Brachypelma Boehmei: Mechanische Verletzung ohne Folgen?

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*janansgar

Brachypelma Boehmei: Mechanische Verletzung ohne Folgen?

Beitragvon *janansgar » Di 20. Jul 2010, 11:22

Verfasst am: 18 Nov 2007 10:03 Titel: Brachypelma Boehmei: Mechanische Verletzung ohne Folgen?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Spinnenfreunde,

ich erfreue mich seit ca einem Jahr einer Prachypelma boehmei.
Ihre letzte Häutung ist ein viertel Jahr her, ich bin in der Zwischenzeit umgezogen und habe natürlich das Terrarium mitgenommen.

Nun kann ich beobachten, dass die Spinne häufiger als früher an der Terrarienscheibe klettert und sich sogar mal in die Korkröhre zurückgezogen hat, die sie meines Wissens innerhalb dieses Jahres noch nie betrat.

Heute morgen habe ich dann mit Sorge festellen müssen, dass sie am Epistosoma sowie an einem Beinglied merkwürdige Abschürfungen aufzeigt. (Siehe Bild)


Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich nur um mechanische Verletzungen handelt, die nicht weiter ins Gewicht fallen.

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand bestätigen kann.


Danke für das Interesse.

JanAnsgar
Dateianhänge
boehmeiverletzungen.jpg
Ich hoffe das Bild ist scharf genug, um sich einen groben Überblick zu verschaffen. Bei Bedraf würde ich natürlich versuchen, die Spinne haarscharf abzulichten.

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Brachypelma Boehmei: Mechanische Verletzung ohne Folgen?

Beitragvon smithi_admin » Di 20. Jul 2010, 11:24

Verfasst am: 18 Nov 2007 15:55
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo JanAnsgar ,

ich vermute ebenfalls keine Krankheit sondern eher eine kleine Abschürfung am Beinglied. Eine ähnliche Veränderung der Brennhaare am Abdomen konnte ich auch schon bei meiner smithi feststellen. Dieses Bild zeigt sich öfters nach dem ein paar Brennhaare abgestreift wurden und diese nicht mehr gleichmäßig und glatt an den Abdomen anliegen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

*janansgar

Re: Brachypelma Boehmei: Mechanische Verletzung ohne Folgen?

Beitragvon *janansgar » Di 20. Jul 2010, 11:24

Verfasst am: 18 Nov 2007 19:25
--------------------------------------------------------------------------------

Ich danke dir für diese logische Erläuterung - da brauche ich mir ja weiter keine Sorgen um das Tier machen.

Gruß
JanAnsgar


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste