Frage zur Erblindung meiner smithi

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

smithifan
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:34

Frage zur Erblindung meiner smithi

Beitragvon smithifan » Mo 18. Jul 2011, 12:02

Hallo nochmal,

also ich habe aufgrund empfehlung meiner smithi so ein pulver zur vitaminzufur im knauber markt gekauft. Mein bedenken ist, als ich ein Heimchen damit vollmachen sollte und das ich zum verfüttern gegeben habe, auf die smithi gehüpft ist, zu diesem Foto was man auf den Augen sieht Bild

Uploaded with ImageShack.us oder ab dieses Foto mit den Augen normal ist... Vielleicht sehen alles smithis nach der häutung evtl. so aus, oder ob ich mit Ihr zum Tierarzt gehen muss?

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Frage zur erblindung meiner smithi

Beitragvon Azrael » Mo 18. Jul 2011, 13:46

smithifan hat geschrieben:...ich habe aufgrund empfehlung meiner smithi so ein pulver zur vitaminzufur im knauber markt gekauft...

Heyho, kam die Empfehlung tatsächlich von Deiner Smithi persönlich? :)

Unabhängig davon, ob und wie bei einer Spinne überhaupt ein spezifischer Vitaminmangel diagnostiziert werden soll, macht das "Vitamin-Paniermehl" für Futtertiere eigentlich nur bei Geckos, Fröschen etc. Sinn, die das Futtertier dann auch komplett schlucken. Im Magen einer Vogelspinne, die ihre vorverdauten Futtertiere lediglich aussaugt, und die leere Hülle zurückbleibt, kommt davon praktisch nix an. Sie trägt das Zeug höchstens einige Tage zwischen ihren Haaren spazieren. Spar Dir das Geld und fütterere statt dessen lieber die Heimchen/Grillen vitamin- und abwechslungsreich...

Was die angebliche "Erblindung" Deiner Spinne angeht, kann ich auch keine Auffälligkeiten entdecken. Spinnen haben einen Augenhügel mit 8 Augen (vier große und vier kleine). Das Sehvermögen von Vogelspinnen gilt als recht schlecht, und kann durch die zufällige Landung eines Heimchens auf dem Augenhügel kaum schaden nehmen. Und auch die Augen werden mit der nächsten Häutung mitgehäutet...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste