Alles in Ordnung???? Nematodenvergiftung bei Vogelspinnen

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Nadine 170386

Alles in Ordnung???? Nematodenvergiftung bei Vogelspinnen

Beitragvon *Nadine 170386 » Di 20. Jul 2010, 21:14

Verfasst am: 31 Jan 2010 11:37 Titel: Ist mit meiner Smithi alles in Ordnung????
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,
ich habe da nochmal ein paar Fragen:

Ich habe meine Smithi, 1,5 Jahre alt, jetzt seit einer knappen Woche und sie hat sich gleich in der ersten Nacht in ihre Höhle eingebuddelt. Ich habe ihr dann trotzdem was zu Fressen reingegeben und sie hat sich die Heimchen auch sofort geschnappt, sobald sie in die Höhle rein sind!!! Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie bekomme ich die Heimchenreste aus der Höhle? Ist das gefährlich für meine Kleine, wenn die Heimchenreste drin bleiben?? Habe Angst, das das Verhalten nicht normal ist. Temperaturen sind eigentlich auch ok. Oder soll ich ihr erstmal nichts füttern und sie ganz in Ruhe lassen???

Meine nächste Frage ist: Wie kommt es eigentlich zu einer Nematodenvergiftung bei VS? Meine Letzte eine Av. metallica scheint daran gestorben zu sein. Meine Angst ist, das das Gleiche meiner kleinen smithi passiert. Wird es durch Heimchen übertragen? Wenn ja, sollte ich dann lieber andere Futtertiere die das nicht übertrage füttern? Wenn ja, welche sind es??

Ok, das wäre erstmal alles an Fragen, schonmal Danke für die Antworten.

MfG Nadine
:?

*AnakinSkywalker

Re: Ist mit meiner Smithi alles in Ordnung????

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 21:15

Verfasst am: 31 Jan 2010 12:09
--------------------------------------------------------------------------------

Guten morgen,

Da hab ich was für Dich.
Schau da mal nach ich hoffe es hilft: http://uemis-spiderland.de/?Biologie:Krankheiten

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Nadine 170386

Re: Ist mit meiner Smithi alles in Ordnung????

Beitragvon *Nadine 170386 » Di 20. Jul 2010, 21:15

Verfasst am: 31 Jan 2010 12:20
--------------------------------------------------------------------------------

Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob meine Av. metallica eine Nematodenvergiftung hatte. Ihre Symptome waren Krampfanfälle, sie war regelrecht zusammengekrümmt, die Beine unterm Bauch. Sie konnte weder klettern noch richtig krabbeln. sie war apathisch und sie hatte eine weiße gelartige Flüssigkeit um die Cheliceren. Weißt du was sie vielleicht hatte??? Ich hätte jetzt auf eine Vergiftung getippt. Aber wovon??? Hatte keine echte Pflanzen im Terra und außerdem sind sie ja eh Fleischfresser.

MfG Nadine

*AnakinSkywalker

Re: Ist mit meiner Smithi alles in Ordnung????

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 21:16

Verfasst am: 31 Jan 2010 12:28
--------------------------------------------------------------------------------

Beine unter dem Bauch sprechen eigentlich für eine Dehydrierung (Wassermangel).
Eine klare Flüssigkeit an den Chelizeren ist die Rückspülung nach einer Mahlzeit um den Vedauungsapparat zu reinigen aber diese weiße Flüssigkeit hört sich doch eher nach Nematoden an!


Grüße AnkinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Julian444

Re: Ist mit meiner Smithi alles in Ordnung????

Beitragvon *Julian444 » Di 20. Jul 2010, 21:16

Verfasst am: 31 Jan 2010 18:50
--------------------------------------------------------------------------------

Diese Krampfanfälle und die eingeschränkte Fortbewegung könnten auch Anzeichen des sogenannten " Dyskinetischen Syndromes" sein.

Es ist noch nicht viel über dieses Syndrom bekannt, aber es verläuft fast immer tödlich.

Hier ist ein Video wie das Aussieht.
Da kannst du ja gucken ob die Anzeichen zutreffen:

http://www.youtube.com/watch?v=7naK2RBMRZc

Und hier im letzten Stadium:

http://www.youtube.com/watch?v=2lT7xGDHr24

PS: Es kann auch im jungen Alter auftreten.

Hoffe das sie das nicht hatte :(
_________________
[Grüße, Julian S.]

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen..

*Nadine 170386

Re: Ist mit meiner Smithi alles in Ordnung????

Beitragvon *Nadine 170386 » Di 20. Jul 2010, 21:17

Verfasst am: 31 Jan 2010 20:07
--------------------------------------------------------------------------------

ojeeeee, das sah ja richtig schlimm aus. Die Arme. Meine hat sich aber nicht so verhalten, die hat sich fast gar nicht mehr nachher bewegt. Ich glaube doch eher, dass sie ne Nematodenvergiftung hatte. Auch wegen des weißlichen Ausfluss an den Cheliceren. Aber woher kommt denn sowas??? So richtig hat mir das noch keiner gesagt..... und wie oft kommt sowas vor???Kann man diese Vergiftung irgendwie verhindern oder vermeiden, dass sie ausbricht????

Ich hatte ja aber auch noch andere Fragen zu meiner jetzigen Spinne, der smithi, gestellt. Kann mir da vielleicht jemand Antworten drauf geben??? Das würde mich im Moment noch eher Interessieren.
Mache mir halt Sorgen um die Kleine..... :( :(

*Julian444

Re: Ist mit meiner Smithi alles in Ordnung????

Beitragvon *Julian444 » Di 20. Jul 2010, 21:17

Verfasst am: 31 Jan 2010 23:05
--------------------------------------------------------------------------------

Also meine legt die Heimchenreste immer in eine bestimmte Ecke :)
Da bleiben die auch mal längere Zeit liegen..
Soweit hab ich keine Angst, dass das gefährlich sein könnte.

Sollten die schädlich sein, wäre ja allein schon die Fütterung gefährlich :)
_________________
[Grüße, Julian S.]

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen..

*AnakinSkywalker

Re: Ist mit meiner Smithi alles in Ordnung????

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 21:19

Verfasst am: 02 Feb 2010 10:57
--------------------------------------------------------------------------------

Ne Nematodenvergiftung kann sich ne Spinne im grunde in der gesamten Natur einfangen! Das da mal irgendwas dabei ist ist kommt schon mal vor! Du kannst höchstens auf die Qualität der Futtertiere achten. Bei Heimchen Grillen geht das sehr gut wenn man sich beim Händler die Heimchenboxen zuvor anschaut! Sind die vollgekotet und liegen schon ein paar Tote Heimchen drin Finger weg. Da wo alle Heimchen agil sind da kann man getrost zugreifen. Oder beobachten wann Dein Zoohändler neue lieferung bekommt und da welche davon nehmen.

Zu der Angst mit Schimmel bei Futterresten mach ichs kurz.
Ne Smithi wird trocken gehalten. Wo keine Feuchtigkeit da auch kein Schimmel. Manche Spinnen schmeißen die Futterreste sogar in den Wassernapf :roll: oder bringen ihn sogar bis vor die Türe. Aber eigentlich Schimmelt da nix. Einmal im Jahr "kann" man es weg machen wenn man weiß wo sie die Futterreste deponiert. Aber meistens im Unterschlupf! Was bei mir etwas schwierig wird da sie sich selber ne Höhle gegraben hat! Also meine bekomm ich sogut wie gar nicht mehr zu gesicht :) ! Schauen nur noch die Taster und 2 bis 3 Laufbeinpaare raus :) !<<< Soviel zum Thema kurz

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Julian444

Re: Ist mit meiner Smithi alles in Ordnung????

Beitragvon *Julian444 » Di 20. Jul 2010, 21:19

Verfasst am: 02 Feb 2010 19:55
--------------------------------------------------------------------------------

das mit dem wassernampf hatt meine auch ne zeit lang gemacht :)
hab mich eig. schon gewundert.. :)
_________________
[Grüße, Julian S.]

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen..

*AnakinSkywalker

Re: Ist mit meiner Smithi alles in Ordnung????

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 21:20

Verfasst am: 03 Feb 2010 10:52
--------------------------------------------------------------------------------

Joah, mein Brachypelma Boehmei Bock der hat des auch immer gemacht. Kaum war des Wasser gewechselt und er hatte was zu fressen flaatsch war wieder n Futterrest drin :roll: Aber seit ich jetzt nur noch Weiber hab, Boehmei, Smithi, Geniculata kommt das nicht mehr vor! Gut bei der Geni weiß ichs noch nicht wie sie ist! Eins weiß ich aber schon Sie is n kleiner Schisser. Kaum geht die Falltür auf schwups weg ist sie! Aber hat sofort die vorgegrabene Höhle angenommen :) ! Immer wieder toll dieses Hobby :)

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste