Seite 1 von 2

Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 22:53
von rennsauRO
Hallo,

hab bei einer meiner Minatrix nach dem Sprühen gesehenm dass an der Unterseite der Patella vom ersten rechten Beinchen ein etwas dickerer großer Tropfen hing, der sowohl Wasser als auch Hämolymphe hätte sein können und sie daraufhin in eine HD mit feuchtem Krepp separiert. Vorhin hab ich nochmal genauer geschaut, nichts Auffälliges mehr sehen können und sie ins Terrarium in die Nähe ihres Gespinnstes zurückgesetzt. Sie ist dann auch gleich losgelaufen, woraufhin an besagter Stelle und bei einem Taster am Gelenk deutlich erkennbar Hämolymphe ausgetreten ist.
Die Kleine hat sich vor ca. 10 Tagen gehäutet und vorgestern sah es so aus, als ob sie eine Grille erwischt hätte (die Gespinnste sind so dicht, dass man oft nur an der Silhouette der Körperhaltung raten kann, dass sie futtern).
Keine Ahnung, wann und wo sie sich verletzt haben könnte.
Soll ich sie in Ruhe lassen und abwarten (sie sitzt jetzt wieder in ihrem Gespinnst), sie vorsichtig wieder rauspopeln und separieren und in Ruhe lassen oder "amputieren"?

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 23:42
von Christian B.
Hi,

Ich würde erst mal abwarten und nichts unternehmen. Wenn die Verletzung größer sein sollte, kümmert sich die Spinne selbst darum. Damals bei meiner B. boehmei hab ich auch zu rasch gehandelt und amputiert. Bei meiner Chromatopelma hab ich ich das auch mal beobachten können das irgendwo am Bein Hämolymphe in Form eines Tropfens zu sehen war. Ich hab nichts unternommen und die Häutung verlief Problemlos. Wart erstmal ab.

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 11:30
von rennsauRO
Hab die Kleine die letzten Tage mal stärker beobachtet. Es sind beide Taster und beide Beine vom ersten Beinpaar betroffen. Die Wunden sind trocken und zum Teil verkrustet. Sie bewegt sich normal und kauert nicht, also denke ich mal, dass alles okay ist.
Das Einzige, was etwas auffällt ist, dass sie die betroffenen Gliedmasen nicht ganz durchstreckt.
Habe auch versucht, Fotos zu machen, ein paar sind wenigstens scharf*gg*. Wen jemand Interesse hat, sich das mal genauer anzuschauen, einfach Bescheid geben, ich bearbeite sie dann und lade sie hoch ;)

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 17:11
von Lanutas
Hochladen!!!!!!!!!!!! ;)

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 19:17
von rennsauRO
Ooooookaaaaayy.....
Irgendwie komme ich bei Win7 noch nicht so zurecht, dass ich die betreffenden Stellen "ausschneiden" kann um sie besser darstellen zu können. Aber es handelt sich wie oben beschrieben um die Taster und das erste Beinpaar jeweils in den Kniegelenken. Vielleicht kann der ein oder andere etwas anfangen damit ;)

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 21:55
von Christian B.
Ich mach des alles über ein Bildbearbeitungsprogramm namens ACDsee.

Scheint als ab ob Sie mit der Verletzung gut zurecht kommt. Wenn es die Spinne extrem stören würde hätte Sie ja bereits die betroffenen Beine und Taster abgeworfen. Ich würde es weiterhin beobachten und bei der nächsten Häutung schaun was passiert. Also auf dem 3. Foto von oben kann ich gut einen Bruch der Aussenhaut direkt nach dem 2. Gelenk feststellen. Tritt keine Hämolymphe mehr aus würd ich nix unternehmen. Wie gesagt nur weiter beobachten.

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 23:39
von rennsauRO
Ist alles trocken und zum Teil verkrustet. Sie bewegt sich auch normal, wackelt mit dem Po und trinkt. Eine Grille hatte sie auch schon "angenuckelt", dann aber liegen lassen. Da kümmern sich jetzt die Springschwänze drum*gg*
Das Einzige, was beim genaueren Hinsehen auffällt, dass sie die betroffenen Beine nicht mehr ganz durchstreckt.
Ansonsten ein hübsches fusseliges adultes Mädchen :)

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 13:34
von Lanutas
Hat schicke grün- schimmernde fussel füße- die kannste doch nicht amputieren ^^

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 00:18
von rennsauRO
"Zecke" hat's leider nicht geschafft :(
Vor ein paar Tagen, als sie mal an der Scheibe saß, sah ich, dass alle Beine auf der Innenseite der Patella die gleiche Verletzung aufwiesen, waren jedoch trocken und verkrustet.
Nachdem sie zusehends immer kraftloser in ihren Bewegungen geworden ist, habe ich mich entschlossen, sie zu separieren und habe sie gestern in eine HD mit feuchtem Zewa und einem Stück Rinde zum Verstecken umgesetzt. Als ich heute von Arbeit kam, saß sie mit gekrümmten aber nicht untergezogenen Beinen in einer Ecke und rührte sich nicht mehr.
Schade, war seit der letzten Häutung ein hübsches adultes Mädchen.

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 10:06
von Christian B.
Das ist traurig zu Lesen :cry: . Schade um das Tier. Mein Beileid :(

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 14:09
von Lanutas
:o R.I.P. schicke Zecke!!!!!!!!!!!!!

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 22:55
von Badenser
Hey Esther.
Tut mir Leid für Dich.Ist Traurig,aber auch eine Tatsache des Lebens.
Jetzt ist sie ein Spinnen :engel

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 00:08
von rennsauRO
Danke an alle. Hab sie gleich eingeschnapst, bin noch am Überlegen ob ich Mark E. mal anschreibe wegen Ursachenforschung oder ob ich sie hier "schwimmen" lasse.
Zum Trost hat sich unerwartet und eigentlich vor ihrer Zeit die Versi heute gepellt. Der kleine Blick, den ich erhaschen konnte läßt vermuten, dass sie adult gefärbt ist, der Poppes scheint knallrot zwischen den Glasnudelbeinen durch. Fotos kommen, wenn sie sich mal aus ihrem Gespinnst begibt.

Kann mir jemand sagen, ob Luft im Glas sein darf nach dem Einlegen? Die Minatrix schwimmt schon in reichlich Isopropanol, das Gläschen ist aber nicht ganz halb voll.

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 01:12
von Christian B.
Die Spinne sollte schon Vollständig und unter der Oberfläche im Isopropanol liegen. Sonst bringt die Konservierung nicht, oder nur Teilweise den gewünschten Effekt. Hau nei des Zeuch^^

Re: Amputieren oder abwarten?

Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 01:35
von rennsauRO
Die Spinne schwimmt komplett in dem Zeugs, dümpelt in Bodennähe so vor sich hin. Über ihr ist noch reichlich davon. Mir geht es nur drum, ob die "Luftblase" im Gläschen was ausmacht.