Sind das Milben ?

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:36
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Sind das Milben ?

Beitragvon Schneewittchen » So 13. Mär 2011, 01:32

Guten Abend Leidz,
Hätte da mal eine Frage! Ich bin eben heim gekommen und habe noch schnell bei den Futtertieren reingeschaut! Ob es da in den Boxen Kadaver gibt! Da habe ich in einen der Wassernäpfe ( die mit Aqua Gel gefüllt sind ) seltsame Weiße Punkte bemerkt, die sich bewegen!
Als erstes dachte ich das es Larven von Buckelfliegen sind, aber sie sahen eher wie Milben aus! Ich kann es natürlich mit blossen Auge nicht wirklich erkennen! Aber ich sie sahen in etwa so aus ( weiß, eher rundlich/oval, scheinbar kleine Beine )
Auf jedenfalls habe ich meine kleine Artemis sofort untersucht, ob bei ihren Chevalieren, Milben ( bzw. Falls es was anderes ist ) zu finden sind! Weil ich sie gestern am Abend noch mit den Heimchen gefüttert habe!

So nun zu meiner Frage!
Können Futtertieren Milben übertragen ?
Kann sich eine Spinne bei Befall selber zur Wehr setzen, oder muss man ab einen bestimmten Punkt einschreiten ?
Gibt es Symptome die auf einen Befall hindeuten, ausser Weiße Punkte ? ( Also damit meine ich , wenn sie sich an ihren Chevalieren befinden! Also nicht sichtbar sind! Meine Spinne zeigt leider selten mir ihre Klauen und ich will ihr die Prozedur ersparen! Ist nur Stress für die Arme. )

Mit freundlichen Grüßen
Midnight
Moonlight take my Emotion now !

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Sind das Milben ?

Beitragvon Badenser » So 13. Mär 2011, 12:26

Hey Midnight.
Was meinst Du mit Chevalieren?Bestimmt Chelizeren. :D
Hast Du Dir überlegt,das Heimchen und Heuschrecken Ihre Eier in Feuchtes legen?
Vielleicht sind das auch nur Kleine Futtertiere im Wassernapf. :gruebel
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:36
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Sind das Milben ?

Beitragvon Schneewittchen » So 13. Mär 2011, 19:17

Ich habe keine Ahnung :lol: Auf jedenfall stehen sie draussen vorm Fenster XD Mist daran dachte ich jetzt garnicht ... ^^
Moonlight take my Emotion now !

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Sind das Milben ?

Beitragvon Azrael » So 13. Mär 2011, 20:35

Hi,

also Heimchen/Grillen sind schon unmittelbar nach dem Schlüpfen mit dem bloßen Auge erkennbar (ca. 1mm)... ich hab grad "selbstgezüchtete" hier bei mir, und die kleinen Racker entwischen sogar aus scheinbar "sicheren" Heimchendosen... :roll:

Milben sind eigentlich allgegenwärtig (ähnlich wie Schimmel), werden aber durch hohe relative Luftfeuchtigkeit >70% und Temperaturen >25°C begünstigt. Als erstes würde ich mal das olle Wassgel-Gedönz wegschmeißen, etwas normales Wasser genügt völlig. Wird genügend Feuchtfutter (Gras, Salat, Gurken) angeboten, kann man eigentlich auch ganz auf zusätzliches Wasser verzichten. Erwachsene Heimchen brauchen auch keinen feuchten Untergrund, da werden sonst höchsten Eier abgelegt... naja, oder sie tun es später im Terrarium...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Schneewittchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:36
Wohnort: Pfaffenhofen a.d. Ilm

Re: Sind das Milben ?

Beitragvon Schneewittchen » Mo 14. Mär 2011, 20:04

Das Problem ist sie ersaufen ;) In normalen Wasser ! Deswegen habe ich Aqua Gel drinnen ...
Hatte damals ziemlich hohe Verluste
und kleiner als ein Flaschendeckel kann ich des wohl auch net mehr machen
Moonlight take my Emotion now !


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste