Zähne abgebrochen - muss meine smithi jetzt sterben?

Alles zum Thema Krankheiten und Verletzungen von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Zähne abgebrochen - muss meine smithi jetzt sterben?

Beitragvon Hackfried » Do 18. Okt 2012, 16:02

jo, hat sich ja auch beschwert das keiner aktiv is. :shock: da kann sowas schon mal zwei jahre dauern. :zz war wohl noch vor den 1000 posted von esther.
aber das thema an sich is ja spannend. ne spinne der die cheliceren ausfallen weil sie in ner grille stochert. :? -
das tier hat doch die motten oder? da is doch der wurm drin. ich glaub das nich das das tier noch lebt! :engel

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Zähne abgebrochen - muss meine smithi jetzt sterben?

Beitragvon Azrael » Do 18. Okt 2012, 17:56

Ich bezweifle, dass sich eine Spinne an einem Hüpfer die "Zähne ausbeisst". Passiert anscheinend ab und zu, wenn eine VS die Lochgitter des Terrariums "bearbeitet"...

Muss aber auch nicht zwingend ein Todesurteil bedeuten. Wenn sie bis zur nächsten Häutung nicht verhungert, dann wachsen - ebenso wie die Beine - auch die Cheliceren wieder nach. Man kann es auch mit roher Leber oder Rinderherz versuchen, also "Beute", die nicht erst über einen Giftbiss erlegt und gefangen werden muss...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Zähne abgebrochen - muss meine smithi jetzt sterben?

Beitragvon rennsauRO » Do 18. Okt 2012, 18:24

Ist noch nicht allzu lange her, dass einer von meinen spinnenden Kontakten in face was gepostet hat, dass seine Madame nach ca. 13 Monaten endlich wieder futtern konnte. Hab ihn mal drauf angeschrieben, ob er zugefüttert hat irgendwie - Nein. Das Tier ist super über die Runden gekommen nur mit Wasser, Luft und Liebe. War sogar staturmäßig "gut beieinander".
@Azrael - sie bräuchte trotzdem die Zähne, um ihre Verdauungssabber zu injizieren, oder nicht?
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Zähne abgebrochen - muss meine smithi jetzt sterben?

Beitragvon Azrael » Do 18. Okt 2012, 18:41

Öhm... keine Ahnung, ich kenne das ja auch nur vom "Hörensagen". Wobei Gift- und "Sabberdrüsen" ja noch vorhanden sind, das Zeug kann halt nicht mehr über die Beisserchen injiziert werden. Vielleicht reicht es in dem Fall ja auch die Oberfläche zu zersetzen und anschließend aufzusaugen. Man kann evtl. auch eine persönliche "Blutspende" zum trinken anbieten... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Zähne abgebrochen - muss meine smithi jetzt sterben?

Beitragvon Jolie » Do 18. Okt 2012, 19:10

hahahaha lol :lol:

Das Datum hab ich erst danach gesehen :mrgreen:
Ich hatte mich nur daran orientiert, dass der Thread recht weit oben stand..... :oops


BTW: Ich hab auch mal von einer Spinne gelesen, die dasselbe Schicksal hatte und sie wurde mit verflüssigtem Grillenbrei gefüttert, der in eine Pipette aufgesaugt wurde... Die Spinne wurde in die Hand genommen und der Brei dann aufs Labium geträufelt und die Spinne hat das aufgesaugt... Sie hatte das überlebt :) Nach der nächsten Häutung war wieder alles ok...
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Zähne abgebrochen - muss meine smithi jetzt sterben?

Beitragvon thin lizzy » Do 18. Okt 2012, 21:14

@ Ester, es reicht auch der Saft den sie über der Beute erbricht, der zersetzt das ganze auch.
Hab hier auch 2 so Kandidaten gehabt mit nur noch 1,5 bzw 1 Chelizere, kommt wie Azrael schon sagt vom am Lochblech rummachen :o
Lässt sich in den Sommermonaten irgendwie oft nich verhindern.


Zurück zu „Krankheiten und Verletzungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste