Verhaltensänderung nach der letzten Häutung

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:43

Verhaltensänderung nach der letzten Häutung

Beitragvon WildeHilde » Fr 18. Mär 2011, 17:57

Hallo schon wieder!

Seit der letzten Häutung vor einigen Wochen habe ich schon öfters bemerkt, dass meine Spinne sich hin und wieder "seltsam" verhält. Manchmal macht sie hektische Bewegungen, als würde sie auf dem Boden etwas suchen (kann ich anders nicht beschreiben). Dabei tippelt sie mit den Beinen schnell auf dem Boden rum. Das Ganze dauert vielleicht eine halbe Minute und dann ist alles wieder ganz normal. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie in ihren Ruhepositionen -zum Beispiel beim Sonnen auf ihrem Häusle- manchmal 1-4 Beine einklappt. Als ich das zum ersten Mal gesehen hab dachte ich sie stirbt, aber nach kurzer Zeit nimmt sie dann wieder eine ganz normale Haltung ein als wäre nichts gewesen. Warum macht sie sowas? Ist das unbedenklich? Seltsam ist bloß, dass sie sowas vor der Häutung nicht gemacht hat.

Benutzeravatar
WildeHilde
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:43

Re: Verhaltensänderung nach der letzten Häutung

Beitragvon WildeHilde » Di 22. Mär 2011, 16:32

Update:
Nun hängt sie ständig an der Decke und klettert die Wände hoch. Das hat sie sonst nie gemacht. Wenn ich mich recht entsinne bedeutet das, dass ihr irgendwas nicht passt. Am Terrarium / Temperatur / Tralala hab ich nichts verändert. Was ist da los?! :grüb

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensänderung nach der letzten Häutung

Beitragvon smithi_admin » Di 22. Mär 2011, 22:47

Hallo WildeHillde,

ich will dir jetzt keine unnötigen Sorgen machen, aber dass könnten erste Anzeichen eines Dyskinetischen Syndroms sein.
Als dyskinetische Syndrome werden Syndrome mit einer Störung des normalen Bewegungsablaufs (Kinese = Bewegung) bezeichnet.

siehe: viewtopic.php?f=17&t=460
In der Fachliteratur finden sich Hinweise, dass die Krankheit in der Regel durch Floh- oder Zeckenschutzmittel ausgelöst wird. Einige Hunde- und Katzenbesitzer berichten hier von entsprechenden Erfahrungen. Trifft dies bei dir ggf. zu?

Karin Manns beschreibt in Ihrem Buch "Leben mit Vogelspinnen" die Erkrankung und gibt entsprechende Hinweise für eine mögliche Behandlung und Heilung. Ihre Empfehlung zur Behandlung der erkrankten Tiere ist das orale Verabreichen von ca. 0,1 bis 0,2ml Vitamin B12 Lösung (je nach Größe der Tiere). Zudem wurde bei einer ihrer betroffenen Vogelspinnen vom Tierarzt eine Laserbehandlung mit einem Diodenlaser (MLT-Laser mit 0,5W) durchgeführt, was zu einer umgehenden Verbesserung und anschließender Heilung der Spinne geführt hat. Zu der Behandlung dieser Krankheit liegen meines Wissens nach leider zurzeit noch keine wissenschaftlich fundierten Angaben vor.

Meine Buchempfehlung:
http://www.amazon.de/Leben-mit-Vogelspi ... 831&sr=1-1
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste