B. smithi dehydriert?

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

B. smithi dehydriert?

Beitragvon rennsauRO » Sa 6. Aug 2011, 11:31

Hallöle

hab vorhin, wie eigentlich mindestens dreimal täglich, meinen gewohnten Krabbelgruppenkontrollgang gemacht. Dabei fiel mir auf, dass mein Schmidtchen immernoch an genau der selben Stelle sitzt wie vor zwei Tagen. Was an sich eigentlich nicht wirklich sooo besorgniserregend ist, auch nicht, dass sie die Beine nah am Körper "geparkt" hat. Aber heute war es mir etwas zu nah, zudem waren die Beine auch leicht untergezogen. Das Abdomen sah mir auch etwas komisch aus. Alöso rein mit der Hand, Spinne vorsichtig rausgehoben. Überhaupt keine Gegenwehr und nur minimale Reaktion. Hab auch sofort die Falte am Abdomen gesehen, sofort eine Boy mit nassem Zewa hergerichtet, ihren Trinknapf rein und sie mit dem Vorderkörper/Labium ins Wasser gelegt. Sohnemann zur Apotheke gejagt, eine Pipette holen.
Als ich sie auf den Rücken gedreht habe, um ihr mit der Pipette Wasser direkt ins Labium zu träufeln, der nächste Schreck. Von unten sieht das Abdomen noch faltiger aus.
Hab sie erstmal auf den Rücken in ihren Wassernapf gelegt und bin jetzt dabei, abzuwarten. Mehr kann ich im Moment eh nicht tun.
Hat jemand ne Idee, wie es zu diesem Zustand kommen kann? Der Wassernapf ist immer gut gefüllt.
Was mir noch aufgefallen war, hinten war eine Kotkruste, die ich mit nem Wattestäbchen vorsichtig versucht habe zu entfernen, ein kleiner Rest klebt noch, geht beim nächsten Mal aber bestimmt ab.
Dateianhänge
dehydriert.JPG
dehydriert I.JPG
dehydriert II.JPG
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: B. smithi dehydriert?

Beitragvon Chris » Sa 6. Aug 2011, 13:33

Ja die kleine ist dir dehydriert. Deswegen bewässere ich nicht nur den Wassernapf sondern auch den Bodengrund um dem Wassernapf. Also ca. 1/3 des Terras. Bei meinen zwei großen B.smithi Weibchen habe ich sogar Pflanzen drin die regelmäßig gegossen werden und meine beiden Damen halten sie gerne in der Nähe der Pflanzen auf.

Halte deine B.smithi in einer Dose mit Deckel so dass die Feuchtigkeit drin bleibt und schön dick das Küchentuch so das es viel Wasser speichern kann.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: B. smithi dehydriert?

Beitragvon rennsauRO » Sa 6. Aug 2011, 13:48

Wie lange dauert das ungefähr, bis sie sich erholt hat, wenn sie es überhaupt noch schafft?
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: B. smithi dehydriert?

Beitragvon rennsauRO » So 7. Aug 2011, 14:51

Keine guten Nachrichten zum Sonntag. Meine schicke Dicke hats leider nicht geschafft trotz Sofortmaßnahmen :(
Kann es auch organische oder Parasitenbedingte Ursachen geben, dass eine VS trotz vollem Wassernapf und feuchter Ecke dehydriert? Äußerlich ist nichts zu erkennen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: B. smithi dehydriert?

Beitragvon thin lizzy » So 7. Aug 2011, 17:48

Frag mal bei Arachnophilia nach, da gibts jemanden (Mark E. glaub ich) dem könntest du das Tier schicken, der untersucht es!

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: B. smithi dehydriert?

Beitragvon rennsauRO » So 7. Aug 2011, 19:25

Danke für den Tipp, so weit hab ich im Moment gar nicht gedacht.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: B. smithi dehydriert?

Beitragvon Badenser » Fr 12. Aug 2011, 16:16

Hallo Säuchen.
Mein Beileid zu Deinem Verlust.
Ich hatte vor ca 6 Wochen das gleiche Problem.
Xena hat sich frisch Gehäutet gehabt und lag dann 2 Tage später mit Beine unter Körper rum.War da auf Arbeit.Meine Frau hat's gesehen und sofort frisches Wasser in den Wassernapf getan und das halbe Terra feucht gesprüht.
Das hat Sie 2-3 Tage am Stück gemacht.Meine hats Überstanden.Sie ist Gesund und Munter.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: B. smithi dehydriert?

Beitragvon Chris » Sa 13. Aug 2011, 07:57

Mensch mein Beileid zu deinen Verlust.
Sorry das ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen kann an was es gelegen hat denn ich hatte noch nicht so einen Fall und bekannt von Freunden/Kumpel ist mir auch nichts das ihnen so was ähnliches passiert sein könnte.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: B. smithi dehydriert?

Beitragvon rennsauRO » Sa 13. Aug 2011, 10:25

Danke für eure Hilfeversuche und Beileidsbekundigungen.
Im Nachhinein ist mir noch eingefallen, dass ein paar Tage vorher ein Schulfreund vom Großen zu Besuch da war und ich ihm die Dicke mal auf die Hand gegeben habe, weil ich gerade dabei war, alle meine Achtbeiner auf Milben zu untersuchen und sie gerade draußen hatte. Die haben einen Hund, mit dem er viel spielt und rumtobt, vielleicht ist der mit irgendwas (Frontline o.ä.) behandelt, was er evtl auf meine Süße übertragen hat. Das ist das einzige, was mir dazu einfällt.
"Eingeschickt" habe ich sie doch nicht. Hatte nichts zum fixieren da auf die Schnelle. Wir haben ihr eine HD schön hergerichtet, sie schick verpackt und eine Kerze abbrennen lassen. Danach hat sie eine ordentliche Beerdigung bekommen. War vor allem für meinen Kleinen wichtig, war das doch DIE Spinne, die ihn vor seiner Spinnenangst "gerettet" hat, bevor sie zu einer Phobie wurde.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste