Spinne bewegt sich spastisch - also zuckend und ruckelig...

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Grazze

Spinne bewegt sich spastisch - also zuckend und ruckelig...

Beitragvon *Grazze » Sa 24. Jul 2010, 16:41

Verfasst am: 30 Jan 2010 22:58 Titel: Was kann das sein?
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Die letzte Zeit steigert sich immer mehr meine Sorge, dass meine kleine Brachypelma Smithi krank ist... :(
1. frisst sie seit mind. 2 bis 3 Monaten nichts mehr
2. hockt sie fast nur noch auf Ihrem Aquagel
3. wenn sie sich dann doch mal bewegt, dann so spastisch... also zuckend und ruckelig...
4. hat sie eine merkwürdige kleine Beule an der kahlen Stelle am Abdomen

Deswegen frage ich Euch, ob ihr mir vllt sagen könnt ob sie wirklich krank ist und wenn ja, wie ich sie vllt noch gesund bekomme


Danke schonmal!

*AnakinSkywalker

Re: Was kann das sein?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 16:42

Verfasst am: 30 Jan 2010 23:56
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Das was Du da schreibst hört sich gar nicht gut an!

Zu 2. Wieso Aquagel wenn Wasser doch am Natürlichsten ist?

Zu 3.Diese Spastischen Bewegungen sehen die in etwa so aus?




Wenns so ist ist das das sogenannte Dyskinetische Syndrom.
Hier ist mal der Verlauf der krankheit:
Dyskinetisches Syndrom (DS)

Beim Dyskinetischen Syndrom wird das Verhalten einer Vogelspinne beschrieben. Das Tier sitzt in der Regel teilnahmslos im Terrarium, entweder in seiner Höhle, Gespinst oder frei im Terrarium. Bei Störungen, z.B. durch Erschütterungen des Bodens beim Vorbeilaufen am Terrarium reagiert das Tier mit hektischem, unkontrollierten Beinbewegungen. Es scheint, als sei das Tier volltrunken. In der Regel fressen die Tiere nicht mehr, da sie in der Regel auch nicht mehr in der Lage sind Beutetiere zu erbeuten

In dem Fall hilft eigentlich nur noch das Gefrierfach um sie von dem leiden zu erlösen.
Ich empfehle Dir das Tier mit samt dem Terrarium von den anderen Spinnen(falls vorhanden) zu trennen. Komplett aus dem raum raus.

Aber erst möchte ich mal ne Antwort haben bevor man da was macht ok? Aber das Tier auf jedenfall erst mal separieren und weg von den anderen Spinnen.

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*-=Spider=-

Re: Was kann das sein?

Beitragvon *-=Spider=- » Sa 24. Jul 2010, 16:42

Verfasst am: 31 Jan 2010 0:29
--------------------------------------------------------------------------------

oohaa nee das hört sich garnet gut an :( hast du vllt. iwi. bilder oder ein video von der kleinen ??


aber des mit dem gel ist nicht falsch ich benutz es auch hat viel mehr vorteile ;)



gruss
_________________
wer andern eine grube gräbt.... der hat nen spaten ^^ oder eine Citharischius *lach*

*AnakinSkywalker

Re: Was kann das sein?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 16:43

Verfasst am: 31 Jan 2010 0:55
--------------------------------------------------------------------------------

@ -=Spider=-


Frage: Was trinken Spinnen in der Natur? Wasser oder Wassergel?

wenn man sich die zusammenstellung von Wassergel anschaut kommt man sehr schnell drauf das es sich bei den Quellstoffen zum Speichern der Flüssigkeit doch um Chemisches Material handelt was im Grunde einen riesen Nährboden für Bakterien liefert! Wo soll daß gesund sein?
Und ich bin mir sicher das jeder Spinnenbesitzer freude daran hat wenigstens das wasser jeden Tag zu wechseln wenn meistens eh nix in den terrarien passiert.

Zum Wassergel: also dieses hydrogel / watergel / ... ist ein polymer, dh. im prinzip ein chemischer schwamm.
es existieren mehrere varianten auf dem markt: einige auf der basis von silikon (zb kontakt-linsen) oder acryl (schönheitschirurgie, lippenvergrößerung etc), oder schlimmer, auf der basis von polyacrylamid, welches durch polymerisation von teilweise hochgiftigen einzelkomponenten hergestellt wird. hiervon können reste in unbekannten mengen im fertigen hydrogel enthalten sein. vor längerer zeit wurde in der zeitschrift reptilia wohl auch berichtet, dass die enthaltenen stoffe bei wirbellosen zu häutungsproblemen führen können (da ich keine genaue quellenangabe machen kann lege ich mich dabei aber nicht fest).
neuerdings werden auch hydrogele auf natürlicher basis angeboten, beispielsweise auf der basis von gelatine oder agar (wird aus den zellwänden von algen gewonnen und ist ein natürliches geliermittel).

Sowas sollte einem zu denken geben ob man es seinen Spinnen weiterhin anbietet.

War nich bös gemeint.

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*-=Spider=-

Re: Was kann das sein?

Beitragvon *-=Spider=- » Sa 24. Jul 2010, 16:44

Verfasst am: 31 Jan 2010 1:23
--------------------------------------------------------------------------------

ich bin mit dem gel zufrieden und ich lass das ja keene woche drinn das sich da iwas. bildet nee nee :wink: und sag ja nicht das in regenwasser oder leitungswasser weniger chemie drinne ist

regenwasser ist unnormal verseucht gerade die ecken rund um dem pazifik 8) warum brauch ich wohl nicht zusagen

und weiss ja nicht wo euer abwasser hingelangt, also unser geht zur kläranlage und kommt zurück :roll: und glaub des läuft da nicht durch 1000 filter ihhhhh hier ein zusatz und da ein aufbereiter ( da wird doch wohl nichts chemisches drinne sein )

also nee ich bleib beim gel ist für mich pott wie deckel, und meine spinnen ertrinken nicht und drann gestorben ist auch noch keine :wink:
und sie bekommen es nur in den heissen sommer monaten :wink: könnte dir jetzt erklären warum aaaber tu ich nicht ätsch :wink:
vllt. kommst du ja auch mal auf die idee es aus zu probieren, dann siehst du einen kleinen unterschied in deinem terri. :)


sooo aber des war hier garnicht das thema und hilft Grazze nicht wirklich


gruss
_________________
wer andern eine grube gräbt.... der hat nen spaten ^^ oder eine Citharischius *lach*

*Grazze

Re: Was kann das sein?

Beitragvon *Grazze » Sa 24. Jul 2010, 16:44

Verfasst am: 31 Jan 2010 12:10
--------------------------------------------------------------------------------

@AnakinSkywalker

Sie läuft noch etwas abgehackter als in dem Video zu sehen...
Und ich habe vergessen zu schreiben, dass sie auch die Beine unter der Körper verschränkt...

Allerdings habe ich gestern, nachdem ich mein Hilfeersuchen hier gepostet hatte, eine Schale mit reinem Wasser ins Terra gestellt. Heute morgen saß meine kleine Mendoza dort in einer ganz spinnenüblichen Haltung ohne die Beine zu verkrümmen etc. Und das Abdomen sieht auch schon wieder fülliger aus.

Also denke ich mal, dass Du Recht hast mit Deiner negativen Meinung zu diesem Aquagel...
Der Kerl vom Fachgeschäft meinte halt nur damals zu mir, dass da auch irgendwie Calcium oder ähnliches drin ist, was für Spinnen gut sei...

Danke für die Hilfe und Tips!!!
Ich werde mal weiter beobachten wie sie sich macht und hoffe, dass ich meine Mendoza vor dem Eisfach bewahren kann...

Gruß
der Grazze

*AnakinSkywalker

Re: Was kann das sein?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 16:46

Verfasst am: 31 Jan 2010 12:16
--------------------------------------------------------------------------------

Gut um nochmal auf dieses Wassergel zurückzukommen hab ich noch was:


Denke der Mann weiß was er schreibt.

Man muß Zoohändler sein und ein Interesse daran haben das Watergel verkauft wird, denn ansonsten kann ich mir daß nicht erklären. Spinnen haben nur einen sehr kleinen Mund der es ihnen lediglich erlaubt FLÜSSIGE(!!!) Nahrung zu sich zu nehmen. Zudem ist eine RÄUSE dem Mund vorgelagert, die dazu dient Schmutzstoffe in dem aufgesogenen Nahrungsbrei herauszufiltern. Diese Räuse wird übrigens gesäubert in dem die Spinne Magensaft erbricht, der dann also quasi von der anderen Richtung kommend die in der Räuse hängen gebliebenen Feststoffe herausspült. Die meisten Vogelspinnenhalter können dies beobachten, wenn die Spinne ganz normal im Terrarium sitzt und einen hellen Tropfen am Mundbereich hängen hat. Wie sollte also eine Spinne das WaterGEL durch die Mundräuse aufsaugen können??? Watergel ist bei der Wässerung von Vogelspinnen ziemlich sinnlos und führt in der Tat nur dazu das es den Geldbeutel unnötig erleichtert!

Gruß, Volker
__________________
Redakteur der ARACHNE, dem Journal der
Deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V.

*Gesellschaft für biologische
Systematik e.V.
*International Society of Arachnology
*Arachnologische Gesellschaft e.V.

Du hattest bestimmt eine dehydrierte Spinne wie Du es grade gut beschrieben hast! Nicht alle Spinnen gehn an dieses Zeugs!
weiter beobachten und bei veränderungen der Bewegungen am besten gleich mal bescheid geben.


Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Grazze

Re: Was kann das sein?

Beitragvon *Grazze » Sa 24. Jul 2010, 16:46

Verfasst am: 31 Jan 2010 17:23
--------------------------------------------------------------------------------

Sie war schon sehr häufig an diesem Zeug, nur hat sie dabei häufig die Position gewechselt und nachdem was Du über diese RÄUSEN erzählt hast, hat sie wohl tatsächlich zu wenig Flüssigkeit gehabt.
Die Bewegungen jetzt sind wieder flüssiger und elegant wie es üblicherweise bei Spinnen zu beobachten ist.

Aber ich habe meine kleine Menadoza nun seit über einem Jahr. Müsste die Dehydrierung nicht schon eher aufgetreten sein? Für solche Dinge reicht mein Biologiewissen nicht wirklich aus :D

Oder ist eine Vogelspinne nach ihrer Reifehäutung wählerischer als vorher?

Grüße Grazze

*AnakinSkywalker

Re: Was kann das sein?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 16:47

Verfasst am: 31 Jan 2010 18:15
--------------------------------------------------------------------------------

Freut mich das es dem Tierchen nun besser geht.

Muß nicht sein das es schon eher hätte passieren müssen. Sowas kann immer mal passieren. Vogelspinnen nehmen hauptsächlich Flüssigkeit über die Nahrung und Luftfeuchte auf.

Allerdings der Charakter einer Spinne kann sich evtl täglich oder auch nach einer Häutung ändern.

Ich wollte auch keinem auf den Schlips treten mit meinen Beiträgen nur mal klar machen was passieren kann, da mir schon etliche Fälle mit Dehydrierungen bei VS bekannt sind wo eben dieses Gel eingesetzt wurde.

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Grazze

Re: Was kann das sein?

Beitragvon *Grazze » Sa 24. Jul 2010, 16:47

Verfasst am: 02 Feb 2010 11:01
--------------------------------------------------------------------------------

ich müsste dann nochmal mit einer Frage nerven, weil ich das zum ersten Mal sehe...

Und zwar wollte ich mich gerade auf den Weg machen, um frisches Futter für meine Brachypelma zu holen. Nur sehe ich gerade, dass sie ihren Eingang zu ihrer selbst gebauten Höhle komplett zuwebt.
Lohnt es sich dann sie zu füttern bzw. wird sie das Heimchen anrühren?
Ich weiß ja nicht, ob sie sich vllt auf etwas vorbereitet oder so, dass sie ihre Höhle zu'mauert'...

Grüße
der Grazze

*AnakinSkywalker

Re: Was kann das sein?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 16:47

Verfasst am: 02 Feb 2010 11:06
--------------------------------------------------------------------------------

Da gibts 2 möglichkeiten!
Entweder möchte sie Ihre Ruhe und spinnt deswegen den Eingang zu ( machen Spinnen schon mal ab und zu) oder Sie bereitet sich nun langsam auf eine Häutung vor! Du kannst noch solange Füttern wie Du das Tier auch siehst! Ist sie nicht mehr zu sehen und der Höhleneingang zu, Futtertiere raus und am besten nicht mehr stören! Falls es eine Häutung sein sollte, die Spinnen absolut nicht stören und selbst danach 10 bis 14 Tage nicht stören da sich sonst die Beine verformen können da sie noch aushärten muß.


Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Grazze

Re: Was kann das sein?

Beitragvon *Grazze » Sa 24. Jul 2010, 16:48

Verfasst am: 02 Feb 2010 13:48
--------------------------------------------------------------------------------

Danke schön! :)


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste