Komischer "Binkl"

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Komischer "Binkl"

Beitragvon rennsauRO » Mi 16. Feb 2011, 13:01

Hallo,

hatte heute endlichmal die Möglichkeit ein Foto von einer fragwürdigen Stelle am Abdomen meiner Smithi zu machen.
Kurz zur Vorgeschichte: Als ich sie Mitte August letzten Jahres bekommen hatte (letzte Häutung davor war Anfang August), fehlte ihr ein Taster, der sich bei der nächsten Häutung Mitte Oktober zu einem Drittel schon regeneriert hat.
Daß eine Spinnwarze ebenfalls fehlte, fiel mir erst wesentlich später auf als der fehlende Taster. Nach der Häutung hab ich eben so nen kleinen hellen Gnubbel gesehen und gemeint, Spinnwarze wächst evtl. so nach.
Heute hab ich die Gelegenheit genutzt, sie mal von mehreren Seiten zu fotografieren, weil sie so schön frei in/auf ihrer Pflanze hängt und bei dieser Gelegenheit auch mal ein genaueres Foto von ihrem Hinterleib gemacht (als Quasianfänger ist man nunmal lästig neugierig) und das, was ich dann stark vergrößert auf dem Monitor gesehen habe, hat mir schon einige Fragezeichen in den Kopf gezaubert. Wie eine nachwachsende Spinnwarze sieht es nicht aus, auch von der Position her nicht. Im Nachhinein ist mir eingefallen, daß Madame ca. 3 - 4 Wochen vor der Häutung mal ziemlich rasant von der Scheibe gerutscht und ziemlich derb auf dem Abdomen gelandet ist, ungefähr auf diese Stelle, wo jetzt der "Gnubbel" ist.
Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte? Zu stören oder zu beeinträchtigen scheint es mein Mädel nicht, sie bewegt sich normal (wenn sie es denn mal tut), bei den wenigen Freßgelagen die sie sich gönnt, bastelt sie sich brav ihren Freßteppich und wenn sie Lust hat, zieht sie bei eventuellen nächtlichen Spaziergängen auch mal Fäden hinter sich her. Von der Größe her hat sich dieser Fleck nicht verändert.

Haltungsparameter: Temperatur zwischen 20 und 25°C, LF nicht gemessen, feucht um den Wassernapf, einmal im Monat 1/3 Terrabodenoberfläche.
Dateianhänge
KomischerPickelSmithi.JPG
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Komischer "Binkl"

Beitragvon Azrael » Mi 16. Feb 2011, 14:03

Hi Rennsäuchen,

das sieht für mich erstmal schon eher nach einer verkrusteten/vernarbten Verletzung aus, aber ein Zusammenhang zur fehlenden Spinnwarze drängt sich da schon auf. Die Position kommt schon in etwa hin, oder?

Für mich wieder so eine ratlose Geschichte, die sich erst über die Beobachtung von mehrere Häutungen hinweg klärt. Vielleicht wird da mit der Zeit evtl. doch wieder eine komplette Spinnwarze draus? :gruebel
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste