Lungenverletzung?

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Jogi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 10:51

Lungenverletzung?

Beitragvon Jogi » Fr 24. Dez 2010, 18:55

Ein Hallo an Alle

habe gerade ein Foto meiner B.Smithi gemacht um zu unterscheiden ob Bock oder Weib,
dabei habe ich leider diese Verletzung gesehen.
Wollte euch fragen ob sowas tötlich endet oder ob das wieder werden kann.

Zur Vorgeschichte.
Ich habe die :smithi seit ca. 2wochen aus einer sehr sehr schlechten Haltung mit Becken übernommen.
Sie ist sehr angriffslustig und bekommt keine Ruhe.

Als Grund war reiner Lehm (war wie Beton im becken) den ich leider erst heute gegen Terra Cocoserde gewechselt habe,
damit sie auch wieder Budeln kann.

so hier mal die Bilder

Bild
Bild

hoffe ihr könnt mir genaueres dazu sagen.

mfg Jochen

ps: frohe Weihnachten euch allen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Lungenverletzung?

Beitragvon Azrael » Fr 24. Dez 2010, 21:51

Hi Jochen,

das sieht nicht schön aus. Ich glaube da einerseits eine Verletzung zu erkennen, die sich allerdings schon verkrustet hat und damit zumindest eine Heilung andeutet. Andererseits sieht das auch irgendwie nach einer Art Geschwür/Wucherung aus, ein Zusammenhang zwischen beiden scheint nicht unwahrscheinlich. Da Du die Spinne erst 2 Wochen hast, lässt sich natürlich nicht ergründen, ob das angriffslustige Verhalten ebenfalls der Verletzung geschuldet ist. Die Verletzung bedeutet zu diesem Zeitpunkt aber auf keinen Fall schon ein definitives Todesurteil, da kannst Du eigentlich nur abwarten und beobachten! Sollte es schlimmer werden oder die Wunde immer wieder neu aufplatzen und verkrusten, dann solltest Du das Tier evtl. in eine sterile mit Küchenpapier ausgelegte Faunabox verfrachten. Wenn alles nix hilft, dann evtl. auch einfach mal bei einem Tierarzt oder einem Profi nachfragen, der sich auch mit Krankheiten oder Verletzungen von VS auskennt. Ein guter Indikator auf Besserung/Heilungschancen wird - wie so oft - die nächste Häutung darstellen...

Reiner Lehmboden ist zwar nicht ideal, aber ein wirklich grabfähiger Bodengrund sollte zumindest 1/3 Lehmanteil beinhalten (Garten-, Wald-, Maulwurfshügelerde), das kommt einem Bodenbewohner allemal mehr entgegen als das Kokoshumus-Zeug. Das Thema Bodengrund kann man hier im Forum aber so ziemlich in jeden zweiten Thread nachlesen...

Zunächst würde ich Deinem Tier jetzt erstmal möglichst viel Ruhe und ein schönes trockenes Zuhause bieten. Wenn sie total unruhig und rastlos ist , dann ist das auf jeden Fall ein denkbar schlechtes Zeichen. Sie braucht aber auch erstmal etwas Eingewöhnungszeit in eine Umgebung, die sich nicht permanent ändert. Sollte sie sich dann langsam beruhigen und auch normal fressen, dann kann man halbwegs gelassen die weitere Entwicklung beobachten und entsprechen reagieren. Also halte uns auf dem Laufenden...

BTW: Willkommen im Forum! Auch Dir und Deinem achtbeinigen Patienten wünsche ich noch schöne Weihnachtsfeiertage... :winki
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Jogi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 10:51

Re: Lungenverletzung?

Beitragvon Jogi » Sa 25. Dez 2010, 12:16

Hi

danke für deine Antwort.

Da ich jetzt ihr Becken neu eingerichtet habe, und Sie auch gut gefüttert ist werde
ich sie mal 1-2 Wochen in ruhe lassen und dann mal Futter anbieten.
Was soll man auch sonst machen :D
Eine Spinne ist ja nicht zum Streicheln da sondern zum Beobachten :)

Ich werde euch auf den Laufenden halten.

mfg Jochen

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Lungenverletzung?

Beitragvon smithi_admin » Sa 25. Dez 2010, 22:46

Hallo Jochen,

für mich sieht das auch wie eine Verletzung aus, die sich typisch punktförmig dunkel verfärbt hat. Die Wunde scheint von Pilzmyzelien und Bakterien befallen zu sein, da sie schon leicht angeschwollen ist. Eine Desinfektion durch eine „Fachmann“ (ggf. Tierarzt) ist hier ratsam, um eine Pilzerkrankung einzudämmen. Allerdings habe ich selbst solche Krankheitsbilder bisher nur auf der Oberseite des Opisthosomas im Bereich der Brennhaare gesehen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Lungenverletzung?

Beitragvon Chris » Mo 3. Jan 2011, 07:57

smithi_admin hat geschrieben: (ggf. Tierarzt) ist hier ratsam, um eine Pilzerkrankung einzudämmen.


Meine Nhandu chromatus hatte mal eine Pilzerkrankung. Habe sie damals zu meinen Tierarzt mitgenommen und dieser gab mir ein Breitbandantibiotikum mit.
Das Breitbandantibiotikum war in einer Ampulle kostete 8€ und ich habe immer zwei Tropfen mit einer Spritze auf die Entzündung gegeben. Natürlich war die Spinne während dieser Behandlungsphase nicht in ihren Terrarium sondern in einer 20x15 großen Plastikbox.
Es hat super geholfen. In vier Wochen war die Pilzerkrankung verschwunden und nach weiteren drei Wochen hat sich meine Nhandu erfolgreich gehäutet.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste