacht).
Das mit dem Gesamtgwicht vom Terra ging mir auch durch den Kopf, der 40er Würfel von meiner Smithi hat meinem Mann seinen Schätzungen nach an die 50-60 Kilo :)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » Do 8. Sep 2011, 11:00

Das Terra steht auf nem ziemlich stabilen Unterschrank. Glaube nicht, dass es zu schwer dafür ist.
Freue mich auch schon total auf das umgestalten :) aber erst einmal bin ich gespannt wie sich meine kleine einfangen lässt. Habe gelesen es wäre am schonendsten für die Spinne eine Heimchendose über sie zu stülpen und dann langsam den Deckel drunter zu schieben. Will ihr ja nicht weh tun und unnötigen Stress für sie vermeiden...
Werde sie auch von unten fotografieren sobald sie in der dose sitzt, vielleicht kann mir dann schon einer von euch sagen welches Geschlecht sie hat. Eventuell kann ich ja selber schon die Spermathek (heißt doch so?) erkennen...wär natürlich toll wenn es ein Weibchen ist!
Werde am Samstag auch direkt in den Baumarkt fahren und nach ein paar Pflänzchen Ausschau halten...

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon rennsauRO » Do 8. Sep 2011, 11:54

Wenn deine Smithi ein relaxtes Tierchen ist, kannst Du sie auch mit der Hand vorsichtig in die HD geleiten.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » Do 8. Sep 2011, 13:46

Ich glaube so relaxt ist sie nicht :D
Als ich sie nach dem Kauf aus der Heimchendose nehmen wollte hat sie wie wild angefangen zu bombardieren...und wenn ich ans terrarium gehe rennt sie schnell in ihre höhle, der kleine schisser :)
aber ist mir allemal lieber als ne aggressive spinne. ein freund von mir hat ne teraphosa blondi und die springt einen regelrecht an wenn man das terra öffnet. der gibt ihr auch nur mäuse zu fressen...

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon Badenser » Do 8. Sep 2011, 14:20

Hallo Nico.
Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum.
Zu der Spinne und dem Terra wurde Dir ja schon viel erzählt.
Wegen Börse in Hamm:ich selbst war da noch nicht,hab aber von einigen gehört,das es sich auf jedenfall lohnt,hin zu gehen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » Do 8. Sep 2011, 15:37

Danke für die Begrüßung. Muss ja echt mal sagen, dass ich es bisher in keinem Forum erlebt habe, dass ich mich so willkommen fühlte. Großes Lob an euch alle!!
Na dann werde ich mir das da mal anschauen am Samstag in Hamm und dann berichte ich euch ob es sich wirklich gelohnt hat...
lg...nico


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste