komisches zappeln

Allgemeine Hinweise

Moderatoren: Chris, rennsauRO

biene
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 20:31

komisches zappeln

Beitragvon biene » Mo 8. Aug 2011, 20:40

Hallo zusammen!
tolle seite, als anfänger freue ich mich sehr darüber=)
trotz der vielfältigen informationen habe ich einige fragen an erfahrene halter....
ich ahbe mir vor kurzem eine brachypelma smithi zugelegt und freue mich riiisig darüber=) allerdings habe ich so gut wie keine erfahrung über dieses tier gebe mir aber di grösstmögliche mühe alles richtig zu machen...
zu meiner frage: ich habe sie erst seit 5 tagen und sollte sie heute füttern. da si aber sicher den transport und ihr neus zuhause noch nicht ganz überwunden hat sorge ich mich darüber nicht allzusehr... allerdings habe ich bei meinen oft stundenlangen beobachtungen festgestellt dass sie bei ihren wanderungen über das seitenglas ganz komisch zappelt... sie hängt dann am glas und zappel mit den hinteren 3 bein paaren.. was hat das zu bedeueten? ich mache mir grosse sogen=(

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: komisches zappeln

Beitragvon rennsauRO » Mo 8. Aug 2011, 22:59

Hallo biene,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :winki
Nun zu Deinem "Problem". Ist eigentlich keins, kein Grund zur Sorge.
Dein Schmidtchen befindet sich noch in der Eingewöhnungsphase und muß ihr neues Terrain erstmal kennen lernen. Da Vogelspinnen nicht wirklich gut sehen, "tasten" sie sich erstmal durch ihre Umgebung. Dieses "Kakeln", wie ich es nenne, gehört mit dazu, konnte ich bis jetzt bei jeder meiner Spinnis beobachten, das legt sich mit der Zeit genauso wie das Scheibenklettern.
Ich vermute mal, das dass Kakeln dazu dient, einerseits abzuschätzen, wie weit der nächste Halt von ihr entfernt ist, andererseits wohl auch, um verschiedene Einflüsse ihrer neuen Umgebung über die verschiedenen Sinneshaare an den Beinen besser wahrnehmen zu können.
Füttern würde ich sie erst in ein bis zwei Wochen, so schnell verhungert sie nicht. Gefüttert wird bei VS auch nicht nach einem festen Zeitplan sondern nach dem Verhältnis Vorderkörper zu Hinterkörper, das ein Maß von 1 : 1,5 nicht übersteigen sollte. Gemessen wird ohne Chelizeren und Spinnwarzen.
Könntest Du bitte noch ein paar Angaben zu Alter und Größe von Deiner Süßen und ihrem Terra posten? Vielleicht auch ein paar Fotos? So fällt es uns leichter, Dir brauchbare Tipps zu geben :)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

biene
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 20:31

Re: komisches zappeln

Beitragvon biene » Di 9. Aug 2011, 19:41

Wow vielen dank da bin ich ja beruhigt=))))
ja si hat in der nacht gegessen zum glück...=) glaube sie fühlt sich wohl in ihrem neuen zuhause... hab ja auch alles nach bestem wissen und gewissen gemacht=) ja meine süsse ist 4 jahre alt und ca 12 cm gross und natürlich wunderschön=) ah da sind meine informationen offensichtlich schon mal falsch... im geschäft wo ich sie mir geholt hab da haben die gesagt jeden montag abend füttern... aber ich denke das wird schon angepasst sein ich gebe ihr kleie heuschrecken.... ach ich muss noch so viel lernen=) vielen dank für deine hilfe und liebe grüsse von meinem spinnchen=)

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: komisches zappeln

Beitragvon rennsauRO » Di 9. Aug 2011, 21:22

12 cm? Klingt utopisch, meine hatte 4 cm als ich sie bekommen hatte mit 4 Jahren. Miß mal nur vom Carapax bis zum Ende vom Poppes ohne die Spinnwarzen, das ist die Körperlänge, mit der jeder was anfangen kann ;)
Ach so, nicht alles was im Zoo"fach"geschäft erzählt wird ist auch tatsächlich Fachwissen. Frag lieber im Forum, da geistern mehr Leute mit praxisnahem Wissen rum. Mir sind bis jetzt auch nur 2 Spinnenhalter in Terraristikabteilungen begegnet und der eine von denen wollte mir doch tatsächlich weiß machen, dass man für eine B. vagans keinen Herkunftsnachweis braucht ... :lol:

Öööööhm, Fotos?*gg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: komisches zappeln

Beitragvon Badenser » Fr 12. Aug 2011, 15:55

Hallo biene.
Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum.
12 cm kommt mir auch ein bisschen Groß vor,für ne 4jährige smithi. :D
Ich füttere meine Spinnen immer wenn Sie "Huuunnggeerr" schreien. :lol:
Ne,mal im ernst:gefüttert wird nach Verhältnis Prosoma (Vorderkörper) und Opisthosoma(Hinterkörper).Verhältnis 1:1-1:1.5.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

biene
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 20:31

Re: komisches zappeln

Beitragvon biene » Fr 12. Aug 2011, 16:14

Okke es sind wohl nur 5 cm... sorry ihr müsst ein wenig geduld mit mir haben=)
ich würde gerne fotos hochladen aber ich weiss nicht wie! ich versuchs aber noch rauszufinden und dann kriegt ihr welche.... wie gesagt sie ist 4, das terrarium ist 1.00 x 50 x 50 ich weiss en bisschen gross aber dafür grosszügig eingerichtet mit pflanzen wurzeln steinen hölen und einer ordentlichen schicht erde und rindenmulch...
dann hätte ich auch bereits wider eine frage an meine retter: ist es normakl das si sich nicht blicken lässt? ich weiss si ist nachtativ und kein kuscheltier und eher scheu am anfang zjmindest. doch normalerweise konnte ich sie am abend und am morgen früh immer sehen doch jetz hab ich sie 2 tage nicht gesehen! jetz mach ich mjir langsam sorgen! ich denke sie hat sich eingebuddelt aber ich will sie nicht stören und suchen.... liebe grüsse :D

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: komisches zappeln

Beitragvon Badenser » Fr 12. Aug 2011, 16:30

Hey biene.
Das sich Spinnen zurück ziehen und sich eingraben,liegt in Ihrer Natur.
Und vorallem kann das ziemlich lange dauern.Bis zu 18 Monate,wie ich schon gehört habe.
Kann aber auch sein,das sich Deine :smithi nur eingegraben hat,um sich zu Häuten.
Also abwarten.
Und jetzt noch nen Tipp:Du brauchst bei Spinnenhaltung vorallem eins ganz viel:Gedult.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

biene
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 20:31

Re: komisches zappeln

Beitragvon biene » Fr 12. Aug 2011, 16:32

Ja schon aber ich mach mir sorgen... oke dann warte ich einfach mal ab.... vielen dank=) ich hoff einfach ihr gehts gut.....


Zurück zu „Brachypelma-Smithi-Community“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste