Brachypelma Smithi "Zustand"

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

vetorus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:17

Brachypelma Smithi "Zustand"

Beitragvon vetorus » Mo 11. Jul 2011, 10:52

Hallo :winki


Jetzt ist es offiziell. In 3-4 Wochen bekomme ich meine erste Smithi :mrgreen:


Die Verkäuferin (eigentlich Zwischenhändlerin) hat mir gesagt dass es eine subadulte Smithi ist. Bei der Frage ob es eine weibliche Smithi ist hiess es: "generell schon".
Muss ich jetzt Angst haben das ich den Preis für eine weibliche Smithi gezahlt habe, bekomme dann aber eine männliche?

Bzw. ist das immer so das Zweifel am Geschlecht der Smithi besteht?


Meine zweite Unsicherheit wäre: Wie erkenne ich ob eine Smithi nicht fit ist bzw. ob sie in einem guten "Zustand" ist?

Danke für eure Hilfe

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Brachypelma Smithi "Zustand"

Beitragvon thin lizzy » Mo 11. Jul 2011, 12:59

das du statt eines weibes einen bock bekommst kann immer mal vorkommen, vorallem wenn man das Geschlecht nicht selbst bestimmen kann...eindeutig wird dies nur mithilfe der Haut gehen, bist du geübt kannst du dies auch so aufgrund der Furche relativ gut sagen, da diese doch bei größeren Exemplaren gut erkennbar ist.
Laut der Aussage subadult, dürfte sie ja nach der nächsten Häutung adult sein, glaube aber nicht das das die Verkäuferin so meint...

Ob die Spinne gesund ist lässt sich daran erkennen, das sie von aussen unversehrt aussieht, die Füße nicht unter den Carapax zieht, ihr Abdomen nicht eingefallen ist, alle Gliedmaßen vorhanden sind und wenn sie sonst einen normalen Eindruck macht...
aber ist halt bei :smithi oft schwer zu sagen ;)
Schlimmer sind z.b Parasiten, die äusserlich schwerer zu erkennen sind.

vetorus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:17

Re: Brachypelma Smithi "Zustand"

Beitragvon vetorus » Mo 11. Jul 2011, 15:10

Schon wieder was dazu gelernt :idee

Danke für deine Tipps!

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Brachypelma Smithi "Zustand"

Beitragvon rennsauRO » Mo 11. Jul 2011, 18:08

Hi,

wenn Du das Glück hast, jemanden in Deiner Nähe zu haben, der schon etwas versierter in der Spinnenhaltung ist als Du, frag ihn ob er mitkommt, das Tier abzuholen. Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei und die Zwischenhändlerin kann Dir als blutigen Anfänger nicht so leicht ein X für ein U vormachen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste