tote smithi oder abnorme häutung

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Toby

tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon Toby » Sa 25. Sep 2010, 14:52

hallo zusammen
habe folgendes problem,
bin vor vier wochen eigentlich davon ausgegangen, dass meine smithi sich häuten wird...
nu zu eigentlichem problem, seit einer woche verhielt sie sich wesentlich ruhiger als sonst, seit heute früh tut sich nichts mehr im terra... ich bekomm sie nicht richtig zu gesicht, lediglich sehe ich zwei beine von ihr, die sich nicht bewegen, es sieht aber als als würde sie auf der unterseite liegen und nicht gedreht, mache mir grade sorgen, dass etwas nicht stimmt
ich würde gerne bis montag oder dienstag abend warten und dann die korkröhre anheben um nachzusehen, meint ihr, dass dies zu früh wäre

mfg Toby

Toby

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon Toby » Sa 25. Sep 2010, 17:59

also mal zur erleichterung
hab eben nochmal hineingeschaut, das bei ist nun verschwunden, ich geh mal davon aus, dass sie noch lebt

Toby

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon Toby » Fr 1. Okt 2010, 02:36

also nur mal so zur gänzlichen erleichterung: alles in ordnung
seither macht sie nur relativ merkwürdige verrenkungen, keilt sich in den ecken ein, halb nach oben halb zum subtrat... wems gefällt rofl

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon Badenser » Sa 2. Okt 2010, 15:33

Hallo Toby.
Wie meinst Du das mit dem halb eingeklemmt? Mach mal nen Bild und setz es in's Forum.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon -=Spider=- » Sa 2. Okt 2010, 22:14

er meinte damit das sie sich in die ecken drückt ;) verkriecht

hmm aber ein foto wäre gut, oder shreib noch was dazu wie du sie hältst ;) temp. und lf. vllt. bekommen wir es ihr ja ausgetrieben :mrgreen: es wird niht in den ecken rum gelümmelt^^ :lol:




gruß
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Toby

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon Toby » Di 5. Okt 2010, 23:28

sie drückt sich ab und an in die ecke... hat sich aber gelegt, mitlerweile ist sie naja recht aktiv, zur marathonläufer will ich sie nun aauch nicht sportlich treiben, temp ist ziehmlich habitat getreu, natürliche schwankungen sind bis zu vier ° möglich, nicht jeden tag aber alle vier bis fünf (aber unregelmäßig) ändert sich die temperatur, bis jetzt versuch ich egt nen sehr naturgetreues terra da zustellen...
daher sind temp und luftfeuchtigkeit in beobachtung, ich versuche ein klimadiagram im rhytmus zu behalten
war nur meine erste erfahrung mit einer auf dem bauchliegenden, die sich zu den momenten garnicht bewegt hatte. bis jetzt hat sie sich auch wieder recht normal verhalten... mir war aber aufgefallen, dass sie jetzt höher steht als vorher, wobei das auch in relation zu vorher höher ist
in den ferien bekomm ich noch zwei rosea alter und geschlecht weiß ich nicht, eine soll adult sein, und ein jungtier. noch eine goldknie" hab aber noch keine zeit gehabt zu google um den sci namen rauszubekommen

sry für den llangen text fg

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon -=Spider=- » Di 5. Okt 2010, 23:48

wo isen ein langer text :mrgreen:

hier kannst du tippen bis deine finger wund sind :lol: hie wird alles mit sorgfalt gelesen und wenn möglich auch beantwortet ;)
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon Badenser » Mi 6. Okt 2010, 16:43

Langer Text?Wo? :D
Aber lass das mit den Temperaturen messen,Thermometer gehen sowieso nicht immer richtig.
Hab auch bei meinen Spinnen keine drin.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Toby

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon Toby » Sa 9. Okt 2010, 21:11

würden bst viele sagen, dass man sich nicht auf thermometer verlassen soll
ist aber das tier nicht in unseren klimatischen ecken nicht zuhause? ähnlichkeiten sind schon bei klimatischen bedingungen, muss man aber deswegen, das "normale" klima dieser gegend vernachlässigen? ein hygrometer halte ich ebenfalls für überflüssig, zum grund, in natürlicher umgebung trocknet die umgebung ebenfalls merklich aus. das natürlich nachzustellen ist weniger ein problem, und mal im ernst, wie warm ist denn dein wohnzimmer? ich persöhnlich würde gerne den ganzen tag in shorts rumlaufen, aber das portm... erlaubt das nicht außer im sommer

Toby

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon Toby » Sa 9. Okt 2010, 21:16

erzähl mal etwas...
vor der häutung hat sich bei meinem exemplar weiße "beulen" an der unterseite gebildet, waren nach der häutung weg. genau betrachten konnt ichs leider nicht, habs mit unterschiedlichen blickwinkeln versucht, aber nicht "schlechtes" festgestellt, naja, waren aber auch nur drei wochen bis sie sich dann gehäutet hat, hab das noch nicht beobachtet, war etwas hmm, ja, find kein passendes wort,
sah auch nicht nach ner verletzung aus, also hmm, kein plan

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon Badenser » Sa 9. Okt 2010, 21:21

Hallo Toby.
In meinem Wohnzimmer sind zwischen 18 und 22 Grad.
Hast ja schon recht,das in den meisten Ländern Südamerikas Themperaturen um die 30-40 Grad herrschen,aber in den Höhlen der :smithi herrsche Themperaturen so um 18-22 Grad.
Desshalb bauen Sie ja die Höhlen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon Badenser » Sa 9. Okt 2010, 21:23

Meinst Du eventuell die Buchlungen?Das sind Ihre Atemorgane,sozusagen. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Gast

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon Gast » So 10. Okt 2010, 14:24

[quote]aber in den Höhlen der :smithi herrsche Themperaturen so um 18-22 Grad.
Desshalb bauen Sie ja die Höhlen.[/quote]

Völliger Quatsch den Du da losläßt. Nur zur Info

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon Badenser » So 10. Okt 2010, 15:05

Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: tote smithi oder abnorme häutung

Beitragvon Azrael » So 10. Okt 2010, 17:05

Gast hat geschrieben:Völliger Quatsch den Du da losläßt. Nur zur Info

Yoar, wäre diese "Aussage" mit irgendwelchen Argumenten belegt, dann könnte man sie evtl. noch als "Info" werten, so ist es aber nicht mal ne fundierte Meinung... :roll:

Ich zitiere da einfach mal die Wiki zum Thema "Bodentemperatur":
Wiki hat geschrieben:Der Tagesgang der Bodentemperatur ist verglichen mit dem der Luft wesentlich geringer - umso weniger, je tiefer
gemessen wird. Die Ursache dieser Gleichmäßigkeit ist einerseits die hohe spezifische Wärme des Bodens, andererseits
die geringere nächtliche Abkühlung.
Im jahreszeitlichen Verlauf ist mit der Bodentiefe nicht nur eine Abnahme der Temperaturschwankungen zu beobachten,
sondern auch ein zunehmendes Hinterherhinken des Temperaturverlaufs gegenüber dem an der Erdoberfläche. In einer
bestimmten Tiefe (typischerweise 6-12 m, abhängig von der Bodenbeschaffenheit und insbesondere vom Wassergehalt)
erreicht der zeitliche Versatz sechs Monate, so dass hier der qualitative Temperaturverlauf gerade entgegengesetzt zu
dem an der Erdoberfläche ist. Allerdings sind die absoluten Schwankungsamplituden in dieser Tiefe nur noch gering.

Soll heißen: Ein Tunnelsystem im Erdboden ist die "Klimaanlage" schlechthin, weil sich innerhalb eines relativ geringen Intervalles an Bodentiefe sehr effizient eine "Wohlfühltemperatur" erkunden läßt! Und wenn die durchschnittlichen Lufttemperaturen im Verbreitungsgebiet der Brachypelma smithi in Mexico im Jahresverlauf zwischen 25°C und 27°C liegt, dann lassen sich die von Nando genannten Temperaturen (18-22°C) garantiert schon in einer Tiefe von weniger als 1m finden (auch wenn es draußen gerade 45°C im Schatten hat). Die Höhle einer Spinne ist also nicht nur ein Refugium das Geborgenheit vermittelt, sondern vor allem auch eine höchst effiziente Klimaanlage, die aufgrund ihrer Wärmekapazität innerhalb geringer "Höhenmeter" gewaltige Temperaturunterschiede garantiert. Klar sind in einem Terrarium sowohl die Wärmekapazität als auch die täglichen Temperaturschwankungen deutlich geringer, aber selbst wenn eine Brachypelma smithi (bzw. jegliche Bodenbewohner) nicht gräbt, so würde ich ihr trotzdem eine ordentliches Volumen Bodengrund als "Wärmepuffer" spendieren. Und sollte es ihr wirklich mal zu heiß werden, dann sorgen schon wenige Zentimeter Bodengrund, eine ordentliche Belüftung, und der Kamin-Effekt (warme Luft steigt nach oben) für eine deutliche Linderung...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodentemperatur
http://www.forschung-geotechnik.org/For ... Ergebnisse
http://saekular.pik-potsdam.de/klima/de ... en_vor.htm


mfg
Gerhard

P.S. Öhm... meine ordentliche "Vorstellung" kommt noch... :winki
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste