B. boehmei. Betäubung und Behandlung

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

AnakinSkywalker

Re: B. boehmei. Betäubung und Behandlung

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 18. Aug 2010, 11:38

Hier gehts auch weiter :? .

Ich hab heute früh bei einer Kontrolle wieder diesen grauweißen Schleier auf Ihren abgetrennten Beinstellen entdeckt. Darauf hin habe ich eine erneute Behandlung gemacht und die Stellen erneut mit Jod gereinigt. Danach habe ich die Spinne nicht mehr in Ihr eigentliches Terrarium gesetzt. Ich hab ihr dazu ein Quarantäneterrarium eingerichtet damit ich immer ihren Zustand sehen kann und sich durch den Bodengrund evtl. kein Pilzbefall mehr bilden kann. Das Quarantäneterrarium ist ein Falltürterrarium der größe 30x30x20cm. Darin befindet sich kein Bodengrund. So kann sich die Spinne nicht vergraben und man hat Sie so immer im Blick. Der Boden ist mit Zeitungspapier ausgelegt so daß man im falle einer groben Verschmutzung den Bodenbelag schnell wechseln kann. Einen Unterschlupf habe ich Ihr aus dem Gegenstück des Baumstammes gemacht der im A. geniculataterrarium ist. Dazu noch einen Wassernapf, einen 28 Watt Halogenspot für die Wärme und fertig ist die Einrichtung eines Quarantäneterrariums. Darin werde ich sie nun weiterhin beobachten. Evtl. lass ich sie dort sogar bis zur nächsten Häutung. Danach kann ja dann nichts mehr passieren in sachen Pilzbefall. Im moment ist die kleine noch in Narkose aber bereits wieder im vorläufigen Quarantäneterrarium :lol: . Ich hoffe sie wacht auch wieder auf :D .Diesmal war sie ganz schön weggetreten die kleine :lol:

Nachtrag: Die Spinnwarzen die vorher schlapp herunterhingen liegen nun wieder komplett an. Sie wacht also grade wieder auf. Wow, war die Narkose diesmal effektiv :D .

Ein Foto vom Quarantäneterrarium häng ich auch noch an :)
Dateianhänge
boehmei 166.1.jpg

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: B. boehmei. Betäubung und Behandlung

Beitragvon Badenser » Do 19. Aug 2010, 10:23

Hey.
Na dann drück ich Dir mal die Daumen,das alles wieder so wird,wie's sein soll und nichts weiter schlimmes mit Ihr passiert.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: B. boehmei. Betäubung und Behandlung

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 19. Aug 2010, 12:33

Noch bin ich opimistisch was das betifft. Ich hab sie heute gefüttert und sie hat auch gefressen. Schon mal gut fürs erste. Wie es weiter geht bleibt abzuwarten. Noch mach ich mir da keine sorgen daß sie stirbt. Der Pilzbefall muß halt schnelllstmöglich wieder entfernt werden da er evtl. die Spinne sehr schwächen kann. Was dann unweigerlich zum Tod führen kann soviel ich mir anlesen konnte. Ich hoffe mal es sind jetzt keine Behandlungen mehr nötig.

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: B. boehmei. Betäubung und Behandlung

Beitragvon Mad Max » Do 19. Aug 2010, 18:58

drück dir auch die daumen!
wär schade um das schöne tier!

MfG Max :winki

AnakinSkywalker

Re: B. boehmei. Betäubung und Behandlung

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 19. Aug 2010, 21:47

Danke danke. Ich tu alles daß das nicht passiert. Das Tier kommt durch, komme was wolle. Ich zieh alle Register die ich ziehen kann. Bisher gehts Ihr ja gut. Sie ist nicht auffällig, gut daß Quarantäneterrarium ist unartgerecht aber so ist die Gefahr minimiert das der Pilz nochmal kommt. Was ich erfahren konnte ist, daß sich dieser weiße Belag sehr häufig an den Abgetrennten stellen der Gliedmaßen bildet und sehr leicht mit Jod behandelt werden kann. Die Spinne wird schon wieder. In der Natur hat sie mit viel größeren Problemen fertig zu werden.

AnakinSkywalker

Re: B. boehmei. Betäubung und Behandlung

Beitragvon AnakinSkywalker » Di 24. Aug 2010, 12:27

Kurze Mitteilung: Das Tier ist heute Nacht leider verstorben. Meine Vermutung ist daß der Pilz doch bereits ins innere der Spinne vorgedrungen war. Schade um das Tier. Aber der Kampf war es wert. Es hat sehr viel zur Erweiterung meiner Erfahrung beigetragen. Ich hätte euch so gerne noch die frisch nachgebildeten Beine gezeigt. Schade schade:cry
Offtopic
Aber ein Trostpflaster habe ich. Morgen früh bereits bekomme ich mein 2. B. smithiweibchen. Kl=2,5 cm. Kostenpunkt 17 Euro. da kann man net meckern. Die Spinne wird dann ins ehemalige Boehmeiterrarium einziehen da die Terrarien ja fast gleich eingerichtet sind.

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: B. boehmei. Betäubung und Behandlung

Beitragvon Mad Max » Di 24. Aug 2010, 13:56

beileid für die kleine.war aber echt spannend über deine aktionen mit der spinne zu lesen!!

:!:

MfG

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: B. boehmei. Betäubung und Behandlung

Beitragvon smithi_admin » Di 24. Aug 2010, 20:08

Echt Schade, aber da konntest du wohl nichts mehr machen :( Ich hätte auch gern bei der nächsten Häutung die neu nachgebildeten Beine gesehen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

PimpMySpider
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:22

Re: B. boehmei. Betäubung und Behandlung

Beitragvon PimpMySpider » So 29. Aug 2010, 15:40

R.I.P

Mein Beileid


lg


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste