Ist meine Smithi Krank?

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Saga
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 17:26

Ist meine Smithi Krank?

Beitragvon Saga » Mi 13. Okt 2010, 17:33

Hallo Zusammen,

hab seit Gestern meine erste Vogelspinne und das ist eine Smithi.

Nun hab ich heute leider festgestellt das an dem Abdomen ein kahler "weißer" Fleck ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen ob das normal ist und wenn nicht was das ist ?
Dateianhänge
test.jpg

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Ist meine Smithi Krank?

Beitragvon Azrael » Mi 13. Okt 2010, 18:44

Hallo saga,

auf dem Bild ist leider kaum was zu erkennen. Kriegst Du evtl. ein besseres hin?
Generell könnte es sich um eine normale "Glatze", also abgestreifte Brennhaare handeln, die Position erscheint mir aber eher ungewöhnlich. Aber wie gesagt, auf diesem Photo läßt sich eigentlich nichts verifizieren...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Smithi Krank?

Beitragvon smithi_admin » Mi 13. Okt 2010, 19:22

Hi da hilft auch keine Brille :ugeek: Ich erkenne da auch nichts!
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Smithi Krank?

Beitragvon -=Spider=- » Mi 13. Okt 2010, 19:26

ich glaube es handelt sich um die unterseite der spinne :gruebel kann des sein ??
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Saga
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 17:26

Re: Ist meine Smithi Krank?

Beitragvon Saga » Mi 13. Okt 2010, 21:13

Erstmal danke für eure Antworten.

Jep es handelt sich um die Unterseite der Spinne. Ich versuche in den nächsten Tagen ein
besseres Foto hochzuladen.

Mein Fachhändler meinte das die Spinne dort einfach nur ihre Brennhaare losgemacht hat.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Ist meine Smithi Krank?

Beitragvon Badenser » Mi 13. Okt 2010, 21:15

Naja,helle Stelle an der Unterseite?Könnten die Buchlungen sein. :grüb
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Saga
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 17:26

Re: Ist meine Smithi Krank?

Beitragvon Saga » Mi 13. Okt 2010, 21:30

So hab jetzt vll etwas bessere Fotos meine Handy Kamera gibt leider nicht mehr her :-/

Danke schon mal für eure Antworten.
Dateianhänge
upload2.jpg
upload1.jpg

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Ist meine Smithi Krank?

Beitragvon Azrael » Mi 13. Okt 2010, 21:47

Also von der Form und der Position her würde ich nun auch auf die rechte hintere Buchlunge tippen. Und sie eindeutig heller als die linke...

http://www.brachypelma-smithi.de/vogels ... tomie.html
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Smithi Krank?

Beitragvon rennsauRO » Mi 13. Okt 2010, 22:16

Kahle Buchlunge? Gibts das?
Vllt. stand sie ja auch beim Händler unter Streß oder falsche Haltungsbedingungen und/oder Handhabung mit dem Tier.
Aber wenn sie sonst fit ist, sieht man nach der nächsten Häutung nix mehr von.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Ist meine Smithi Krank?

Beitragvon Azrael » Do 14. Okt 2010, 10:44

rennsauRO hat geschrieben:Kahle Buchlunge? Gibts das?
Eigentlich sind die Buchlungen immer unbehaart. Mir sind auch schon einige Bilder begegnet, auf denen das Buchlungenpaar auf einer Seite heller war als auf der anderen (auch die vordere rechte BL scheint mir etwas heller zu sein). Man müsste jetzt noch "näher ran", ob da evtl. Schimmel, Milben, Verkrustungen, Geschwür, whatever erkennbar sind, und ob der Bereich vielleicht irgendwie nässt, aber wenn die Buchlungen der einen Seite letztlich genau so aussehen wie auf der gegenüberliegenden, und nur die Pigmentierung abweicht, dann würde ich persönlich Entwarnung geben. Im Zweifelsfalle weiter beobachten und nach der nächsten Häutung nochmal genau hingucken...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Saga
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 17:26

Re: Ist meine Smithi Krank?

Beitragvon Saga » Do 14. Okt 2010, 14:11

ok ich werde das weiter beobachten.

Vielen Danke für eure Antworten.


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste