Hi Jochen,
das sieht nicht schön aus. Ich glaube da einerseits eine Verletzung zu erkennen, die sich allerdings schon verkrustet hat und damit zumindest eine Heilung andeutet. Andererseits sieht das auch irgendwie nach einer Art Geschwür/Wucherung aus, ein Zusammenhang zwischen beiden scheint nicht unwahrscheinlich. Da Du die Spinne erst 2 Wochen hast, lässt sich natürlich nicht ergründen, ob das angriffslustige Verhalten ebenfalls der Verletzung geschuldet ist. Die Verletzung bedeutet zu diesem Zeitpunkt aber auf keinen Fall schon ein definitives Todesurteil, da kannst Du eigentlich nur abwarten und beobachten! Sollte es schlimmer werden oder die Wunde immer wieder neu aufplatzen und verkrusten, dann solltest Du das Tier evtl. in eine sterile mit Küchenpapier ausgelegte Faunabox verfrachten. Wenn alles nix hilft, dann evtl. auch einfach mal bei einem Tierarzt oder einem Profi nachfragen, der sich auch mit Krankheiten oder Verletzungen von VS auskennt. Ein guter Indikator auf Besserung/Heilungschancen wird - wie so oft - die nächste Häutung darstellen...
Reiner Lehmboden ist zwar nicht ideal, aber ein wirklich grabfähiger Bodengrund sollte zumindest 1/3 Lehmanteil beinhalten (Garten-, Wald-, Maulwurfshügelerde), das kommt einem Bodenbewohner allemal mehr entgegen als das Kokoshumus-Zeug. Das Thema Bodengrund kann man hier im Forum aber so ziemlich in jeden zweiten Thread nachlesen...
Zunächst würde ich Deinem Tier jetzt erstmal möglichst viel Ruhe und ein schönes trockenes Zuhause bieten. Wenn sie total unruhig und rastlos ist , dann ist das auf jeden Fall ein denkbar schlechtes Zeichen. Sie braucht aber auch erstmal etwas Eingewöhnungszeit in eine Umgebung, die sich nicht permanent ändert. Sollte sie sich dann langsam beruhigen und auch normal fressen, dann kann man halbwegs gelassen die weitere Entwicklung beobachten und entsprechen reagieren. Also halte uns auf dem Laufenden...
BTW: Willkommen im Forum! Auch Dir und Deinem achtbeinigen Patienten wünsche ich noch schöne Weihnachtsfeiertage...