Lebt sie noch?

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Dine
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:35
Wohnort: Aalen

Lebt sie noch?

Beitragvon Dine » Mi 2. Mär 2011, 15:36

Hey hab eben bei mir auf der Arbeit dier neue :smithi geholt. Aber die von der Firma wo se her kommt haben ihr 4 Beine eingeklemmt die sie sich dann augerissen hat. Meine Chefin meinte ich soll se mit nehmn (kostenlos, wir bekommen die ersetzt weil die hatte gleich dort angerufen) falls se doch noch lebt. Meine Frage nun, kann die das überlebt haben ?? Und woran merk ich ob se noch lebt? Also sie sitz dran und rührt sich nicht, sie hat auf der rechten Seite noch 3 und links noch 2 Beine. Wenn se noch lebt was ich ehrlich nicht glaube (rührt sich auch beim anstupsen nicht) wo soll ich sie rein tun weil kann se ja ned auf Erde setzen wegen den Wunden und da wo sie drin ist, ist so auf Klopapier oder so, da findet se ja ihre Futtertiere nicht. Soll ich ne Heimchenbox leer machen und Klopapier flach auslegen?

Bin total sauer auf die Leute von der Firma, so doof kann man doch echt nicht sein!! Meine Chefin und Kollegin waren auch total empört trotz Spinnenphobie.

Hoffe auf schnelle Antwort.

Hab jetzt mal en Bild gemacht, als ich im Laden geschaut hab war se hinten ganz schwarz und jetzt hell, ist das ein Zeichen das se tot ist?

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: lebt sie noch?

Beitragvon Azrael » Mi 2. Mär 2011, 16:13

Dine hat geschrieben:...sie hat auf der rechten Seite noch 3 und links noch 2 Beine...

Dann fehlen "nur" 3 Beine, oder?

Ist grundsätzlich (was Überlebens-Chance angeht) durchaus machbar. Es gibt immer wieder Beispiele, wo sich Spinnen auch mit nur 3 oder 4 Beinen durchaus agil bewegen und auch erfolgreich Beute jagen - bis die Beine dann nach einigen Häutungen wieder nachgewachsen sind. Saubere Heimchendose mit leicht angefeuchtetem Küchen-/Klopapier ist sicher eine gute Idee. Dass sie selbst auf Berührungen in der angeschlagenen Konstitution nicht reagiert, ist auch gut möglich, und muss nicht bedeuten, dass sie schon tot ist. Kannste mal ein Bild machen? Wie sehen die Wunden aus... tritt Hämolymphe aus?

Grundsätzlich erstmal möglichst viel Ruhe, weiter beobachten, und irgendwann später dann evtl. mal ein kleines Futtertier anbieten.

BTW echt ein "dicker Hund", da kannst Du die Firma ruhig auch mal beim Namen nennen... :cry:
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Dine
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:35
Wohnort: Aalen

Re: lebt sie noch?

Beitragvon Dine » Mi 2. Mär 2011, 16:19

Ah hups habs Bild oben vergessen. Also die Taster fehlen beide und halt dann links zwei Beinchen und rechts eines. Sind vier.
Dateianhänge
Spinne.jpg
Spinne.jpg (35.46 KiB) 9971 mal betrachtet

Dine
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:35
Wohnort: Aalen

Re: lebt sie noch?

Beitragvon Dine » Mi 2. Mär 2011, 16:28

Also tritt keine Flüssigkeit mehr aus die Wunden sind trocken als ich im Laden war hat man so hellen Tropfen gesehen an den Wunden. Hm Chefin hat gesagt ich soll die Firma ned schreiben und will da keinen Ärger bekommen nur so viel sie ist in Baden Württemberg.

Umgesetzt hab ich se nun in ne saubere Heimchendose.
Dateianhänge
DSC00472.JPG

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: lebt sie noch?

Beitragvon Azrael » Mi 2. Mär 2011, 16:36

Ansonsten hab ich auch keine Idee wie man dem kleinen Fussel aktiv noch helfen könnte. Wie schon gesagt, eine Ecke des Papiers leicht anfeuchten. Dann die Dose an einen ruhigen dunklen Ort setzen, und dann einmal täglich kontrollieren ob er sich evtl. langsam "berappelt". Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein und ich habe auch nicht unbedingt viel Hoffnung... :(
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Dine
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:35
Wohnort: Aalen

Re: lebt sie noch?

Beitragvon Dine » Mi 2. Mär 2011, 16:46

okay angefeuchtet hab ichs jetzt hab auch nicht wirklich Hoffnung.

Trotzdem Danke für deine schnelle antwort.

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: lebt sie noch?

Beitragvon rennsauRO » Mi 2. Mär 2011, 17:50

Hallo,

ich bin mal ganz optimistisch und sage, die schaffts. Du schreibst, daß sie die Beinchen selber "abgeworfen" hat, dann sind sie ja eh an der Sollbruchstelle abgegangen, dürfte für die Süße jetzt nicht so das Problem sein.
Machs so wie die anderen geschrieben haben, vllt. noch einen kleinen Unterschlupf (Rinde o. ein Stück Pappe von der Klorolle o.ä.), ein ruhiges warmes Plätzchen und die fängt sich wieder. Vom Ernährungszustand sieht sie ja ordentlich aus. Dauert vllt. zwei Häutungen bis sie wieder "symmetrisch" aussieht.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: lebt sie noch?

Beitragvon albino » Mi 2. Mär 2011, 19:31

Armer kleiner Fussel.

Ich drücke die Daumen, dass sie sich berappelt und sich z.Zt. nur im "Schockzustand" befindet.
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

Dine
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:35
Wohnort: Aalen

Re: lebt sie noch?

Beitragvon Dine » Mi 2. Mär 2011, 19:52

Hey danke das ihr mir Mut macht hab sie gerade durch ihre Verletzungen schon total ins Herz geschlossen und wäre super wenn sie noch lebt und wieder wird. Ja vom Ernährungszustand ist se wenigstens optimal, sonst wärs noch kritischer.

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Lebt sie noch?

Beitragvon jamiro11 » Do 3. Mär 2011, 12:02

Ich drück euch beiden ganz fest die Daumen!!! Ihr schafft das!!! Halt uns bitte auf dem laufenden.
Viele Grüße
Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Dine
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:35
Wohnort: Aalen

Re: Lebt sie noch?

Beitragvon Dine » Do 3. Mär 2011, 21:38

Danke, also ich befürchte sie ist tot bewegt sich wirklich keinen millimeter nicht mal die beinstellung.

Morgen arbeitet meine Kollegin die selber Vogelspinnen hat die soll sie sich mal anschaun was die meint. Wenn se tot ist muss ich se eh zurück bringen weiß ned wieso hat meine chefin gesagt.

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Lebt sie noch?

Beitragvon albino » Do 3. Mär 2011, 23:30

Och Mensch, das tut mir leid. Armes kleines Spinnchen. :engel
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Lebt sie noch?

Beitragvon Chris » Fr 4. Mär 2011, 03:01

So lange keine Flüssigkeit Austritt wird sie es überleben und die fehlenden Gliedmaßen werden von Häutung zu Häutung ersetzt. Ich habe einen P.pederseni Sling in meiner Gruppenhaltung und der hat auch nur 6 Beine(wahrscheinlich eine Fehlhäutung) und dieser läuft genauso munter herum wie seine Artgenossen mit 8 Beinen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Lebt sie noch?

Beitragvon rennsauRO » Fr 4. Mär 2011, 08:26

Mennnnooooo!!!
Find ich immer fies, sowas. Manche Menschen sehen in Tieren nur ne Sache, mit der man Geld machen kann und gehen dementsprechend damit um. Und die, die sich wirklich drum kümmern und retten wollen was noch zu retten ist, haben das Nachsehen.
Ich hoffe eigentlich i-wie immernoch, daß sich die kleine Fussel nur "sammelt".
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Dine
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 44
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:35
Wohnort: Aalen

Re: Lebt sie noch?

Beitragvon Dine » Mo 7. Mär 2011, 13:09

Hallo, also leider war die kleine tatsächlich tot :( find das so gemein das en Tier sterben muss weil ein Mensch zu dumm war sie richtig zu verschicken.


traurige Grüße Nadine


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste