Spinnenhalterneuling

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » Do 15. Sep 2011, 10:33

Erstmal Danke!! :)
Die Seiten gucke ich mir nachher mal an wenn ich zu Hause bin. Und werde gleich auch mal ein neues Thema starten um mir ne weibliche :smithi suchen...
Bilder folgen...

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon Badenser » Do 15. Sep 2011, 19:25

Hey nico.
Frag doch einfach mal unseren Chris per PN. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » Sa 17. Sep 2011, 09:46

guten morgen,
und schon hab ich die nächste frage :D
heute morgen kam ich ans terrarium und habe gesehen, dass :smithi ihre höhle von innen mit erde zugestopft hat...hab schon gedacht die höhle wäre eingestürzt aber ist ja obenrum ne korkröhre die ersten 15 cm...
häutet sie sich vielleicht oder gibt es andere gründe warum sie sich so zurück zieht? sie hatte auch einen fleck auf ihrem abdomen aber bin davon ausgegangen, dass sie ihr neues heim tapeziert ;)
vielleicht hat ja einer ähnliche erfahrungen gemacht!
ich danke euch im vorraus...

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon rennsauRO » Sa 17. Sep 2011, 11:11

Mahlzeit :mrgreen:

Diese Beobachtung hat nicht nur der ein oder andere schon gemacht, das sieht jeder mal, der eine bodenbewohnende VS hat ;)
Meine "wohnt" schon seit fast drei Wochen so. Wirst sehen, wenn sie wieder raus kommt, isse ein Stück größer und gaaaaaaaaaaaaaaaanz hübsch :D :D :D Ist halt ne Schüchterne und macht die Vorhänge zu zum Feinmachen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » So 18. Sep 2011, 12:14

Na da bin ich ja beruhigt. Das Loch zur Höhle ist mittlerweile komplett zugestopft von innen.
Hoffe sie bekommt darin noch Luft!! :) Dann bin ich ja mal gespannt auf ihre Verwandlung und werde das Terrarium jetzt mal ne zeitlang in Ruhe lassen damit sie sich in Ruhe umziehen kann ;)
Danke für die zügige Beantwortung, hätte sonst wahrscheinlich von außen versucht mich zu ihr durchzugraben...
Hoffe sehr, dass es gut geht mit der Häutung...
Bis bald :winki :winki

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon rennsauRO » So 18. Sep 2011, 13:27

Halte trotzdem die LF (Wassernapf auffüllen und etwas überlaufen lassen), wenn sie fertig ist, wird sie einen erhöhten Flüssigkeits-/Feuchtigkeitsbedarf haben, so eine Häurung ist ein wahrer Kraftakt für die Tierchen ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » So 18. Sep 2011, 13:35

Habe auch drei Pflänzchen drin, also die LF wird wohl OK sein.
Wassernapf fülle ich regelmäßig, seit die Temperatur unter 25 Grad liegt reicht das auch 1mal die Woche...wie ist das denn mit dem Luft bekommen? Der Eingang ist richtig dicht zu...
LG

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon rennsauRO » So 18. Sep 2011, 16:23

Das macht nichts, ein bissel soll die Luft ja auch zirkulieren können. Im Grunde genommen, wissen die Tierchen viel besser, was sie wie haben wollen, wir machen uns als Halter oft viel zu viele Gedanken drum (war bei mir am Anfang auch so*gg*). Auch Du wirst noch ruhiger werden ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » Di 20. Sep 2011, 16:43

So...hier wie versprochen ein Bild vom Terrarium nach der Umbauaktion.
Die Pflanzen habe ich vorher mehrmals abgewaschen.
:smithi sitzt immer noch hinter verschlossener Tür, werde ich mich wohl noch ein bßchen gedulden müssen...
Dateianhänge
IMG_1620.JPG

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon rennsauRO » Di 20. Sep 2011, 23:06

Sieht echt gut aus mit Hügellandschaft und zwei Höhlen^^
Kompliment!
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » Mi 21. Sep 2011, 17:07

Danke :)
Hab noch ne Frage, habe auf der Messe in Hamm einige Heuschrecken gekauft und mich informiert wie ich sie halten soll. Hab denen ne große Box gekauft mit Lüftungsschlitzen, mit Bißchen Humus drin, hab ein Schälchen mit Wasser rein gestellt und gebe ihnen Maisblätter zu essen. Trotz diesen Bemühungen sterben die nach und nach. Jetzt weiß ich nicht ob ich irgendwas falsch mache!? Habe leider keinen Futterladen in der Nähe, deswegen wollte ich einfach immer so um die 10 Stück zu Hause haben. Da meine :smithi sich eh gerade in der Höhle verbarikadiert hat, hatte ich schon überlegt sie frei zu lassen. Meine Bedenken waren jedoch, dass die in der Größe garnicht in Deutschland leben und ich der Natur oder dem Bauern keinen großen Gefallen tue :D
Oder sehe ich das falsch??
LG...Nico

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon rennsauRO » Mi 21. Sep 2011, 18:09

Die Heuschrecken, die es bei uns als Futtertiere gibt, sind alles tropische/subtropische Arten, die es auch deutlich wärmer brauchen. Erst so ab 30-35° fühlen die sich richtig wohl. Ich halte in einem extra eingerichtetem Aquariumbecken Steppengrillen. Die brauchen es zwar auch etwas wärmer als Heimchen, sind aber nicht so laut. Wenn es zu viele werden, kriegen die Katzen mal ein paar extra Leckerli zum Selberkillen oder Sohnemann haut sich mal eine Handvoll adulte in die Pfanne (*wäääh* - immernoch :mrgreen: ). JUedenfalls hab ich immer mehr als genug in allen Größen da und zum Beobachten sind die auch ganz gut geeignet :)
Aussetzen würde ich sie nicht. Zum einen überleben die das nicht und zum anderen dürfte es aus tierschutzrechtlicher Sicht Probleme geben, wenn es der falsche mitbekommt. Fütter sie nochmal richtig an, tu sie frosten und waschen und hau sie Dir selber in die Pfanne :D
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon thin lizzy » Do 22. Sep 2011, 09:04

Bei einer Spinne brauchst ist es ziemlich sinnlos mehrere Futtertiere zu halten, es sei denn du holst dir Schaben, die sterben dir nicht alle weg, da sie bis 1 Jahr und älter werden.
Geh mal auf Terrino und hol dir dort welche, am besten n Mix ausn paar mittleren/großen und kleinen, dann hast du mindestens n Jahr deine Ruhe mit Futtertieren ;)
Vorteilhaft ist auch dass die Schaben ziemlich anspruchlos in der Haltung sind, pass nur auf dass du Futter immer gut schälst da sie sehr anfällig gegenüber Insektiziden/Pestiziden sind!

nero259
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:50
Wohnort: Meerbusch

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon nero259 » Mi 5. Okt 2011, 17:12

Hallo,
wollte mich mal wieder melden und nen Zwischenbericht geben.
Also meine :smithi sitzt jetzt seit fast 3 Wochen in ihrer Höhle und ist wohl immer noch mit ihrer Häutung beschäftigt. Den Heuschrecken geht es gut, habe ihnen eine große gut durchlüftete Box eingerichtet mit einer Wasserstelle und immer ausreichend Futter, die reiten teilweise zu viert aufeinander die kleinen perversen Schweinchen :lol:
frage mich natürlich täglich ob es meiner smithi gut geht und würde mich auch sehr freuen sie mal wieder zu sehen, zumal ich sie länger nicht gesehen habe als ich sie gesehen habe weil ich sie ja noch nicht soo lange habe.
Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr so gesammelt habt mit der Häutung eurer :smithi
Habe von einigen gelesen die ihre auch einige Wochen nicht gesehen haben bevor sie in neuem Gewand wieder aufgetaucht sind. Dann habe ich aber auch von vielen gelesen bei denen die Häutung schon abgeschlossen war als sie morgens aufgestanden sind.
Freue mich auf eure Antworten :)
LG...Nico

Gwen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Spinnenhalterneuling

Beitragvon Gwen » Sa 29. Okt 2011, 23:30

Hi Nico,

beim letzten Mal ist Frau Thadäus quasi sofort nach getaner Arbeit rausgekommen, um zu trinken. Sie war noch regelrecht nass, die Haare lagen direkt am Körper an und sie war noch ziemlich wacklig auf den Beinchen. Hatte was von nem neu geborenen Fohlen.
Das Mal davor war sie 6 Wochen verschwunden.
Oh wie schön, ihr habt ein Terrarium. Was wohnt denn da....iiiiiiiih, ne Spinne!


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste